31er Reifen auf Wrangler

Diskutiere 31er Reifen auf Wrangler im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich möchte meine 31er Reifen (General Grabber AT2, 31 x 10,5 - 15) eintragen lassen. Hätte vielleicht jemand ein Gutachten oder Kopie ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeptom1997

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hallo!

Ich möchte meine 31er Reifen (General Grabber AT2, 31 x 10,5 - 15) eintragen lassen. Hätte vielleicht jemand ein Gutachten oder Kopie , dass das möglich ist.

Vielen Dank
Thomas
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hallo Thomas,
es kommt auf Deine Felgen an. Der Tüv braucht die Felgenfreigabe/Felgengutachten. Mit Serienfelgen sind 31er nicht (mehr) eintragbar!
Gruß,
Eckhard :)
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

entweder bin ich blind oder die serienfelgen werden in der freigabe nicht erwähnt. :hmmm:

in dem schreiben geht´s nur um die grösse der felgen, auf die die 31er montiert werden

können, das ist ein alter hut.

diese bescheinigung bestätigt auch nur lediglich, das die reifen den erfordernissen

entsprechen, um diese auf bestimmte felgengrössen zu montieren, aber nicht, ob die

felgen bezüglich traglast usw. den reifen entsprechen.

bei zubehörfelgen sind 31er meist bestandteil des gutachtens, daher

machen die auch keine probleme.

mit dieser bescheinigung brauche ich hier bei uns oben beim tüv nicht ankommen,

da geht nix mehr.

klingt blöd, ist aber so, also ich will damit sagen, diese bescheinigung ist kein garant für eine

eintragung, da kommt der good will des prüfers wieder zum tragen. :wub:

:)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Moin,

die Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für BFG gibt es bei der Firma übers Internet. Ich habe vor, 31'er Contis aufzuziehen und bin vorab mit der Freigabe vom Reifenhersteller (Conti war so freundlich, die auch an privat zu geben) zur DEKRA. Man will ja keine unliebsame und teure Überraschung. Der Prüfer hat keine Probleme für eine Eintragung auf Serienfelge gesehen. Empfehlung: Erstmal mit dem Papier zum Ingenieur und fragen, das kostet noch nichts. Ich hoffe, der Mann bleibt bei seiner Meinung.

Gruß Clemens
 

XJoachim

Guest
in dem schreiben geht´s nur um die grösse der felgen, auf die die 31er montiert werden

können, das ist ein alter hut.

diese bescheinigung bestätigt auch nur lediglich, das die reifen den erfordernissen

entsprechen, um diese auf bestimmte felgengrössen zu montieren, aber nicht, ob die

felgen bezüglich traglast usw. den reifen entsprechen.
Wer verzapft denn so einen Mist (sorry für den Ausdruck)? Was haben die Reifen mit der Traglast der Felge zu tun? Jeder Reifen hat einen eigenen Traglast-Index, den Load-Index und der ist von der Felge unabhängig. Die Felge ist für das Fahrzeug freigegeben, wenn der Load-Index des Reifens dem verwendeten Original-Reifen entspricht oder höher ist (was normalerweise bei 31ern der Fall ist) kann er auch verwendet werden.

Das ist das übliche Gesülze von TÜV-Prüfern die keine Ahnung haben bzw. die Eintragung einfach nicht machen wollen und dir die Story vom Pferd vom trojanischen erzählen. Wenn du das glaubst bist du selbst schuld.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
......
Das ist das übliche Gesülze von TÜV-Prüfern die keine Ahnung haben bzw. die Eintragung einfach nicht machen wollen und dir die Story vom Pferd vom trojanischen erzählen. Wenn du das glaubst bist du selbst schuld.
hi joachim,

das ist doch genau mein reden. B)

ich kann hier ja auch nur von den tüvvis hier in meiner umgebung sprechen, von wegen gutachten, abgasgutachten

blablabla. :wub:

meine 31er sind eingetragen und ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, dass das vorlegen der freigabe vom

reifenhersteller eine eintragung nicht garantiert. :)

:hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31er Reifen auf Wrangler

31er Reifen auf Wrangler - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • 30er oder 31er Reifen?

    30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
  • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

    Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen ohne Höherlegung

      31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • 30er oder 31er Reifen?

      30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
    • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

      Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
    Oben