ja die kommentare helfen dir nicht, so glaubst du zumindest.
"nie" ist so absolut, aber ich pflichte Spießer bei das es auf legalem weg, zumindest annährend unmöglich wird den Motor eingetragen zu bekommen, aufgrund des sich verschlechterndem Abgasverhalten.
Bedeutet für dich. Such dir vor dem Umbau einen TÜVer der das hinterher einträgt, mit dem kannst du auch durchgehen was er sonst an Änderungen haben will.
Einfach umbauen und zum TÜV fahren funktioniert leider nur in den seltensten Fällen und hinterher merken das man die Karre so nicht auf die straße bringt, ist dann frustration pur. Da hat man dann Zeit und Geld reininvestiert und kann damit nix anfangen, bei anderen spielzeugen ist das egal, die werden nur im gelände bewegt und brauchen keinen TÜV.
Du aber willst damit (nur) auf die straße.
Es gibt alternativen zu dem Motor, die natürlich mehr Geldeinsatz erfordern, aber TÜVbar sind.
zB die Dodge 5,2l, 5,9l (ab 93 beide), der 4,7l (ab 99) oder auch der Hemi aus dem aktuellen Grand Cherokee/Commander.
Allerdings kommen diese Motoren mit ner einspritzanlage daher und verbessern das abgasverhalten, was die eintragung sehr viel einfacher macht.
Es gibt natürlich auch alternativen anderer hersteller, da bin ich ned so bewandert, deswegen gehe ich hier mal nicht drauf ein
spießer hat dem umbau schon gemacht, hatte aber andere startvorraussetzungen, so war in seinem yps werksmäßig ein versager und die anforderungen an das ersatzaggregat nicht so hoch.