307cui mit TH350 Getriebe

Diskutiere 307cui mit TH350 Getriebe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, habe geplant meinen YJ mit einem 5,0er auszurüsten. Nun meine Frage ob hier jemand schon seine Erfahrung mit einem TH350 Getriebe gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
Moin, habe geplant meinen YJ mit einem 5,0er auszurüsten. Nun meine Frage ob hier jemand schon seine Erfahrung mit einem TH350 Getriebe gemacht hat? Und wenn Ja, worauf sollte ich achten beim einbauen. Wie sieht es bespielsweise mit der Kardanwelle aus?
Lieben Gruß von der Waterkant
Benny
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mal ne kleine richtigstellung
350cui sind 5,7l
meinst du nen 307cui?
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
:wave: :hehe: Sorry, ich meine natürlich den 305.........Sooorry......
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gib doch mal ein paar infos zu deinem yps, bj etc

hast du schon nen TÜVer der bereit ist das einzutragen?
Infos zu dem motor wären auch super
den 307 gab es von 115->200PS
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
Vielen Dank für euer Interesse,
der Motor hat gute 180 PS. Es soll kein Verteiler eingebaut werden, der Dicke soll ein einfacher Hecktriebler werden. Ich fahre absolut kein Gelände und auch nur Saisonial.
Die Hütte ist ein 2,5l aus dem Jahre 95.
Hat im Augenblick noch ein 3" BL. Er kommt aber wieder runter auf 1" BL. (Also wenn jemand noch einen 3" BL braucht ich habe demnächst einen über!)
Fährt auf 32 x 11,5 er Reifen.
Hat eine schöne Rockcrusher Stossstange.
Ein paar Scheinwerfer Doublebars (vorn und hinten).
Der Grill ist mit Inlays versehen.
Bushwacker Fender.
Bin jetzt nur auf der Suche nach neuen Federn, meine sind durch...
Ich bräuchte eine paar Gedankenanstöße was ich noch alles brauche um die Karre fertig zu machen...
Lieben Gruß von der Waterkant...
Benny
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
auf normalem wege kriegst du den Motor nicht in dem fahrzeug eingetragen
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Ich habe den Umbau schon gemacht. Das ist nicht mal eben so. Und nen Hecktriebler :shocked: dann fahr doch nen BMW oder sonst was. :blink: Nen kastrierten Jeep :hehe:

Und eingetragen kriegste den NIE :wave:

Ein Jeep hat 4x4 und gehört abseits der Straße. Alles andere ist kein Jeep. :wave:

Gruß
Andre
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dass soll er halten wie er will, erstmal ist wichtiger das er weiß das das legal mit dem tüv nix wird

@ff
wenn du ein th350 nimmst ist es kein problem da ein vtg anzuflanschen, dein antriebsstrang wird auch ned so lang das man da keine kardanwelle mehr unterbringen würde, auch wenn du nicht in den modder willst, wüßtest du dann zumindest das du könntest wenn du willst

falls du den wagen irgendwann mal verkaufen willst dürfte es mit nem heckgetriebenem auch sehr schwer werden
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
Ich habe den Umbau schon gemacht. Das ist nicht mal eben so. Und nen Hecktriebler :a060: dann fahr doch nen BMW oder sonst was. :nuts: Nen kastrierten Jeep :wave:

Und eingetragen kriegste den NIE :lol:

Ein Jeep hat 4x4 und gehört abseits der Straße. Alles andere ist kein Jeep. :wave:

Gruß
Andre
Mein lieber Andre,
Wenn du mir jetzt nicht geschrieben hättest, daß das nicht mal eben so ist......Ich wäre nicht drauf gekommen!!! Anstatt mir nur zu Antworten "Ich habe den Umbau schon gemacht :a060:, das ist nicht mal eben so" hättest du mir vielleicht antworten können worauf ich achten sollte.....
Und was ich mit meinem Karren mache oder nicht......Kann DIR S....ßegal sein. (Du wolltest bestimmt nur ein wenig witzig sein mit BMW)
Danke auch noch mal für dein Mutmachen im Sinne von "Den kriegst du niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee eingetragen". Ach weißt du, warum sparst du dir nicht einfach solche Kommentare und schreibst einfach nichts dazu. Weil, deine Hilfe ist keine Hilfe.
Lieben Gruß und Kuß
Benny
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
dass soll er halten wie er will, erstmal ist wichtiger das er weiß das das legal mit dem tüv nix wird

@ff
wenn du ein th350 nimmst ist es kein problem da ein vtg anzuflanschen, dein antriebsstrang wird auch ned so lang das man da keine kardanwelle mehr unterbringen würde, auch wenn du nicht in den modder willst, wüßtest du dann zumindest das du könntest wenn du willst

falls du den wagen irgendwann mal verkaufen willst dürfte es mit nem heckgetriebenem auch sehr schwer werden
Vielen Dank für deine kompetente Antwort JAK :wave:. Also verkauft wird der Karren nie. Mit dem Tüv werden wir noch sehen. Ich bin mir nur wegen der Bremsanlage nicht sicher inwiefern diese geändert werden muß....
Vielleicht ist ja jemand hier der den Umbau schon gemacht hat und auch bereit ist seine Erfahrung zu teilen.
Liebe Grüße
Benny
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ja die kommentare helfen dir nicht, so glaubst du zumindest.
"nie" ist so absolut, aber ich pflichte Spießer bei das es auf legalem weg, zumindest annährend unmöglich wird den Motor eingetragen zu bekommen, aufgrund des sich verschlechterndem Abgasverhalten.

Bedeutet für dich. Such dir vor dem Umbau einen TÜVer der das hinterher einträgt, mit dem kannst du auch durchgehen was er sonst an Änderungen haben will.

Einfach umbauen und zum TÜV fahren funktioniert leider nur in den seltensten Fällen und hinterher merken das man die Karre so nicht auf die straße bringt, ist dann frustration pur. Da hat man dann Zeit und Geld reininvestiert und kann damit nix anfangen, bei anderen spielzeugen ist das egal, die werden nur im gelände bewegt und brauchen keinen TÜV.
Du aber willst damit (nur) auf die straße.

Es gibt alternativen zu dem Motor, die natürlich mehr Geldeinsatz erfordern, aber TÜVbar sind.
zB die Dodge 5,2l, 5,9l (ab 93 beide), der 4,7l (ab 99) oder auch der Hemi aus dem aktuellen Grand Cherokee/Commander.
Allerdings kommen diese Motoren mit ner einspritzanlage daher und verbessern das abgasverhalten, was die eintragung sehr viel einfacher macht.

Es gibt natürlich auch alternativen anderer hersteller, da bin ich ned so bewandert, deswegen gehe ich hier mal nicht drauf ein

spießer hat dem umbau schon gemacht, hatte aber andere startvorraussetzungen, so war in seinem yps werksmäßig ein versager und die anforderungen an das ersatzaggregat nicht so hoch.
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
ja die kommentare helfen dir nicht, so glaubst du zumindest.
"nie" ist so absolut, aber ich pflichte Spießer bei das es auf legalem weg, zumindest annährend unmöglich wird den Motor eingetragen zu bekommen, aufgrund des sich verschlechterndem Abgasverhalten.

Bedeutet für dich. Such dir vor dem Umbau einen TÜVer der das hinterher einträgt, mit dem kannst du auch durchgehen was er sonst an Änderungen haben will.

Einfach umbauen und zum TÜV fahren funktioniert leider nur in den seltensten Fällen und hinterher merken das man die Karre so nicht auf die straße bringt, ist dann frustration pur. Da hat man dann Zeit und Geld reininvestiert und kann damit nix anfangen, bei anderen spielzeugen ist das egal, die werden nur im gelände bewegt und brauchen keinen TÜV.
Du aber willst damit (nur) auf die straße.

Es gibt alternativen zu dem Motor, die natürlich mehr Geldeinsatz erfordern, aber TÜVbar sind.
zB die Dodge 5,2l, 5,9l (ab 93 beide), der 4,7l (ab 99) oder auch der Hemi aus dem aktuellen Grand Cherokee/Commander.
Allerdings kommen diese Motoren mit ner einspritzanlage daher und verbessern das abgasverhalten, was die eintragung sehr viel einfacher macht.

Es gibt natürlich auch alternativen anderer hersteller, da bin ich ned so bewandert, deswegen gehe ich hier mal nicht drauf ein

spießer hat dem umbau schon gemacht, hatte aber andere startvorraussetzungen, so war in seinem yps werksmäßig ein versager und die anforderungen an das ersatzaggregat nicht so hoch.
Ja JAK, also ich bin mir schon bewußt daß es nicht einfach wird bei dem ganzen CO²-Emmision Gequatsche, und daß der TÜV es auch nicht so gern sieht wenn man selbst ist. Aber das mit dem TÜV bekomme ich schon hin :wave:.... Hamburg ist eine große Stadt mit vielen unterschiedlichen Menschen die in ihr wohnen................
Das ist meine kleinste Sorge....
Nur wie sieht es mit der Bremsanlage aus.....Das wiederum ist meine große Sorge.
Der Einbau hmm....Ich habe meinen Couisin der seinen Trans-Am von 5,0 auf 5,7 umgebaut hat (@ Spießer: ich weiß, das ist nicht das selbe wie ein JEEPster) und wir kennen einen Maschinen Ing. der sich um das schnurren des Motors kümmert, einen Mechaniker der beim Speedshop in HH arbeitet. Nur die Bremsen.....Es wäre ja zu geil wenn ich die Originalen drin lassen könnte. Mal sehen, vielleicht hat Spießer sich schon mal schlau gemacht gehabt und weiß (konstruktiv) mit welcher Bremsanlage ich sicher fahre....
Lieben Gruß....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du bei serienreifen bleibst mit der originalen ganz sicher, es gibt natürlich deutlich bessere anlagen, aber auch das ist ein thema was du mit deinem TÜVer besprechen solltest
 

XJoachim

Guest
Anmerkumg von mir:

Es ist absolut unmöglich (und kein TÜVler der Welt kann das, egal wieviel Geld du dafür hinlegst) einen Vergasermotor in ein 95er Fahrzeug einzutragen. Verabschiede dich schon mal von dem Gedanken, es geht nicht.
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
Soll das nur wegen dem Vergaser sein oder gibt es noch andere Gründe warum es nicht gehen sollte....?
Gruß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
welche abgasnorm hat der 5,0? E-1?
Ab irgendeinem BJ (90 oder so) mußt du bei änderung des Motors nachweisen das sich das abgasverhalten nicht verschlechtert.
Ohne Lamdasteuerung wird es schwer das sich die werte verbessern, also ganz doof gesagt, ja liegt am versager
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Mein lieber Andre,
Wenn du mir jetzt nicht geschrieben hättest, daß das nicht mal eben so ist......Ich wäre nicht drauf gekommen!!! Anstatt mir nur zu Antworten "Ich habe den Umbau schon gemacht :wave:, das ist nicht mal eben so" hättest du mir vielleicht antworten können worauf ich achten sollte.....
Und was ich mit meinem Karren mache oder nicht......Kann DIR S....ßegal sein. (Du wolltest bestimmt nur ein wenig witzig sein mit BMW)
Danke auch noch mal für dein Mutmachen im Sinne von "Den kriegst du niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee eingetragen". Ach weißt du, warum sparst du dir nicht einfach solche Kommentare und schreibst einfach nichts dazu. Weil, deine Hilfe ist keine Hilfe.
Lieben Gruß und Kuß
Benny
Hi Firefighter

Was fragst Du eigentlich, wenn Du eh alles besser weißt? :wave:

Welche Antwort willst Du eigentlich?

Eine Technisch machbare kann es ja nicht sein, weil Du Dich dann gleich angemacht fühlst.

Bist Du zufrieden, wenn ich Dir sag, dass Dein Motor mit einem 350 Getriebe nur mit Heckantrieb eine geile Sache ist. Du mußt nur darauf achten, dass durch den Entfall des VTG´s der Kardan nach hinten länger wird. Und vergiß nicht, die Vorderahse von allem drehenden zu befreien. das bringt auch noch eine Einsparung vom Sprit. Und keine Angst, irgend ein Tüvler trägt es Dir ja ein, Hamburg ist schließlich eine große Stadt.

Ich versteh nicht ganz den Sinn Deiner Frage.


Also: das 350er Getriebe ist ein sehr robustes Getriebe. Ob es an Deinem Motor paßt oder nicht, kannst Du sicherlich selbst lösen. Du wirst für das getriebe einen Kühler brauchen. Achte beim Einbau darauf, dass Du das Loch in der Karosserie, wo der Allradhebel durch geht, zugemacht werden muß.

Vielleicht sind Deine Fragen jetzt beantwortet.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

307cui mit TH350 Getriebe

307cui mit TH350 Getriebe - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • welche vtg passen auf n th350?

    welche vtg passen auf n th350?: hi, haben in unsrem cj7 nen 5l chevy mit th350 und n rießen veteilergetriebebollen aus nem k5 blazer. das vtg wiegt aber allein schon so viel wie...
  • TH350 Schaltzeitpunkt

    TH350 Schaltzeitpunkt: Hallo, hab bei meinem TH350 folgendes Problem: Ich muß den Bock erst richtig drehen, und dann vom Gas runter gehen, damit das Getriebe schaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • welche vtg passen auf n th350?

      welche vtg passen auf n th350?: hi, haben in unsrem cj7 nen 5l chevy mit th350 und n rießen veteilergetriebebollen aus nem k5 blazer. das vtg wiegt aber allein schon so viel wie...
    • TH350 Schaltzeitpunkt

      TH350 Schaltzeitpunkt: Hallo, hab bei meinem TH350 folgendes Problem: Ich muß den Bock erst richtig drehen, und dann vom Gas runter gehen, damit das Getriebe schaltet...
    Oben