3,5"-Fahrwerke: RE Superride ist billiger, Superflex besser?

Diskutiere 3,5"-Fahrwerke: RE Superride ist billiger, Superflex besser? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, mal wieder ne Frage zum Fahrgestell (3,5" Rubicon Express Fahrwerk): Teils wird einem das Superride angeboten, weil´s billiger ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Servus Leute, mal wieder ne Frage zum Fahrgestell (3,5" Rubicon Express Fahrwerk):

Teils wird einem das Superride angeboten, weil´s billiger ist, andere empfehlen einem das Superflex, weil´s besser sein soll (Verschränkung?):

Lohnt sich der Aufpreis von 200 Euro für´s Superflex? Wo sind die Unterschiede?

Superride für die Straße, Superflex für´s Gelände, kann man das grob so sehen?

Gruß

Willi aus Freising

(langsam setzt sich ein GC-Puzzle in meinem Kopf zusammen...)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane

GrannyZJ

Member
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
LOS-
ganz einfach... 3,5" Lift Kit Superride
Federn, untere Längslenker, Quick Disconnects vorn, Track Bar Bracket hinten

und....3,5" Lift Kit Superflex ZJ
Federn, untere Längslenker, Quick Disconnects vorn, Track Bar Bracket hinten, Bremsleitungen, Achsanschläge

der unten schiede liegt bei dem was du für dein geld bekommst!!!!!!!!!!!
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Das hatte ich doch schon letzte Woche gemacht. 4x4-Garage rät zum besseren, umfangreicheren Komplettpaket, also Superflex.

Dachte nur, die beiden Fahrwerke sind vielleicht von der Abstimmung her noch ein bisschen anders...?

(außerdem hol ich mir immer mind. 2 Meinungen ein :wave: )
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe liegt der Unterschied in den Längslenker... das superflex mit balljoints und das superride mit Buchsen.

Ruf Joachim nochmal an und frag einfach nach den genauen Unterschieden :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es ist eigentlich recht einfach, das Superflex hat wie gesagt metallische Gelenke, ergo werden Schläge und Vibrationen direkt und ungefiltert aufs Fahrzeug übertragen, dazu muss man sie regelmässig abschmieren und ich weiss nicht wie lange die Balljoints überhaupt halten bis eine Überholung fällig ist. Aber - wir haben ein supertolle Verschränkung weil nichts die Achse rsp. die Länglenker in ihrer Bewegung hindert.

Beim Superride ist das alles in etwa im Gegenteil, Filterung von Fahrgeräuschen, Wartungsfrei, Langlebig. Aber - die Achse wird halt in ihrer Bewegung eingeschränkt durch die Gummibuchsen.


Ich habe mich bewusst aus diesen Gründen für das Superride entschieden weil es für meinen Zweck das bessere Fahrwerk ist.
Das mein Granny deswegen wirklich weniger verschränkt ist mir bis dato noch nicht gross aufgefallen, ich finde er verschränkt immer noch supergenialgut.

Gruss Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Mehrpreis ergibt sich aus dem bisschen mehr Teile (Bremsschläuche, Achsanschläge) und den teureren Komponenten (Balljoints).

Bremsschläuche hab ich gleich mitbestellt für 80$ wobei die je nach je gar nicht nötig sind, die Achsanschläge sind selber gemacht, ist eh nur ein 4-kant Rohr und 2 längere Schrauben.

Ich hab den Granny als DD und der muss immer ran, da kann ich nix brauchen was ich zb. alle 10'000Km reviedieren müsste, das wär bei mir alle 3 - 4 Monate, maximale Laufzeiten der Komponenten ist mir sehr wichtig.

An der Vorderachse brauchst noch einen einstellbaren Panhardstab, ich hab den von Teraflex verbaut weil er aussieht wie der Originale und so beim TüV nicht auffällt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
mmh, ja, kann man so sagen.......

für eine Geländekiste hätte ich wohl auch zum Superflex gegriffen.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
der mehrpreiß ist absolut gerechtfertigt für das superflex gegenüber den supereider
es ist stabiler und langlebebiger

wenn man aber fast nur strasse fährt wie die meisten von uns ist das billigere eigentlich das bessere

gruß torsten
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
der mehrpreiß ist absolut gerechtfertigt für das superflex gegenüber den supereider
es ist stabiler und langlebebiger

wenn man aber fast nur strasse fährt wie die meisten von uns ist das billigere eigentlich das bessere

gruß torsten
Da isser ja, der "legendäre" Pfupf - hab mir neulich deinen 35"-Räder-GC-"Zwillingsbruder" in München angeguckt.

Wie jetzt: "fast nur Straße wie die meisten von uns"? Hab gehört, von München aus geht immer wieder mal n Konvoi Richtung Langenaltheim hoch! Vom Wildern in den hiesigen Kiesgruben ganz zu schweigen...

Also nur für unsern Freisinger Forst brauch ich wohl auch kein Superflex, aber falls ich mal bei einer der nächsten "Münchner Jeepkolonnen" nach Langenaltheim dabei sein will...

:hehe:

Eine Frage noch: WELCHES ist jetzt stabiler und langlebiger (obwohl mir das mit meinen 3000 km im Jahr eigentlich wurscht sein kann): Das Superride (sagt Ozy...) oder das Superflex (sagt Pfupf)?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Na ja ,

egal wie hoch und geländefähig unsere jeeps sind

wir fahren doch meist nur Straße :hehe:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
was die langlebigkeit angeht ist das superflex ( im gelände KLAR im vorteil )

bei verschränkung können die polibuchsen nicht so stark und lange die verdrehung in den längslenkern verkraften wie dieBalljoints.
die balljoints drehen sich einfach ohne wiederstand und sind daher langlebiger
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Aber Pfupf, wieviele Kilometer hast mit dem Superflex denn schon gespult?
Was kannst über die Haltbarkeit der Balljoints sagen?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Aber Pfupf, wieviele Kilometer hast mit dem Superflex denn schon gespult?
Was kannst über die Haltbarkeit der Balljoints sagen?

ca. 20.000 kilometer ohne verschleißerscheinung und meine jetzigen longarms haben auch balljoints
ersatzbuchsen ob superflex oder superrider kannst du auch jederzeit nachkaufen
 

XJoachim

Guest
Zum Thema Haltbarkeit der Superflex-Joints - ich habe in der Mean Machine und auch jetzt im Sledge Hammer genau diese Superflex-Joints verbaut an den Längslenkern und ich musste bisher trotz härtestem Geländeeinsatz keinen einzigen reparieren.

Davon abgesehen kosten die Ersatzbuchsen für die Superflex nur ein paar Euro.
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Danke für eure Beiträge!

Als Resummee, ne Resumee, wie schreibt man das eigentlich(?), egal: Fazit Vergleich Superflex zu Superride:

Wenn ich die Kohle für die 200 Euro Aufpreis habe (und wenn nicht ich, dann kenne ich in jeder Stadt nen Laden, der sie hat - und ich hab auch die passenden Karten, um an das Geld ranzukommen :hehe: ), nehm ich das Superflex, weil: is besser für´s Gelände und bei unserer Minimalfahrleistung von 3000 km pro Jahr quasi ohne Nachteile für den Alltagsbetrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,5"-Fahrwerke: RE Superride ist billiger, Superflex besser?

3,5"-Fahrwerke: RE Superride ist billiger, Superflex besser? - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben