horex53
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Threadstarter
Guten Abend Forumgemeinde,
habe ein hoffentlich kleines Problem. Mein Grand Cherokee 3,1 Diesel Bj 2001 102tsd km macht seit ca. 3 Wochen komische Geräusche.
Genauer: Ab 80 km bis 100km macht sich ein mit zunehmender Geschwindigkeit höher werdender Sington bemerkbar, der jedoch nur beim Beschleunigen auftritt.
Sobald ich vom Gas gehe oder in N schalte ist das Geräusch weg.
Manchmal meine ich das Geräusch kommt von der Vorder, dann wieder vermeintlich von der Hinterachse, lässt sich somit auch nicht mit Bei-
fahrer genau lokalisieren.
Vor 30tsd Kilometern habe ich in Vorder und Hinterachse das Öl gewechselt 75- 140 je eine Flasche Friction Modifeier von Mopar.
Daran kann es denke ich mal, nicht liegen.
Der 3,1 L hat Quadra Drive und ein NV 247 Getriebe. Damals habe ich auch das Verteilergetriebeöl gewechselt und eigens beim
"Freundlichen" auf Nachfrage spezielles Verteilergetriebeöl für NV 247 von Mopar mit der Bezeichnung 05016796 EA erhalten????
Soeben lese ich jedoch mit Erstaunen in meinen Unterlagen, dass für das NV 247 nur Mopar(welches?), Dexron II oderATF Plus freigegeben ist ?
Anzumerken ist noch, dass beim Fahren von engen Linkskurven, nur manchmal, ein leichtes Klopfgeräusch zu hören ist.
Meine Frage macht es Sinn, da ich noch ATF +3 7176 Öl habe, zunächst das Verteilergetriebeöl zu wechseln um dies als mögliche Fehlerquelle
zunächst auszuschliessen??
Kann ich dieses Öl bedenkenlos einfüllen oder gibt es gar eine neuere Empfehlung bezüglich des zu verwendenden Öls.
Oder was meint Ihr wo der Fehler sonst noch liegen könnte.
Hoffe nich zuviel geschrieben zu haben. Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen horex53
habe ein hoffentlich kleines Problem. Mein Grand Cherokee 3,1 Diesel Bj 2001 102tsd km macht seit ca. 3 Wochen komische Geräusche.
Genauer: Ab 80 km bis 100km macht sich ein mit zunehmender Geschwindigkeit höher werdender Sington bemerkbar, der jedoch nur beim Beschleunigen auftritt.
Sobald ich vom Gas gehe oder in N schalte ist das Geräusch weg.
Manchmal meine ich das Geräusch kommt von der Vorder, dann wieder vermeintlich von der Hinterachse, lässt sich somit auch nicht mit Bei-
fahrer genau lokalisieren.
Vor 30tsd Kilometern habe ich in Vorder und Hinterachse das Öl gewechselt 75- 140 je eine Flasche Friction Modifeier von Mopar.
Daran kann es denke ich mal, nicht liegen.
Der 3,1 L hat Quadra Drive und ein NV 247 Getriebe. Damals habe ich auch das Verteilergetriebeöl gewechselt und eigens beim
"Freundlichen" auf Nachfrage spezielles Verteilergetriebeöl für NV 247 von Mopar mit der Bezeichnung 05016796 EA erhalten????
Soeben lese ich jedoch mit Erstaunen in meinen Unterlagen, dass für das NV 247 nur Mopar(welches?), Dexron II oderATF Plus freigegeben ist ?
Anzumerken ist noch, dass beim Fahren von engen Linkskurven, nur manchmal, ein leichtes Klopfgeräusch zu hören ist.
Meine Frage macht es Sinn, da ich noch ATF +3 7176 Öl habe, zunächst das Verteilergetriebeöl zu wechseln um dies als mögliche Fehlerquelle
zunächst auszuschliessen??
Kann ich dieses Öl bedenkenlos einfüllen oder gibt es gar eine neuere Empfehlung bezüglich des zu verwendenden Öls.
Oder was meint Ihr wo der Fehler sonst noch liegen könnte.
Hoffe nich zuviel geschrieben zu haben. Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen horex53