3.0CRD, P0335 Stromkreis Sensor Kurbelwelle

Diskutiere 3.0CRD, P0335 Stromkreis Sensor Kurbelwelle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leuts, ich bitte um Rat.   Was ist passiert. Nach ca 25km Autobahnfahrt, 120er Strecke, verlangsame ich an einem AB-Dreieck auf 100kmh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Liebe Leuts, ich bitte um Rat.
 
Was ist passiert.
Nach ca 25km Autobahnfahrt, 120er Strecke, verlangsame ich an einem AB-Dreieck auf 100kmh.
Urplötzlich, Kruch, Kraftfluss wird unterbrochen, viele, viele Lampen im KI gehen an.
Mit Warnblinke an gehts auf die Standspur zu.
Noch im Rolllen, versuche ich neu zu Starten, Das klappt, Drehzahl geht hoch, Kraftfluß wird hörbar hergestellt, Mil leuchetet, bleibt an. Am Folgetag, nach etlichen Neiustarts, bleibt sie aus. Scantool ist leider nicht dabei :-(
 
Nächster Tag abends, Rückfahrt. Nach ca 15km AB-Fahrt, Tempomat 113kmh, gleiches Spiel,
Ca 20 km weiter, wieder das Selbe. Allerdings bleiben diesmal etliche Lampen, nach dem Neustart an, Rote Drosselklappe und die beiden Leuchten für ABS/ASR und ESP, leuchten weiter.
Weitere 20 km sind gefahren, direkt an der angestrebten Abfahrt, ich bin bereits beim Verlangsamen, gleiches Szenario.
Da ich mir inzwischen nicht ganz sicher bin, ob der Motor wirklich durch Starten, wieder angesprungen ist, schalte ich diesmal auf D,und starte neu. Keine Reaktion, der Drehzahlmesser bleibt unten.
Ich muß mich zwischenzeitlich erst einmal um die Ausfahrtskurve kümmern, bin anschliessend schon fast am Stehen, Neuer Versuch, die Drehzahl steigt, der Motor ist an, Kraftfluss wird hergestellt.
Nun noch 15km bis zur Garage und das Scantool rangehangen. Inzwischen ists dunkel und temperaturmässig um die 0 Grad C.
Ich lese zuerst die OBD-Fehler aus, Ergebnis, P0335, Stromkreis Sensor Kurbelwelle.
Anschließend wähle ich Gesamtscan, es werden 2 Fehler Motorsteuerung, 2 Fehler Getriebesteuerung, 1 Fehler ABS, angezeigt.
Die von Motorsteuergerät sind bereits beschriebener und P065A, Systemleistung Lichtmaschine.
 
Nun kommt mein Blackout, bevor ich die weiteren Fehler auslese, versuche ich die Motorfehler zu löschen. Ergebnis, alle Fehler sind gelöscht GRRRRRRRR .. ich könnt mich beißen ::) Was hilfts jedoch.
 
Im Anschluss fahre ich nochmals ca 20km Bundesstraße, mit 2 kurzen 80er Unterbrechungen, immer mit 100 kmh.Nichts.
Dann nochmals auf die AB, 25km hin,25km zurück, nichts. Der Fehler lässt sich nicht provozieren.
 
Nun meine Frage:
 
hat jemand solch Verhalten bereits einmal gehabt, durch Erneuerung des KW-Sensors beseitigen können, oder hat irgendwelche Tips, oder Hinweise, ob andere Dinge ursächlich eine Rolle spielen könnten ??
 
Vielen Dank für Eure Tips uind
 
Gruss vom Emil
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Obs am k Wellen sensor liegt... Hatte ich noch nicht.
Aber der Kurbelwellensensor geht öfters bei dem om622 kaputt. Kostet um 25euro neu.
 

Fuessener

Guest
Aus der emotionalen Geschichte kann man alles entnehmen, nur keine richtige Fehlerbeschreibung. Ganz krude wird's, wenn ich richtig verstanden habe, dass Du bei fahrenden Fahrzeug nicht mehr gewußt hast, ob der Motor läuft, dann auf D - oder N? - geschaltet und den Motor ausgeschaltet oder neu gestartet hast. Und das alles auf der Autobahn! Damit geht er garantiert in den Notbetrieb mit allen dazu gehörenden Erscheinungen.

Les mal in aller Ruhe den Fehlerspeicher aus - die FreezeFrames bleiben nämlich erhalten - und erkläre nochmal in aller Ruhe das Problem und was Du ausgelesen hast.

Vorab: Wenn der Nocken- oder Kurbelwellensensor ausfällt, gehen garantiert ABS- und ESP-Leuchten nicht an.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fuessener schrieb:
Les mal in aller Ruhe den Fehlerspeicher aus - die FreezeFrames bleiben nämlich erhalten - und erkläre nochmal in aller Ruhe das Problem und was Du ausgelesen hast.

Vorab: Wenn der Nocken- oder Kurbelwellensensor ausfällt, gehen garantiert ABS- und ESP-Leuchten nicht an.
 
Ich glaube Emil hat tiefgreifend gelöscht, er hat sicher nicht mit einem Aldiscanner gearbeitet.
 
 
Die ESP-ABS etc. geht durch die Startversuche während der "Fahrt" (rollen) an, sind ja immerhin "undefinierte Zustände".
 
 
 
Emil zieh die Notbremse, mach einen neuen OT-Sensor rein...bevor du wieder Herzattacken auf der Abfahrt bekommst...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
ESP und ABS Fehler würde ich auch erst einmal ignorieren, da wohl durch die unkoordinieren Schaltvorgänge provoziert.
Ich würde mich zuerst um den P065A kümmern.
Hier eine Beschreibung des Fehlers, was er bewirkt und wie man ihm begegnet. https://www.obd-codes.com/p065a
 
​Den KW Sensor  gleich mit zu tauschen ist aber auch kein großer Aufwand.
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Emil für mich klingt das ganze eher nach einem Problem mit der Stromversorgung. Stell mal sicher das da alles ok ist. Und dann wie Hans-Peter schon sagte, freeze frame auslesen.
Hallo Tom,

nach allem, was ich hier schon so gelesen habe, unterstellt man dem HEMI u.U. batteriebedingte Spannungsprobleme im Fahrbetrieb. Dazu kann ich nichts sagen, aber im CRD ist das nicht möglich. Never!

Hier wurde chaotisch rumgefuhrwerkt und, wie Heißeluft richtigerweise geschrieben hat, kommen BAS und ESP durch Ausschalten des Motors während dem Fahrbetrieb.

Da wundert man sich immer über den ganzen Schmarrn über Dinge, die man nicht machen sollte, der in der Betriebsanleitung steht und der, wie man hier sieht, eh unbeachtet bleibt.
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Ich glaube Emil hat tiefgreifend gelöscht, er hat sicher nicht mit einem Aldiscanner gearbeitet.
Mit der Wertigkeit des Scanners hat das wenig zu tun. Fehlerspeicher und FreezeFrames sind zwei völlig verschiedene Speicher. Die löscht man jeweils ganz bewusst.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich mit dem SnapOn den Fehlerspeicher lösche...sind die Freeze Frames auch weg...wenn ich mit einem "Günstig-Scan-Tool" den FSP lösche, kann ich die Freeze Frames noch auslesen...
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
Wenn ich mit dem SnapOn den Fehlerspeicher lösche...sind die Freeze Frames auch weg...wenn ich mit einem "Günstig-Scan-Tool" den FSP lösche, kann ich die Freeze Frames noch auslesen...
Muß man da aber nicht das Löschen der FreezeFrames gezielt mit auswählen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hmmm...bis jetzt war ich darüber froh, wenn der FSP besenrein und gewischt war...nicht noch irgendwelche Datenstände aus einer Zeit vor unserer Zeit vorhanden waren...macht sowas eine Diagnose nicht immer einfacher....
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Sodele,
 
bin etwas verspätet auf Arbeit erschienen :)
Erster Ausfall nach ca. 20km, dann 1,5km danach nochmal. Endlich sprang die Kiste auch nicht mehr sofort an, dass hatte mir bislang gefehlt :rofl:
Nach der Ausleserei gings, mit Abschleppbegleitung hintenan, die restlichen Kilometer gut.
 
Fehler:
 
ECM. 0700 Mil-Anforderung durch Getriebesteuerung, 0335 Stromkreis, KW-Sensor
PCM: U1401 unplausibeles Motordrehzahlsignal, P0734 Fehler Getriebeabstufung im 4. Gang
ABS: U0401 nicht plausibele daten empfangen ECM / PCM
FDCM; U0402 unplausibeles Signal TCM, U0401 nicht plausibele Daten empfangen ECM / PCM
 
KW-Sensor ist unterwegs. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Scan-Tool ist ein Autel Maxi-Diag 808 Pro. alles war vorher gelöscht :angryfire:
 
Gruss vom Emil
 
 
 

Fuessener

Guest
Diese ganze Fehlerkette ist nicht die Ursache, sondern die Folge, dass der Motor im Betrieb abgestellt wurde.

Der KW-Sensor erscheint tatsächlich Hauptverdächtiger zu sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Der KW-Sensor erscheint tatsächlich Hauptverdächtiger zu sein.
Dieser Einschätzung schließe ich mich an! 
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Dass der KW-Sensor der Hauptverdächtige ist, stand bereits in meiner Eingangsfrage geschrieben :wave:
 
Vielen Dank,
 
Gruss Emil
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
emil77b schrieb:
Dass der KW-Sensor der Hauptverdächtige ist, stand bereits in meiner Eingangsfrage geschrieben :wave:
 
Vielen Dank,
 
Gruss Emil
Das habe ich anderes verstanden: 
 
Zitat:
 
Nun meine Frage:
 
hat jemand solch Verhalten bereits einmal gehabt, durch Erneuerung des KW-Sensors beseitigen können, oder hat irgendwelche Tips, oder Hinweise, ob andere Dinge ursächlich eine Rolle spielen könnten ??
 
Vielen Dank für Eure Tips uind
 
Gruss vom Emil
 
Deshalb mein Einwurf, dass ich bei Fehler P065A erst einmal die Lichtmaschine prüfen würde. ;)
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Tom,
 
alles wird gut. Dank für den Lichmaschinenhinweis :wave:
 
Die OE-Teilenummer ist übrigens die A 004 153 87 28, 3-polig,
falls das für die Zukunft, für irgendwen, interessant sein sollte.
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
Hallo Tom,
 
alles wird gut. Dank für den Lichmaschinenhinweis :wave:
 
Die OE-Teilenummer ist übrigens die A 004 153 87 28, 3-polig,
falls das für die Zukunft, für irgendwen, interessant sein sollte.
 
Gruss Emil
Dieser Sensor liegt bei jedem Mercedes Service schubkarrenweise rum, denn der deckt 80% der Mercedes-Fahrzeuge ab. Einfach hingehen und abholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0CRD, P0335 Stromkreis Sensor Kurbelwelle

3.0CRD, P0335 Stromkreis Sensor Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis

    Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis: Guten Abend, mein 2.7 CRD springt warm immer sehr schlecht an, kalt ist es kein Problem. Trotz neuem Sensor kommt immer dieser Fehler. In der...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

    Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf: Hi, nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an. Auslesen...
  • OBD Fehlercode: P0622 Offener oder kurzgeschlossener Zustand im Generatorfeld-Stromkreis erkannt.

    OBD Fehlercode: P0622 Offener oder kurzgeschlossener Zustand im Generatorfeld-Stromkreis erkannt.: Hallo, Ich fahre einen Jeep WJ 4.7L bj. 2002 Overland. Ich habe meinen Jeep ausgelesen, gefunden wurde ein Fehler.(Motorkontrolleuchte leuchtet)...
  • Ähnliche Themen

    Oben