265/70R15 - Eintragung auf Serienfelge

Diskutiere 265/70R15 - Eintragung auf Serienfelge im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich war heute bei der DEKRA-Prüfstelle zwecks Abnahme der LPG Anlage (muss ja auch mal sein), nun wollte ich gleich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo,

ich war heute bei der DEKRA-Prüfstelle zwecks Abnahme der LPG Anlage (muss ja auch mal sein), nun wollte ich gleich meine Reifenkombination 265/70R15 auf Serienfelge 7x15 legalisieren lassen...aber :wave: Trauer...
Der Prüfer wollte unbedingt ein Teilegutachten oder ähnliches woraus hervorgeht, dass:
1. dieser Reifen auf dieser Felge passt
2. dass diese Rad- Reifenkombination auf den XJ passt

Ohne Zettel würde er mir nichts eintragen, sondern würde mich an die DEKRA-Zentrale in Bautzen (o.so) verweisen mit Fahrtest und solchen Schikanen... :yes:

.....um diesem zu entgehen suche ich nun solch "Zettel(kopie)" ...

Eine Kopie der Eintragung im Brief nutzt nichts, wenn nicht daraus hervorgeht auf welcher Grundlage diese Eintragung beruht....(Gutachten, ABE....)


Im Gespräch nachhinein sprach er durch die Blume (inoffiziell) dass ich mir evtl doch einen anderen Prüfer suchen möge, es gibt auch solche, welche mir das eintragen würden, er hätte aber bis zur Rente noch zuuu viele Jahre...... :bye:

Deshalb brauche ich mal Eure Hilfe...oder Tipps :angel:



Grüsse :nono:


Sven
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:angel:
Also - dass die Größe auf die Felge paßt, hat normalerweise jeder TÜV in seinen Unterlagen.
Genauso muss jeder Reifenhändler da weiterhelfen können!

Schick mir einmal ein eMail, dann bekommst Du eine Briefkopie mit dem Eintrag von 265/70/15!

Gruß,
Bodo

bodo@cherokee-xj.de


:bye:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...Danke Bodo, ob´s reicht werde ich sehen...oder ich muss mal mit dem Tüver :smileJap: ...


Grüsse :wave:


Sven
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo,

heute war ich noch mal bei der DEKRA...bei einer anderen Geschäftsstelle...und konnte nach einigen hin und her erreichen, dass ich die Reifengröße eingetragen bekomme, wenn ich ein Protokoll der Tachoüberprüfung vorlege... :hmmm:
Das sollte nicht das Problem sein... :yes:

es wird dann drin stehen:

zu 15.1 und 15.2 auch genehm.: 265/70 R15 110H Bridgestone Dueller H/P a. LM-Rad 7Jx15 H2, ET 31,7, Kennz.: 620412639164, Verwend. v. Schneekett. nicht geprüft*


ein wenig umständlich aber wenigstens etwas...ich muss nur noch sehen, dass er mir die Fabrikatsbindung rausnimmt, welches Argument kann man dafür verwenden?

(Vielleicht, wenn ich größer bin, will ich ja auch mal im Schlamm spielen... :hehe: )


Grüsse :nuts:


Sven



achja, dem Prüfer hat weder Freigängikeit noch Lenkeinschlag interessiert :p
Nur die Frage: Was is´n für ne Maschine drinne? Ich: Vier Liter. Er: Aha!
Nach dem Einfahren in die Halle stieg er dann ein wenig verunsichert aus... :cry:
 
Cooky

Cooky

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Eifel
Hallo,

heute war ich noch mal bei der DEKRA...bei einer anderen Geschäftsstelle...und konnte nach einigen hin und her erreichen, dass ich die Reifengröße eingetragen bekomme, wenn ich ein Protokoll der Tachoüberprüfung vorlege... :hmmm:
Das sollte nicht das Problem sein... :top:

es wird dann drin stehen:

zu 15.1 und 15.2 auch genehm.: 265/70 R15 110H Bridgestone Dueller H/P a. LM-Rad 7Jx15 H2, ET 31,7, Kennz.: 620412639164, Verwend. v. Schneekett. nicht geprüft*
ein wenig umständlich aber wenigstens etwas...ich muss nur noch sehen, dass er mir die Fabrikatsbindung rausnimmt, welches Argument kann man dafür verwenden?

(Vielleicht, wenn ich größer bin, will ich ja auch mal im Schlamm spielen... :hehe: )
Grüsse :nuts:
Sven
achja, dem Prüfer hat weder Freigängikeit noch Lenkeinschlag interessiert :p
Nur die Frage: Was is´n für ne Maschine drinne? Ich: Vier Liter. Er: Aha!
Nach dem Einfahren in die Halle stieg er dann ein wenig verunsichert aus... :cry:

Fabrikatsbindungen gibts schon seit längerem nicht mehr,das kann dir jeder Reifenhändler sagen.Mein Werkstatt Spezi weiss das aber auch.Kannst ja auch mal in deiner Werkstatt fragen.
Gruss Cooky und viel Glück beim Tüv :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fabrikatsbindungen gibts schon seit längerem nicht mehr,das kann dir jeder Reifenhändler sagen.Mein Werkstatt Spezi weiss das aber auch.Kannst ja auch mal in deiner Werkstatt fragen.
Gruss Cooky und viel Glück beim Tüv :cry:


...ja, würde ich ja auch vorm Schnittlauch behaupten...

aber bei Sondereintragungen sind diese wiederum zulässig...weil ja nur diese Kombination geprüft wurde, anderer Reifen kann ja andere Maße haben...

gibt da wohl so ne Richtlinie bei der Dekra und als Linientreuer Ge.. äh Prüfer...... :hehe:


Grüsse :p


Sven
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
265x70x15 sind 265x70x15 und aus basta.
da würde ich mich auf keine diskussionen einlassen. alles andere bewegt sich im rahmen der toleranz.

gruß

larry
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ich war auf unserem gemeinsamen "Parkplatz" ((Kreis)hauptstadt) :p , Hansastreet....

...und heute ist es Amtlich geworden...alles OK, Tachometer auch.

Ich habe den Prüfer noch mal wegen dem Eintrag des Fabrikates gelöchert...er meinte dann ihm ist es eigentlich egal, 265/70R15 ...und gut ist - mein Ding - aber er kann ruhig sagen er hätte Bridgestone geprüft...falls was wäre...(was soll schon sein?)


Also es geht, wie schon mehrfach beschrieben, wenn auch nicht jeder Prüfer da mitmacht...


Grüsse :hehe:


Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

265/70R15 - Eintragung auf Serienfelge

265/70R15 - Eintragung auf Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 265/70R15 Reifen auf Original Felgen und Verbreiterung

    265/70R15 Reifen auf Original Felgen und Verbreiterung: Hallo, ich brauche neue Reifen für meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 und dachte mir ein wenig breitere wären auch gut, da bin ich auf das Gutachten im...
  • ZJ 5.2 Umbauten: 2" Spacer, 265/70R15, TÜV - Bitte um Hilfe

    ZJ 5.2 Umbauten: 2" Spacer, 265/70R15, TÜV - Bitte um Hilfe: Liebe ZJ-Fahrer, wir wollen den Granny umbauen, um damit in diesem oder im nächsten Jahr die GORM oder andere entsprechende Veranstaltungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben