255/85r16 Umrüstung

Diskutiere 255/85r16 Umrüstung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle , hat jemand diese Reifengröße auf die 16 Zoll Serienfelge Eingetragen ?
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hallo an alle , hat jemand diese Reifengröße auf die 16 Zoll Serienfelge Eingetragen ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - welcher Reifenhersteller kann eine solche Reifengröße liefern :unsure:
* Maxxis (falls mal lieferfähig)
* BFG (oft mit netten Preisvorstellungen)
* TOYO (evtl. meine Variante)
* Irgendwelche Runderneuerten Varianten

===================================

Aus dem Bauch raus würde ich eher über einen 285/75/16 nachdenken - die Höhe ist identisch :cool:
Dazu wird man eine Felge mit 7.5" benötigen (außer man hat eine entsprechende techn. Freigabe),
aber mit dieser Variante ist die Auswahl an Profilen deutlich größer.
Das ergibt wirklich Sinn - nur mal laut nachgedacht :angel:

Anmerkung:
Es gibt auch den einen oder anderen XJ mit den 285/75/16, aber dort ist der Aufwand schon beachtlich.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich habe zur zeit 285/70/16 auf meine Alufelgen. AT mit Schneeflocke.
in meiner Garage fliegen noch ein Satz Stahlfelgen mit 16 Zoll für den JK rum.
da in meinem Fuhrpark noch zwei fj 40 landcruiser und einen Defender alle mit 255/85/16 MT Bereifung in Gebrauch sind
wollte ich mir neue MT Reifen zulegen.
Wenn ich die auf den JK eingetragen bekomme, könnte ich intern die Reifen tauschen.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
nur den Reifen ......

Leider anderer Lochkreis
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
265/75x16 hab ich mit Änderung des Tachos eingetragen. 285/85 erscheint mir doch etwas zu üppig.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 265/70/16 und 265/75/16 fahre ich auf den XJs - das passt ganz gut.
Die 285/75/16 wollten dann ohne Flex nicht mehr passen, hat mir der Burkhard versichert.
Aber wir fahren XJ - beim Wrangler JK sollte das ohne große Reibung passsen.
In der Höhe sind sie identisch zu den angesprochenen 255/85/16, die Profilauswahl ein mehrfaches.
Daher .... subjektiv ist das die anzustrebende Variante .... :coolman:
Der 255/85/16 ist eine Landy-Variante, die nur für extreme Landies nachgefragt wird.
Da kann kann man darauf warten, bis aus den aktuelle 5 Profil-Varianten nur noch 3 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
... 265/70/16 und 265/75/16 fahre ich auf den XJs - das passt ganz gut.
Die 285/75/16 wollten dann ohne Flex nicht mehr passen, hat mir der Burkhard versichert.
Aber wir fahren XJ - beim Wrangler JK sollte das ohne große Reibung passsen.
In der Höhe sind sie identisch zu den angesprochenen 255/85/16, die Profilauswahl ein mehrfaches.
Daher .... subjektiv ist das die anzustrebende Variante .... :coolman:
Der 255/85/16 ist eine Landy-Variante, die nur für extreme Landies nachgefragt wird.
Da kann kann man darauf warten, bis aus den aktuelle 5 Profil-Varianten nur noch 3 werden.
Er hat die Reifengröße doch schon auf Landy und Defender..
Er möchte die vorhandenen nur auf die Felgen vom JK umziehen - und bei Bedarf wieder zurück..
Es geht nur um die Legalisierung und ob Platz dafür ist..

@defendercruiser:
Wenn du die Umzieherei selber machen kannst, würde ich sagen - machen und versuchen..
Vorher evtl noch mal einen Ing. vom TÜV zur Beratschlagung mit einbeziehen, der kann dir dann auch genau sagen, was er zur Eintragung sehen möchte/muss.

Versuch macht kluch..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Er hat die Reifengröße doch schon auf Landy und Defender. ...
Robby - das hatte ich schon verstanden. Die Motivation kann ich durchaus nachvollziehen.
Trotzdem würde ich den Jeep für 285/75 konzeptionieren und dazu evtl. die Alternativgröße 255/85 legalisieren.
Denn beim Modifizieren eines Kfz sollte man die Zukunftsfähigkeit von Reifengrößen bewusst beachten.
Denn so ein privates Individualisieren, wie es viele von uns noch vor 10 o. 12 Jahren gemacht haben ...
... das ist zum Großteil vorbei. Die Thematik wird dabei immer 'schwieriger', aufwendiger und kostenintensiver.
An die Möglichkeit nach 2025 mag ich gar nicht denken :frust:
 
Thema:

255/85r16 Umrüstung

255/85r16 Umrüstung - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben