242 er VTG überholen

Diskutiere 242 er VTG überholen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nachdem mein XJ mittlerweile 190 Tkm daruf hat, habe ich vor das VTG neu zu lagern und auch gleich die Kette mit zu wechseln. Bislang sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
nachdem mein XJ mittlerweile 190 Tkm daruf hat, habe ich vor das VTG neu zu lagern und auch gleich die Kette mit zu wechseln.
Bislang sind fast alle Geräusche noch normal aber bedingt durch die "geringfügige" Mehrleistung habe ich das Gefühl, dass beim Beschleunigen etwas im VTG leicht brummt (vibriert).
Kennt jemand die Maße der verbauten Lager und Dichtungen? Sind wahrscheinlich Zoll-Maße und ich hätte gerne Ersatz von SKF oder FAG usw. Wenn ich die Bezeichnungen hätte, würde ich die Teile über den Industriebedarfhandel besorgen.
Schon mal Danke.

Ralf
 
ovp68

ovp68

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
die Kugellager sind deutsche Normgrößen z.B. 6206 usw.!

nur bei den Nadellagern, weiß ich das nicht genau!

die normalen Kugellager kriegst du garantiert so auf dem Markt!

Die Größen der beiden Lager für die Ausgänge kann ich Dir heute abend mailen!

Gruß Christian
 

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo Christian,

das wäre super. Wie kommts denn, dass da Normlager drin sind?
Macht die Sache natürlich einfacher.
Hätte gerne alles parat liegen, bevor ich das VTG auseinanderschraube.
Ntürlich reichen die Lagerbezeichnungen vollkommen aus.

Danke
Ralf
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo Christian,

das wäre super. Wie kommts denn, dass da Normlager drin sind?
Macht die Sache natürlich einfacher.
Hätte gerne alles parat liegen, bevor ich das VTG auseinanderschraube.
Ntürlich reichen die Lagerbezeichnungen vollkommen aus.

Danke
Ralf
Das kommt davon das, dass VTG aus Östereich kommt :jester:
 

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Ich hab ein österreichisches VTG???
Na ja so lange es funktioniert.
Wieder was gelernt.
Gruß
Ralf
 
ovp68

ovp68

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
Hallo Ralf!

also wie schon gesagt:
Getriebeausgang hintere Kardanwelle 6206
Getriebeausgang vordere Kardanwelle 6207
das Nadellager und die Simmerringe hab ich bei ASP-Eberle bestellt ist da im Katalog ganz gut zusehen!
Kette usw. waren i.O.

die Daten der anderen Lager hab ich leider nicht!
Das VTG lässt sich echt gut zerlegen, aber auch wieder zusammenbauen :jester:

Viele Grüße Christian
 

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Danke Christian. Damit ist mir schon geholfen.
Gruß
Ralf
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Es gibt aber auch ein " VTG-Überholungs-Kit " , da is alles was man braucht dabei :top:

Stellt sich nur die Frage, was die billigere Wahl ist....aber Lager sind ja nicht undebingt billiger, wenn man sie einzeln kauft.

:jester:
 

XJoachim

Guest
Das kommt davon das, dass VTG aus Östereich kommt :jester:
;) Das wäre mir aber neu dass New Venture Gear bzw. New Process Gear eine Fertigung in Österreich hat. MAGNA hat zwar 80% von NVG aber die Fertigung ist bis zum heutigen Tage einzig und allein in Syracuse, NY :top:
 

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Da bin ich ja wieder beruhigt.
Hatte meinen Ford Bronco verkauft, weil der nen Mazda Getriebe drin hatte.
Beim Schrottler damals DM 2500,--. Für ein TH 350 hatte ich später DM 800,-- (mit Garantie) fürn Blazer bezahlt.
Wenn es einen Überholsatz gibt, wäre ich nicht abgeneigt. Kommt auf den Preis an. Ich meine € 50,-- für ein einfaches Rollenlager bei ASP ist schon heftig. Ich weiß, was die Dinger im Großhandel kosten.
Gewinnspanne wäre dann so ungefähr 500%. Klar muss jeder leben, aber Kaviar auf meine Kosten sehe ich nicht ein. Muss alles im Rahmen bleiben. KTS hat auch so Fantasiepreise. Allein die Preise für die Kette variieren um bis zu 200%. Meine Kette kommt mit Sicherheit aus dem Kraichgau.
Gruß
Ralf
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Mein 242er schreit auch nach Zuwendung. Der Cherokee hat jetzt ca 136500 km auf dem Tacho und das VTG verteilt das Öl unterm Auto. So wie es ausschaut, kommt das Öl bei der vorderen Antriebswelle raus. Ich habe mich jetzt gefragt, ob es reicht wenn man den Simmering tauscht und das VTG neu abdichtet, oder ob man es komplett überholen sollte. (neu lagern, neue Ketten, etc)
Und was würde mich das ca kosten?
Langsam aber sicher treibt mich das Auto zur Verzweiflung, ich werde dazu ein eigenes Thema öffnen...

Mfg
Bene
 

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Guten Morgen,
wenn das Öl wirklich aus dem Simmerring kommt, würde auch nur diesen Ring erstmal tauschen.
Laut Zeichnung, ist der Simmrring wohl von außen wechselbar. Erst einmal schauen was nach dem Wechsel passiert. Bei 136 Tkm sollten die Innereien wohl noch i.O. sein. Es sei denn du bist permanent im Allrad unterwegs.
Schau mal, ob das Öl nicht doch woanders herkommt.
So ein Dichtring ist ein Verschleißteil, also nicht überbewerten.
Gruß
Ralf
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
nur erstmal den siri machen, kostet nicht die welt, und ist in rund 15 min. gemacht.
und am besten gleich öl wechseln, ich habe rotes ATF drin.
und überholen wird noch nicht notwendig sein ( wir im anderen thread schon geschrieben)
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

242 er VTG überholen

242 er VTG überholen - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • XJ FL - VA Überholen

    XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • XJ FL - VA Überholen

      XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    Oben