2016 SRT8 - Motor aus beim fahren

Diskutiere 2016 SRT8 - Motor aus beim fahren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community ... Leider hatte ich nicht so schöne Erfahrung mit mein 1996 SRT ... Letzte Freitag ist rund 3-4 minuten nach Fahrtbeginn, ohne...
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Hallo Community ...
Leider hatte ich nicht so schöne Erfahrung mit mein 1996 SRT ... Letzte Freitag ist rund 3-4 minuten nach Fahrtbeginn, ohne irgendwelche Warnlampen etc den motor ausgegangen .. kein servo .. keine Bremsverstärker .. und versuche dann mal 2 Serpentinen ein Berg runter zu Fahren wo links und rechts Felsen sind .... Mit viel Glück und Schweiß mit pumpende Bremse dann nach 2 kurven und 200 mtr auf eine ruhige Seite das Auto anhalten können ... Mehrfach versucht der motor zu starten wo der Startmotor kurz angelaufen war .. danach überhaupt kein Mucks mehr ... Als der Motor aus gegangen war und beim wiederholten Startversuch war dann alles mögliche an Leuchten auf Armaturenbrett angefangen zu leuchten .. von ABS, über Öldruck prüfen bis zum Blindspotsensor etc ... Alles blinkte ... (vielleicht als Weihnachtsbeleuchtung)
srt dash.jpg
Nun ja .. dann mal die ACL gerufen (der Luxemburger ADAC) .. 15 minuten und dann war das Auto auf der Abschlepper und richtung Werkstatt .. dann beim runter lassen, noch mal versucht der Motor zu starten ... und nach ein kurze Anlaufschwierigkeiten (hörte sich so an das nicht alle zylinder gelaufen sind) lief alles wieder einwandfrei .. ABER .. jetzt war die halbe Lichtanlage ausgefallen ...

Verdacht ist das es irgendwas elektrisches ist .. da vor ein paar Wochen auch ein Blinker ausgefallen war und sich selbst geheilt hat ...
Heute soll ich Rückmeldung bekommen was los ist ....

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Und einige tips? (habe leider kein Auslesegerät wegen Fehlermeldungen - Es gab sehr viele Fehler als der ACL abschlepper sein Gerät angeschlossen hatte)

LuXSRT
 

wolke66

Guest
tippe mal auf LiMa - hatte so was ähnliches mal auf der A45 mit meinem Volvo XC90
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
LiMa oder Batterie waren es nicht ... die Motorsteuerung hatte nicht mehr mit dem CAN-bus kommuniziert. Und schwups war alles aus ... Laut der Aussage von der neue Werkstatt (ein andere wo ich normalerweise das Auto warten lasse) war die Kommunikation nicht mehr kalibriert und ein Datenchaus verursacht was die Fehlermeldungen nur so angehauft hatte..

Auch festgestellt das der Werkstatt wo ich normalerweise hingehe nicht ordentlich die Fehlermeldungen ausgelesen hat, wieder in Stand gesetzt hatte und entsprechend alle Meldungen wieder gelöscht hatte. es waren sogar recht alte Meldungen drin ....

Lösung: Alle Software wieder neu eingespielt, alle Einstellungen wieder Reset gemacht und die unterschiedliche Steuerungen kalibriert.
als Nebeneffekt ... jetzt drehen auf einmal meine Scheinwerfer auch wieder mit in der Kurve .. (diese hatten nach einem Garantiefall-Tausch nicht mehr bewegt)

Wieder happy
LuxSRT
 

wolke66

Guest
schön, freut mich für Dich und als Resultat:
also mal die Werkstatt wechseln ;-)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schön der der wagen wieder fährt!

Aber die Ursache?? ...

persönlich wäre das für mich immer noch mit leichten Bauchschmerzen zu ertragen.


Es könnte auch noch ein sterbender Sensor mit Sensor Spannung`s Versorgung oder ein
sporadischer Kurzschluss im Sensorkreis der Auslöser gewesen sein.

Also fahre mal erst da her wo unschöne Straßen sind -Kopfsteinpflaster , usw .... ggf.
sowas würde zumindest meinen Bauch beruhigen.

Die Fehlercodes hast du nicht zufällig mit bekommen ....

Ps. my 2 cent dazu ......

Gruß Michael
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
was ist ein 1996 SRT8 ?
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
was ist ein 1996 SRT8 ?
sollte natürlich 2016 heissen .... :a060:

@Mike63 ich gebe dir volkommen recht ... und mir schwebte schon das Autobahnscenario vor wo bei eine gute Geschwindigkeit genau das gleiche passieren würde ..
Mach dir keine Sorgen wegen schlechte Strassen .. ich wohne in ein etwas abgelegene Teil von Luxemburg und habe hier nur Landesstrassen welche im Sommer durch den Bau einer Wasserleitung in erbärmliche zustand sind .. und ja auch in das"reiche" Luxemburg gibt es sie .. die schlechte Strassen

LuxSRT
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
o.k. Deine Signatur habe ich zwar gelesen, aber das Bild des Instrumentencluster hat mich verwirrt, denn das sieht bei meinem 2016er SRT so ganz anders aus.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
2014er IST schon ein Facelift.
2017 kam der Facelift 2
richtig, und das Foto zeigt die Instrumente vom Facelift aus 2014, der WK2 davor hatte noch "Zeigerinstrumente".
Ende 2016 kam dann das nächste FL, hauptsächlich im Innnenraum und Technik

Für mich pers. ist der WK2 ab 2014 eigentlich kein Facelift mehr, sondern eigentlich der erste "neue" WK2.
Weil, der erste WK2 (so ab 2010) war im Grunde noch der WH, weil er u.a. noch die 5-Gang MB AT hatte und auch sonst, einige/viele
Teile von MB verbaut waren.
AB 2014 war dann alles neu und nix mehr Teile von MB..
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also ich sehe Zeiger auf dem Foto.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Ich freue mich, dass dein Jeep wieder läuft. Aber ich hätte jetzt leichte Beuchweh, da nicht klar ist wie es zu dem Problem kam.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Zusatz zu Part 1 von diesen Topic nachdem es geschlossen wurde (2016 SRT8 - Motor aus beim fahren)
@moderator - vielleicht kkönnen diese 2 topics zusammen geführt werden ...

Also ein Update .. nachdem ich schon berichtet hatte über Blinker und Motor aus Probleme wurde mein Auto vor 2 Tage richtung Werkstatt abgeschleppt. siehe Topic (https://www.jeep-forum.de/threads/ich-hab-nen-hals-weil.105024/page-141#post-1449370)

für die faule klicker hier nochmal der Abschlepper...


GC-SRT.jpg

Der Werkstatt hat sich heute gemeldet ... zu 99% sicher werden die oben genannte Problem durch ein TIPM fehler verursacht. Jetzt wird ein neues TIPM bestellt ... das soll dann irgendwann die nächste 2 Wochen eintreffen ..

nach etwas googlen habe ich Electrical Nightmares Thanks to a Faulty TIPM gefunden und bin etwas überrascht wie oft diese Probleme vorkommen. Der werkstatt verlangt rund €350 plus arbeitskosten für Ersatz ...

Wie ist eure Erfahrung .. Haben andere Community mitglieder schon TIPM probleme gehabt?
@Steira du hattest schon in mein LED Blonker Thema aufs TIPM gewiesen .. das war es also ....

LuxSRT
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
@guzzi97 danke für den Link aber ein TIPM recall ist da nicht drauf .. laut wks2jeeps.com ist auch dort kein TSB für ein TIPM .. laut jeeppproblems.com gab es auch kein recall, sondern ein litigation (gerichtssache) welche der GC von 2011, 2012 und 2013 abdeckt und dann nur für US Zulassungen.

LuxSRT
 
Thema:

2016 SRT8 - Motor aus beim fahren

2016 SRT8 - Motor aus beim fahren - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • 2016 Grand Cherokee Ölproblem

    2016 Grand Cherokee Ölproblem: Hallo zusammen, Mit Problem mit Öl im Luftfilter (übermäßige) bereits geändert PVC keine Änderung. Eigentlich kein Öl zeigt auf Peilstab überhaupt...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • 2016 Grand Cherokee Ölproblem

      2016 Grand Cherokee Ölproblem: Hallo zusammen, Mit Problem mit Öl im Luftfilter (übermäßige) bereits geändert PVC keine Änderung. Eigentlich kein Öl zeigt auf Peilstab überhaupt...
    • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

      WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    Oben