2 Zoll Spacer und Schweizer MFK

Diskutiere 2 Zoll Spacer und Schweizer MFK im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Gemeinde Hier mal ne Frage an die Schweizer Kollegen: Welche 2 Zoll Spacer kann man bei der MFK bei nem Canadier 59er Typenschein X...
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paj

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Liebe Gemeinde

Hier mal ne Frage an die Schweizer Kollegen:

Welche 2 Zoll Spacer kann man bei der MFK bei nem Canadier 59er Typenschein X eintragen lassen, bzw. Wie läuft das bei uns in der Schweiz ab?

Wer hat damit Erfahrung?

Danke für eure Antworten.


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Tim

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...falls Du welche findest mit DTC-Gutachten, wären es wohl diese.
Bin allerdings nicht sicher, ob es überhaupt DTC-geprüfte Spacer gibt...
 
 

siwucha

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In CH gibt es nichts mit DTC Gutachten. Entweder einbauen und bei der Einladung ausbauen, oder ein passendes 2Zoll Fahrwerk. Bei der MFK Prüfung wollen die Jungs überall Nummern sehen. Ich für meinen Teil baue alle 2 Jahre um und werde es auch weiterhin tun. Man darf halt nichts sehen,oder man wird vom Hof gejagt..

Grüsse aus Frauenfeld
 
frauhansen

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Ich habe mit den Spacern bei mir nie irgendwelche Probleme gehabt.
Die werden in der Regel auch nicht bemerkt. Und wenn du für die HA nen Adapter für den Panhard drin hast dann fälts auch nicht auf weil der Huf hinten raus steht.
 
Einbauen und fertig. Für die MFK ausbauen würd ich da nix... einfach schwarze nehmen, die fallen nach 5tkm nich mehr auf und kein Schwein merkt auch nur ansatzweise was.
 
P.S. Meine Erfahrungen beschränken sich auf das StVA ZH-Wülflingen.
 

paj

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Yo Leute - vielen Dank für eure Antworten.

Im lieben Kt BL geniesse wir den Ruf einer der strengsten MFK zu haben in der Eidgenossenschaft und während ein paar passende Räder schnell gewechselt sind bin ich bei Spacern doch eher zu faul die dann für die Hofdurchfahrt zu entfernen.

Sowieso hab ich den Eindruck in ZH und Richtung Innerschweiz ist das bei Geländewagen ne lockerere Geschichte als hier. Es gibt Leute hier, die führen ihre Fahrzeuge in LU vor, da "toleranter"...

Somit steht bei mir nun wohl eher ein 2 Zoll FW mit CH Gutachten an und da sehe ich im Moment nur das Trailmaster, welches ein CH Gutachten hat...oder kennt ihr noch andere?


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frauhansen

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Wenn Du magst, ich komme aus dem Fahrzeug-Dienstleistungs-Bereich. Ich hab nen Partner-Betrieb der für uns alle MFK macht.
Kannst ihn da hin stellen und am gleichen Tag abends wieder abholen. 450.- incl. Gebühren.
Da kannste lange für MFK machen bis Du die Kosten für ein Fahrwerk wieder drin hast.


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paj

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Yo Leute - danke für die Antworten und Hilfestellungen. Eigentlich wollte ich ja gar nix liften....Da bei mir die Stock Dämpfer eh auch fliegen werden wirds wohl doch ein Trailmaster Sport werden. Da ich fast ausschliesslich Strassenkilometer fresse und die Höherlegung eher optische Gründe hat werd ich so einerseits die Strassenlage wohl spührbar verbessern können, andrerseits stimmts dann für mich im Package auch preislich. MFK ist dann auch OK.

Die Facebook-Geschichte ist schon krass....wegen SPV!
Als ich meinen gekauft hatte (frisch ab MFK) musste ich erst mal den Kühler ersetzten (der siffte überall raus) und bei der HA die Stabis auch, waren komplett durch. Da frag ich mich schon welcher Prüfer wie prüft....


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ninja

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Nur mal so, Trailmaster Sport ist für die Straße super, aber wiklich knallhart......
Einen Ansatz von Komfort gibt es nicht, aber Go-kart Feeling.
Bei schneller Autobahnfahrt mit Bodenwellen kann dich schon mal aus dem Sitz hauen..........
Nur, jeder Feldweg mit leichtesten Löchleins wird nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren ............
 

paj

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Hey Ninja

Danke fürs Feedback.

Dann muss ich mir das schon nochmals überlegen.

Hab auch schon gelesen, dass das Trailmaster Comfort bereits härter ist als das Stock FW.

Das würd eigentlich schon reichen.

Hab noch nen weiss-blaun 650i für die Kurven zu Haus. Dann darf der 59er seinen Ami Charme schon noch a bissl behalten!


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catmanjag

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Die Fratzbuch-Story ist ja schon lustig - die teils abgrundtief dämlichen Kommentare aber noch mehr.....
 
frauhansen

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Vergiss das Trailmaster Sport! Das ist, wie schon beschrieben bockel hart!
Wenn Du, wie ich auch, 99.9 % Strasse fährst, dann sind Bilstein B6 auch mit 2"
am Z kein Problem. Und selbst das bisschen Gelände was man dann fährst darf schon amtlich sein bis man die an die Grenzen der Verschränkung bringt. Eher sind Reifen und/oder Kopf die Hindernisse.

Als ich mir die damals eingebaut habe war ich erstaunt. Der gleiche Wagen wie zuvor. Aber so eine satte Strassenlage hätt ich nie erwartet. Härter passt nicht zum Jeep, und weicher isser schon stock

Spacer und B6!!
Aus meine Sicht die gesündeste Lösung für nen Aphalt Jeep der Jeep bleiben will.


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Dello

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Hallo zusammen

Stehe vor der gleichen Frage, allerdings für einen WJ. Was ist von dem OME Fahrwerk vom Casty zu halten?

Will eigentlich schon ein komplettes Fahrwerk, wo alles eingetragen ist.

Aber was knüppelhartes muss auch nicht sein.

Gruss Eric


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Mik

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frauhansen schrieb:
...
Als ich mir die damals eingebaut habe war ich erstaunt. Der gleiche Wagen wie zuvor. Aber so eine satte Strassenlage hätt ich nie erwartet. Härter passt nicht zum Jeep, und weicher isser schon stock

Spacer und B6!!
Aus meine Sicht die gesündeste Lösung für nen Aphalt Jeep der Jeep bleiben will.
Da kann ich nur zustimmen - gilt uneingeschränkt auch für'n WG (i. V. m. Dieselfedern ;-))
Spurtreu und angenehm straff auf der Piste aber nicht unkomfortabel hart und bockig.
Die Anpassung des Panhis, der Koppelstangen und KW (Kreuzgelenk) wäre auch hier eine Überlegung wert - es geht aber auch ohne.

Gruss
Mik
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......oder Spacer mit Bilstein 5100.
Die kriegste auch für 400 Taler.........
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich würde das Panhard Bracket immer verbauen.
Es geht nicht nur im den Längenausgleich, sondern daß der Panhard auch tiefer kommt und paralleler zur Achse steht.
Auf Bodenwellen etc. bleibt der "Arsch" einfach ruhiger.
Das ist merklich erfahrbar.
Seit letztem Jahr gibt es einen schönen Bracket von Trailmaster der an der Karrosse befestigt wird, bombenfest.
Der hat verschiedene Bohrungen zum befestigen des Panhards, sodaß man immer die optimale Einstellung hat.
Ich hatte den bei RUP-Parts geordert.
 
swoermck

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Dello schrieb:
Hallo zusammen

Stehe vor der gleichen Frage, allerdings für einen WJ. Was ist von dem OME Fahrwerk vom Casty zu halten?

Will eigentlich schon ein komplettes Fahrwerk, wo alles eingetragen ist.

Aber was knüppelhartes muss auch nicht sein.

Gruss Eric


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Hallo Eric,
 
bin ca. 6 Jahre mit dem OME Fahrwerk vom Casty auf dem WJ/WG gefahren, war eigentlich immer zufrieden damit. Inzwischen gibt es aber auch ein MFK Gutachten für das Trailmaster - angeblich 1cm mehr Höherlegung als OME - über Fahrkomfort kann ich aber nichts sagen.
 
Inzwischen ist der Granny in Deutschland angemeldet .. und nun ist ein 4" Teraflex Komplettfahrwerk im Einsatz  :hehe:
 
Gruss,
 
Stefan
 

Dello

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Findest Du den letzten Satz witzig!? [emoji13]
Aber nur für ein gescheites Fahrwerk nach D ziehen, macht glaube ich keinen Sinn! [emoji6]

Hab mir Deine Bilder schon angeschaut. Andere Farbe und meiner würde da stehen! [emoji6]

Wie empfandest Du die Härte vom OME?
Straff, Steinhart!?
Hab zu beiden Herstellern schon unterschiedliches gehört. Leider sind hald alles subjektive Eindrücke. Das Trailmaster hab ich schon gesehen, ist auch ein 1000er günstiger. Aber nur mal so zum probieren ist es zuviel Geld.

Gruss Eric



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