Schweiz: 2 Zoll Spacer und/oder 265/70er erlaubt?

Diskutiere Schweiz: 2 Zoll Spacer und/oder 265/70er erlaubt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an die Schweizer, ich möchte meinen 2004er GC etwas liften. Ich hab die bisherigen Beiträge zum Thema Höherlegen gelesen, aber keine klare...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Hallo an die Schweizer,

ich möchte meinen 2004er GC etwas liften. Ich hab die bisherigen Beiträge zum Thema Höherlegen gelesen, aber keine klare Aussage gefunden.

Bekomme ich 2 Zoll Spacer in der Schweiz (TG) eingetragen? Ich hab gelesen, dass 5 cm das Maximum ist, 2 Zoll ist nen knappen mm darueber. Was für Papiere brauche ich dazu?

Falls das nicht (so einfach) geht, wie sieht es denn alternativ mit anderen Reifen aus? Ich hab einen Satz 16er Felgen, auf welche ich AT Reifen montieren möchte. Bekomme ich 265/70 abgenommen?

Ideal wäre ein Look wie der GC von Ronny (siehe Bild unten), aber ich denke, das kann ich wohl vergessen mit einem schweizer Auto?

Kennt jemand eine Garage in TG/Kreuzlingen, die hier helfen kann?

Gruss Wolfgang

 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Spacer wirst du in der Schweiz nicht eingetragen bekommen, wenn du mit Bewilligung höher willst gehts nur mit
Fahrwerk z.B. OME.
Die 265er sollten kein Thema sein, +- 8% vom Reifenumfang darfst du varieren.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hier gab's mal nen thread in dem es darum ging, dass man mit Dieselfedern das Auto höherlegen kann. Das scheint legal zu sein, da die Dieselfedern ja Originalteile sind. Die Artikelnummern sind: Vorne: 52089421, Hinten: 52080400AA

Schöne Grüsse

Pörsi

Etwas anderes: Was passiert eigentlich hier in der Schweiz, wenn man Spacers montiert und diese nicht eintragen lässt?
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@all:
Spacer sind in der Schweiz definitiv nicht erlaubt.
Das einzige Fahrwerk, von dem ich weiss, dass es in der Schweiz zugelassen ist, ist das OME. Die meisten anderen sind ja über 2" und das ist hier sowieso nahezu unmöglich.

@Pörsi:
Bekommst eine Busse und musst dein Auto nochmals beim MFK zeigen. (Wenn sie dich erwischen :frust:)
Das mit den Dieselfeder ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Denn das Auto muss der Typengenemigung entsprechen und ein Benziner mit Dieselfedern, tut das nicht. Das kann also auch in die Hose gehen. Also ich würde das auch nur bei einem Auto mit Typenschein X machen...

Gruss
Mathias
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Meiner hat bereits Dieselfedern, das geht also nicht.

Wie ist denn das mit den 265/70ern? Wie geht das in der Schweiz mit der Abnahme (sorry für die blöde Frage, aber ich kenne mich halt mit den deutschen Behörden besser aus).
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Ach ja, noch was..... was hat denn der GC als Serienbereifung auf der 16 Zoll Felge? 245/70 R16 (so steht es wenigstens in wjjeeps)?
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Es geht zwar mehr als 2" auch bewilligt aber frag besser nicht wie;)
Das einfachste fuer dich waere ein OME Fahrwerk, ist auch nicht die Welt wenn man mit 2" zufrieden ist,
war mir aber zu teuer fuer den Granny da man fuer den Preis auch ein 3" bekommt.
Im Commander meiner Frau kommt aber auch ein 2" OME rein, sie will halt nicht so hoch,noch nicht :frust:
Das OME inkl. einbau nliegt wohl bei ca. CHF2000, weiss es aber nicht mehr so genau.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
2000 franken für 4 federn, 4 dämpfer und ein paar stunden einbau? ich glaub ich hab den falschen job...
dass die spacer bemerkt werden bezweifle ich. auch hier in D fahren viele leute spacer und lassen die über jahre nicht eintragen und bekommen trotzdem immer wieder tüv.
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
2000 franken für 4 federn, 4 dämpfer und ein paar stunden einbau? ich glaub ich hab den falschen job...
dass die spacer bemerkt werden bezweifle ich. auch hier in D fahren viele leute spacer und lassen die über jahre nicht eintragen und bekommen trotzdem immer wieder tüv.
Das Problem ist wenn mal was ist, und leider haben die hier mehr Ahnung von Jeeps als in D.
Solange man keinen Typenschein X hat ist es halt schwer was ausder reihe zu machen.
Es geht zwar einiges aber man muss sich durchkaempfen.
Ausserdem sind die Preis hier hoeher als in deutschland. wenn man den Preis fuer einen Budjetlift mit Spacern
zum OME sieht geht es eigentlich.
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Mist, vor einigen Tagen ging ein OME fuer gutes Geld in Ebay weg....

Aber 2000 Franken fuer 5 cm sind halt schon happig. Ich denke, ich werde das so lassen wie es ist und nur nen Satz vernuenftige Reifen fuer gelegentliche Ausfluege in den Dreck anschaffen. Das mit Spacern ohne Eintrag mag zwar durch den TUEV/MKF kommen, aber wenn halt was passiert gibt es massiv Aerger.


Wie ist denn das in CH mit den Reifen?

Wo findet man denn raus, was man legal und ohne Abnahme und Aufwand draufmachen darf? Mein 2004er hat serienmaessig 17er Felgen (235/65), aber fuer meine 16 Zoll Felgen weiss ich noch nicht so ganz, welche Groesse ich nehmen soll. 245/70, 245/75, 265/70?
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Mist, vor einigen Tagen ging ein OME fuer gutes Geld in Ebay weg....

Aber 2000 Franken fuer 5 cm sind halt schon happig. Ich denke, ich werde das so lassen wie es ist und nur nen Satz vernuenftige Reifen fuer gelegentliche Ausfluege in den Dreck anschaffen. Das mit Spacern ohne Eintrag mag zwar durch den TUEV/MKF kommen, aber wenn halt was passiert gibt es massiv Aerger.
Wie ist denn das in CH mit den Reifen?

Wo findet man denn raus, was man legal und ohne Abnahme und Aufwand draufmachen darf? Mein 2004er hat serienmaessig 17er Felgen (235/65), aber fuer meine 16 Zoll Felgen weiss ich noch nicht so ganz, welche Groesse ich nehmen soll. 245/70, 245/75, 265/70?
Da ist rechnen angesagt oder du fragst einfach beim Strassenverkehrsamt/Reifenhändler nach.
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Wer in CH hat denn einen Granny (WJ/WG) und kann mir sagen, was er auf seinen 16 Zoll Felgen drauf hat? Das waere ja mal ein Anfang :frust:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Wer in CH hat denn einen Granny (WJ/WG) und kann mir sagen, was er auf seinen 16 Zoll Felgen drauf hat? Das waere ja mal ein Anfang :frust:
Ich hab 245/70 R16 allerdings auf den 5.9er Felgen mit 2" Spacer.
Wieviel effektiv geht ohne SPV würde mich da auch interessieren.

mfG René
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
OME-Fahrwerk:

Ihr dürft bei dem "Gemecker" um die hohen Preise dabei nicht vergessen, dass die Prüfung des Fahrwerkes eine grosse Stange Geld und etlichen Aufwand gekostet hatte.
Deshalb darf auch nur der Inhaber der Eignungserklärung des DTC-Gutachtens dieses weiterveräussern.
Der Umsatz der Fahrwerke beschränkt sich auf jährlich nur ein paar Stück, deshalb ist ebenfalls der Preis etwas höher als in D.
Es nützt auch nichts, ein OME-Fahrwerk in D zu kaufen, da das nötige DTC-Gutachten nicht dabei ist.

Soviel ich bis jetzt weiss, ist das OME auch das einzige Fahrwerk, für welches ein DTC-Gutachten vorhanden ist. Die Höherlegung beträgt allerdings auch "nur" 40 mm, dabei sind auch schon Trimpacker montiert!

Das Fahwerk gibt es nur bei Casty (der Gewinner der Steinbeisser-Trophy) in Trin GR.


Wegen der Höhe mit Spacern:

Bei jedem Fahrzeug wird bei der Typenprüfung die Höhe gemessen und eingetragen. Will man über diese Höhe hinausgehen (ein paar Prozente des Radstandes, genauer nachzulesen im Umbauführer des STVA), bedingt es die Eignungserklärung des Herstellers (bei Dieselfedern also DC selbst, kann man vergessen) sowie einen Prüfbericht des Dynamic Testcenters (DTC) in Biel.
Das DTC zerstört jeweils ein Muster des zu prüfenden Objekts um das Festigkeitsgutachten erstellen zu können.
Eine Höherlegung des Fahrzeuges mittels Spacer wäre also ebenfalls rein theoretisch möglich.
Dazu müsste sich aber Jemand, der über genügend Kohle verfügt, erbarmen, sämtliche zum Umbau bestimmte Fahrzeugtypen zur Verfügung zu stellen, die Spacer mit Eignungserklärung des Herstellers zu Importieren und die Tests durchführen zu lassen.
Dazu sind alle Fahrzeuge, in denen die Spacer verbaut werden sollen, im umgebauten Zustand zur Verfügung zu stellen sowie den Preis für das Gutachten zu entrichten, nämlich pro Fahrzeug 3'500.- SFr.



Reifenumfang:

Rein theoretisch kann man mit dem Reifenumfang auch über die 8% gehen. Allerdings braucht man dazu neben dem Umbau zur Tachoangleichung vom Fahrzeughersteller (DC) ein OK wegen den Lärm- und Abgasemmissionen. Kann man also auch vergessen, da DC im heutigen Trend zum Umweltschutz sowas niemals machen würde.


Fazit:

die einzige Möglichkeit hier in der Schweiz zum höherlegen ist der Einbau eines Fahrwerkes mit DTC-Gutachten, und das einzige verfügbare ist das OME.
Die grösstmögliche Reifenkombination besteht aus einem Reifen, der max. 8% mehr Umfang hat als die Originalgrösse. Nicht vergessen: die Lauffläche muss noch durch die Kotflügel abgedeckt sein, das STVA kann bei Zweifeln auch die Montage von Spritzschutzlappen verhängen!

Wie das mit den Lappen aussieht , muss ich wohl nicht erwähnen...

MfG Steve
 
DieterKöln

DieterKöln

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
147
Danke
0
Standort
Köln-Sülz
Hallo Wolfgang und alle Leser,

war vor 2 Wochen beim freundlichen DC und habe mir bestätigen lassen, welche Reifen ich serienmäßig auf meinem 2004er 2,7 CRD fahren darf.

225/75 R16, 245/70 R16 und 235/65 R17.

Da ich 30mm pro Rad SPV fahre und keine Tachoanpassung machen möchte werden in den den nächsten Tagen (hoffentlich kommen die Reifen auch bald)
255/65 R16 mit AT-Bereifung montiert und TÜV eingetragen. Soll kein Problem sein laut DC

Kölsche Grüße
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweiz: 2 Zoll Spacer und/oder 265/70er erlaubt?

Schweiz: 2 Zoll Spacer und/oder 265/70er erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

    Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

    Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
  • 2 Zoll Spacer und Schweizer MFK

    2 Zoll Spacer und Schweizer MFK: Liebe Gemeinde Hier mal ne Frage an die Schweizer Kollegen: Welche 2 Zoll Spacer kann man bei der MFK bei nem Canadier 59er Typenschein X...
  • AEV 3.5 Zoll Fahrwerk Zulassung in der Schweiz

    AEV 3.5 Zoll Fahrwerk Zulassung in der Schweiz: Hallo Ich bin neu hier. Ich fahre ein Jeep jk 2007. Auf diversen Seiten im Internet habe ich gelesen, dass AEV 3.5 und 4.5 Zoll Fahrwerke anbietet...
  • Ähnliche Themen

    • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

      Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

      Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
    • 2 Zoll Spacer und Schweizer MFK

      2 Zoll Spacer und Schweizer MFK: Liebe Gemeinde Hier mal ne Frage an die Schweizer Kollegen: Welche 2 Zoll Spacer kann man bei der MFK bei nem Canadier 59er Typenschein X...
    • AEV 3.5 Zoll Fahrwerk Zulassung in der Schweiz

      AEV 3.5 Zoll Fahrwerk Zulassung in der Schweiz: Hallo Ich bin neu hier. Ich fahre ein Jeep jk 2007. Auf diversen Seiten im Internet habe ich gelesen, dass AEV 3.5 und 4.5 Zoll Fahrwerke anbietet...
    Oben