2. Tank und TueV

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Moin Moin Jungs und Maedels. Frohe Ostern!

Ich ueberlege schon laenger, mir in meinen Grand hinten noch einen 2. Tank reinzusetzen. Habe im Moment 100L und denke mal da passt nochmal 120 oder 160L dazu. Dann koennte ich einen 2.Boden drueber bauen und alles waere ideal. Momentan ists etwas doof mit Kofferraum.

Die Frage ist nur, was sagt der TueV dazu? Geht das so ohne weiteres?

Waere cool wenn da schon jem. erfahrungen gemacht haette..

Gruss
Chris :D
 

thermowolf

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das müsste eigentlich funktionieren soweit der Tank alle zulassungen hat und richtig befestigt ist. willst du die tanks dann gleichzeitig entleeren oder mit umschaltung?
 
Laverda

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Hallo,

dürfte eigentlich kein Problem sein. Ein Bekannter hat auch 2 Tanks (mit Umschaltung) unter seinem
Lieferwagen. Aber lieber vorher bei einem Tüv Prüfer (welcher auch Gas Anlagen abnimmt/einträgt)
erkundigen .....

:D
 
CG-ITS

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Na das klingt doch ganz positiv.

Ich wollte es so machen, dass ich die beiden Tanks hinten ueber ein T-Stuck in die vorhandene Leitung in den Motorraum einspeise. So kaeme dann immer das Gas aus dem Tank, dessen Ventil geraden offen ist. Und das koennte ich ja steuern.

Oder gibts da noch bessere Loesungen die nicht zu kompliziert sind?

Alternativ hatte ich ueberlegt, da ich ja 2 Verdampfer habe eine 2. Leitung zu ziehen, so dass jeder Verdampfer eine eigene Leitung bekommt. Aber das halte ich fuer keine gute Loesung (zu viele moegl. Probleme, Tanks muessen gleich gross sein...)

:newlaugh:
Chris
 
cyberk

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hi chris,

hast du denn eine weltreise vor, oder warum der aufwand?
ich meine nur ... hast schon 100 liter tank, d.h. ca. 500 km reichweite ... und in D wurde soeben die 5.000 gastanke feierlich eröffnet.

cu
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Nee, Weltreise will ich nicht machen... Aber vllt mal nach Spanien runter oder sowas...

Mein Kofferraum ist eh fast unbrauchbar durch den kleinen 100L Tank (400km Reichweite...) und dann noch ein 2. dabei und ein neuer Boden drueber gebaut, dann kann ich wieder besser Sachen einladen als jetzt.

Und ich muss dann nicht mehr so oft tanken...

:newlaugh:
Chris
 

Reppi

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...hm - ich habe einen 90 ltr. tank in fahrtrichtung hinter dem 1/3 rücksitzverbaut - den schwimmer hat mit mein umbauer etwas "modifiziert" :newlaugh: so das ich ca. 80 ltr. tanken kann. - so komme ich in der stadt mit überwiegend kurzstrecke ca. 350-380 km weit, auf der bahn ohne hänger aber mit 4 leuten bestimmt 420-440 km.

das der tank in fahrtrichtung verbaut ist hat halt den vorteil das noch ca. 2/3 des kofferraums nutzbar sind und man auch noch die 2/3 rückbank umklappen kann. für mich die beste lösung. :wave:

schönes we

mathias
 
Thorty

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Ich habe in meinem TJ zwei 90Liter-Tanks hintereinander liegend anstelle der Rücksitzbank verbaut. Ganz normal getüvt, Befüllung und Entnahme aus beiden Tanks gleichzeitig, jeder natürlich mit eigenem Multiventil. So habe ich bei rund 150Litern Nettofüllung eine Reichweite von ~700km auf Gas plus 350km auf Benzin, nicht schlecht für einen Wrangler mit Automatik und 35ern...

Thorty :newlaugh:
 
CG-ITS

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Hey danke fuer das viele Feedback.

Also ein 2. Tank kommt nun aufjedenfall.
Ich ueberlege nur noch, wie ich die anschliesse.

Besser so, dass ich umschalten kann, oder so, dass ich aus beiden Tanks gleichzeitig entnehme?

Glaube am einfachsten ist es aus beiden gleichZeitig zu entnehmen.
Aus jedem Tank kommt eine 8mm Leitung, die fuehre ich in eine 16mm Leitung zusammen die ich dann vorne im Motorraum wieder auf 2x8mm aufteile (fuer jeden Verdampfer).

2 Probleme:
1.) Wie realisiere ich die Tankanzeige fuer Tank 2?
2.) Wie sind die Ventile aufgebaut? Wenn der eine Tank leer ist und im anderen sind noch 20L, gleicht sich das dann aus oder Verhindern die Multiventile ein zurueckfliessen des Gases in den Tank durch die Auslassoeffnung?

Gruss
Chris :wave:
 

thermowolf

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ob beim multiventil ein rückflussverhinderer ist weis ich nicht, denke aber nicht. wenn du zwei verdampfer hast würde ich aber jeden verdampfer mit einer seperaten leitung von je einem Tank aus versorgen und kurz vor den verdampfern dann lediglich eine kleine brücke mit einbauen. durch diese kleine brücke müssten sich dann auch die Tanks dann nivogleich entleeren.
mit der Tankanzeige müsste sich mit einem umschalter in den signalleitungen der Tankuhren zum Steuergerät einfach realisieren lassen. sollten dann aber zwei multiventile gleicher bauart sein.
 
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An die Idee mit dem Umschalter hatte ich auch schon gedacht, aber wie du schon sagst, dann muss der andere Signalgeber fuer den Fuellstand genau identisch sein... mal sehen wo ich sowas her holen kann. Das bedeutet dann auch, dass ich wahrscheinlich keinen 4 Loch Tank dazubauen kann... schade.

Eine andere Idee fuer die Tankanzeige hat niemand?

Achso, mit den Leitungen: Im Moment liegt eine 8mm Leitung vom Tank die sich vorne auf beide Verdamper (auch je 8mm) aufteilt.
Ich fuerchte, dass wegen dem Platz im Koferraum, der 2. Tank eine andere Groesse haben wird als der 1. Tank.

Daher fuerchte ich, kann es passieren, dass am Ende nur in einem Tank noch was drin ist.
Jetzt ist dann fraglich ob ein Tank ueber eine 8mm Leitung eine 16mm Leitung ausreichend Gas nach vorne in die 2x8mm Leitungen schieben kann.
Denn ich fuerchte, wenn ich wie du meintest 2x8mm nach vorne ziehe je einen an einen Verdampfer, dann bekommt nachher ein Verdampfer kein Gas mehr, oder die Gasdruecke sind unterschiedlich oder sowas.
Oder kann man die 2 Leitungne irgendwie sinnvoll verbinden? Denn 2 T-Stuecke aneinander zu setzen weiss ich nicht ob das so einfach geht?
So: ??

 

thermowolf

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wenn dir jetzt eine 8 mm leitung vom tank zu den 2 verdampfern reicht. kannst du warscheinlich schon hinten unter dem kofferraum ein t-stück setzten und den zweiten tank mit anschliessen. aber bitte nicht im innenraum. die größe der tanks dürfte eher eine kleinere bedeutung haben mit der entleerung da wird es auf die einbauhöhe ankommen. der höhere tank müsste als erstes leer sein. unterschiede wird es nur geben wenn das gas in den tanks unterschiedliche temperaturen hat da dann die druckverhältnisse sich ändern.

am sichersten fährst du warscheinlich wenn du dir einen doppelten umschalter einbaust einmal für die tankanzeige und einmal für das multiventil. dann kannst du die tanks wärend der Fahrt umschalten und hast immer den passenden füllstand im auge.
 
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