Stako Stehender Tank + TÜV

Diskutiere Stako Stehender Tank + TÜV im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich rüste meinen Indianer 4.0 auf Gas um. der Einbauer meinte, der Tüv würde nicht den Segen für einen stehenden Tank erteilen. Gilt das dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bebe404

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Köln und Eifel
Ich rüste meinen Indianer 4.0 auf Gas um. der Einbauer meinte, der Tüv würde nicht den Segen für einen stehenden Tank erteilen.
Gilt das dann nur für den TÜV, hier Euskirchen, oder wenn es schon Tüv Abnahmen woanders gibt , müssen die dann nachziehen und es auch zulassen. Wie kann man diese Zulassungsschwierigkeit herabsetzen und den TÜV Prüfer" überzeugen. Weiss da Einer was.
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
Ich rüste meinen Indianer 4.0 auf Gas um. der Einbauer meinte, der Tüv würde nicht den Segen für einen stehenden Tank erteilen.
Gilt das dann nur für den TÜV, hier Euskirchen, oder wenn es schon Tüv Abnahmen woanders gibt , müssen die dann nachziehen und es auch zulassen. Wie kann man diese Zulassungsschwierigkeit herabsetzen und den TÜV Prüfer" überzeugen. Weiss da Einer was.
Also ich habe einen eingebaut,und hatte keine probleme damit.Eintragung Koblenz. Habe einen 88l Brutto drin.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich rüste meinen Indianer 4.0 auf Gas um. der Einbauer meinte, der Tüv würde nicht den Segen für einen stehenden Tank erteilen.
Gilt das dann nur für den TÜV, hier Euskirchen, oder wenn es schon Tüv Abnahmen woanders gibt , müssen die dann nachziehen und es auch zulassen. Wie kann man diese Zulassungsschwierigkeit herabsetzen und den TÜV Prüfer" überzeugen. Weiss da Einer was.
Wenn Du die dazugehörigen Unterlagen dabei hast und die dazugehörige Befestigung ordentlich montiert ist, gibts eigentlich keine Sorgen.
Es kann durchaus sein, dass da wieder jemand was von "stehendem Radmuldentank" (nicht zulassungsfähig) erzählte und einen
Toroidaltank (zulassungsfähig) meinte. Dann wäre die Auskunft des Tüvers korrekt.

Gruß,
Matthias
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
Es geht!!! Und zwar mit TÜV!

Schaust Du hier:


Aber wie Linedance schon sagte: Dafür gedacht muss der Tank schon sein.

Meiner ist vom Hersteller STAKO und hat 88/72 Liter Inhalt (brutto/netto). Eingebaut und getüvt: Februar 2008.

CIAO, Kratermann
hm - ich frage mich warum manche die tanks auf der linken seite im kofferraum verbauen und wo die vorteile dieser stehenden tanks sind? ich habe meinen als zylindertank, 90 liter brutto, hinten rechts hinter der 1/3 rückbank und kann so die 2/3 rückbank noch umklappen wenn doch mal was sperriges zu transportieren ist. außerdem bin ich der meinung das man den zylindertank schöner "verkleiden" kann damit das ganze optisch etwas gefälliger ausschaut.

aber gott sei dank sind die geschmäcker ja verschieden ;)

schönes WE

Mathias


p.s.: so schaut das ganze bei mir aus, aber leider noch nicht "verkleidet" weil ich einfach die zeit dafür nicht finde. ein bekannter hat den tank aber genauso verbaut und ihn mit einer "holzkistet verkleidet" die er natürlich mit dem entsprechenden teppich bezogen hat und das sieht wirklich schick aus, zumal man dann auf der holzkiste auch wieder eine abstellfläche hat - und wenn es nur ist um ein paar jacken oder der gleich dort hin zu legen. ;)

 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hm - ich frage mich warum manche die tanks auf der linken seite im kofferraum verbauen und wo die vorteile dieser stehenden tanks sind? ......
hi,

vielleicht, weil der xj ( um den geht es hier ja :wave: ) schmaler ist und der zylindertank zuviel

von der kofferraumbreite schluckt. ;)

bei unserem xj sieht das so aus:



noch die mütze vom reserverad drüber und fertich ist die verkleidung. :top:

@julian

den Trööt hast du schon gelesen? ;)

:heuldoch:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Reppi
es macht wenig Sinn, die Gasleitung im Bereich des heißen Auspuffs zu führen und sie damit
möglichst kräftig zu beheizen. Eine Verdampferanlage mag das evtl.klaglos hinnehmen, eine
Anlage mit Flüssigeinspritzung nicht. Übrigens gibt es auch TüVer, die darauf bestehen, dass
die Gasleitungen möglichst weit weg vom heißen Equipment geführt werden und erst möglichst
spät in dessen Nähe kommen.

Gruß,
Matthias
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
hm - ich frage mich warum manche die tanks auf der linken seite im kofferraum verbauen und wo die vorteile dieser stehenden tanks sind? ich habe meinen als zylindertank, 90 liter brutto, hinten rechts hinter der 1/3 rückbank und kann so die 2/3 rückbank noch umklappen wenn doch mal was sperriges zu transportieren ist. außerdem bin ich der meinung das man den zylindertank schöner "verkleiden" kann damit das ganze optisch etwas gefälliger ausschaut.

aber gott sei dank sind die geschmäcker ja verschieden ;)

schönes WE

Mathias


p.s.: so schaut das ganze bei mir aus, aber leider noch nicht "verkleidet" weil ich einfach die zeit dafür nicht finde. ein bekannter hat den tank aber genauso verbaut und ihn mit einer "holzkistet verkleidet" die er natürlich mit dem entsprechenden teppich bezogen hat und das sieht wirklich schick aus, zumal man dann auf der holzkiste auch wieder eine abstellfläche hat - und wenn es nur ist um ein paar jacken oder der gleich dort hin zu legen. ;)


Also ein weiterer Vorteil von Tanks auf der linken Seite ist auch der kürzere Weg zum Tankanschluss, wenn mann den hinter der originalen Tankklappe untergebracht hat.
Aber bei Deiner Lösung gefällt mir gut, dass die Teilung der Rücksitzbank mit dem Tank übereinstimmt. Wieviel fasste Dein Tank denn?

Was die Tarnung betrifft, hast Du sicher recht: Die Geschmäcker sind verschieden. Nur sehen die stehenden Tanbs mit der Originalreserveradmütze für Uneingeweihte aus, wie ein Reserverad. Unauffälliger geht es bald nicht mehr. Aber wie gesagt: Alles Geschmacksache!


CIAO, Kratermann
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo,

seit Anfang des Jahres werden bei unserem Umrüster/Tüv kein großer Zylindertanks in Fahrtrichtung mehr eingebaut/abgenommen. Laut Aussage des Prüfers soll es da neue Vorgaben (Abstand Tank zur Rückbank u. Heckklappe) geben. Stehenden Tanks (auch der 88L) ist aber zumindest im ZJ/ZG kein Problem.

:rolleyes:
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
Also ein weiterer Vorteil von Tanks auf der linken Seite ist auch der kürzere Weg zum Tankanschluss, wenn mann den hinter der originalen Tankklappe untergebracht hat.
Aber bei Deiner Lösung gefällt mir gut, dass die Teilung der Rücksitzbank mit dem Tank übereinstimmt. Wieviel fasste Dein Tank denn?

Was die Tarnung betrifft, hast Du sicher recht: Die Geschmäcker sind verschieden. Nur sehen die stehenden Tanbs mit der Originalreserveradmütze für Uneingeweihte aus, wie ein Reserverad. Unauffälliger geht es bald nicht mehr. Aber wie gesagt: Alles Geschmacksache!


CIAO, Kratermann
...also - mein tankadapter ist auch in der orginal tankklappe untergebracht, gleich neben dem benzineinfüllstutzen. in den zylindertank gehen 90 ltr brutto - rein passen netto so um die 75 wenn ich mich nicht irre.

schönen sonntag

mathias :rolleyes:
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
Hallo und so sieht meiner aus,ist ein 88 l brutto


P1010007.jpgP1010008.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stako Stehender Tank + TÜV

Stako Stehender Tank + TÜV - Ähnliche Themen

  • Vertikaler/Stehender Gastank

    Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
  • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

    Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
  • Todoiral Tank Irene oder Stako

    Todoiral Tank Irene oder Stako: Liebe Forum Gemeinde, ich habe bei meinem XJ 4.0 99er, eine Gasanlage v. Prins einbauen lassen. Ich wollte unbedingt einen stehenden Tank...
  • 120 L Tank von Stako

    120 L Tank von Stako: Hallo Jeepers Ich habe vor,sobald das Abgasgutachten da ist,mir eine KME Gasanlage einzubauen, Natürlich nicht ganz alleine sondern mit einem...
  • Einbau-Richtung Stako Vertikaltank

    Einbau-Richtung Stako Vertikaltank: Hi "Gaser", aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich die Frage: Die aufgeklebte Markierung ("Kreuzpfeil") auf den runden Stako-Tanks für...
  • Ähnliche Themen

    • Vertikaler/Stehender Gastank

      Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
    • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

      Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
    • Todoiral Tank Irene oder Stako

      Todoiral Tank Irene oder Stako: Liebe Forum Gemeinde, ich habe bei meinem XJ 4.0 99er, eine Gasanlage v. Prins einbauen lassen. Ich wollte unbedingt einen stehenden Tank...
    • 120 L Tank von Stako

      120 L Tank von Stako: Hallo Jeepers Ich habe vor,sobald das Abgasgutachten da ist,mir eine KME Gasanlage einzubauen, Natürlich nicht ganz alleine sondern mit einem...
    • Einbau-Richtung Stako Vertikaltank

      Einbau-Richtung Stako Vertikaltank: Hi "Gaser", aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich die Frage: Die aufgeklebte Markierung ("Kreuzpfeil") auf den runden Stako-Tanks für...
    Oben