2.Batterie

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Holger

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Moins,
vor dem Servercrash gab es mal ein Thema bzgl. Doppelbatteriesystem. Hierzu auch einen link zu einer Halterung mit welcher 2 Optimas übereinander am Originalplatz an der Spritzwand verbaut werden konnten.
Kann mir mal einer diesen link posten, bzw. auch mal ein bildchen aus dem Motorraum?
Gruß Holger
 

Jeep42

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:angel:

Guckst Du hier

Und eingebaut hat das z.B User Thorty...
 
Holger

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Supi, genau das wars, danke
Vertreibt einer das Zeug in D ??
Gruß Holger
 

Jeep42

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:angel: In D ? Keine ahnung.... aber 4WD schickt auch ohne probleme übern teich....

:wave:
 
Holger

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Holger, wenn Du zumindest eine Batterie hast, kannst Du das doch selbst brutzeln.
So schlimm ist das Konstrukt nicht.

Gruß,
Matthias

na ja, Du weißt nicht wie ich brutzle :angel:
Aber eigentlich hast Du Recht, und 170 Ocken ohne Nebenkosten sind für so ein bischen beschichtetes Blech auch nicht grad wenig :wave:
Gruß Holger
 

Jeep42

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:angel: Tja, das ist ein thema... zu kaufen gibts das z.b bei 4WD... 170 $ ist natürlich ne ansage...ob und wie einfach das selbst gebaut ist... ein anderes...
ein paar winkeleisen zusammengebraten macht dir sicher (fast ) jede schlosserei... dazu kommt natürlich das material.. ist ja nicht nur winkeleisen... und evtl pulverbeschichten oder lackieren...

muss halt jeder für sich selbst ausrechnen... :wave:

grüße aus England...
 

hape

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wie verkabelt man denn die ambesten? gibts da einen passenden kabel-satz für odre muss man das selber bauen?
erklärt das mal bitte so, dass das auch ein elektro-laie verstehen kann.
genügt eigentlich die standard lichtmaschine vom 4.0L für längeren windenbetrieb...?
 
kamel007

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am besten zwei gleiche batterien, möglichst gleich alt, und einfach dauerhaft parallel klemmen, d.h. plus mit plus und minus mit minus verbinden mit einem dicken kabel
ich hatte die batterien auch mal getrennt, mit relais und trennschalter, das war nichts ,
erstens sind die dinger bei längerem winchen weggeschmort, da sie die ampere auf dauer nicht aushalten
zweitens wurde die zweite batterie dann kaum geladen
drittens warum soll man sie trennen, wenn man zwei optima oder exide hat, kann man ohne motor noch eine volle seillänge winchen, z.b. aus tiefem wasser raus, und danach immmernoch den motor starten
wenn die lichtmaschine läuft kann man mit zwei batterien eine ganze weile winchen ohne das man einen leistungsverlust merkt, ich hatte noch nicht die situation das ich es geschafft habe beide batterien leerzumachen, auch nicht wo ich erst mich und dann noch drei jeeps den berg raufwinchen musste
vielleicht schafft man es wenn man 2km über einen grundlosen schlammigen acker muss
beide batterien parallel klemmen und vergessen
die lichtmaschine vom 4,0l packt das schon
 
Holger

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.... 2 gleiche Batterien....
wollte eine Starter- und eine Verbraucherbatterie einsetzen, sprich Optima Red und Yellow
Sind dabei Probleme zu erwarten, da diese beiden ja ein unterschiedliches Leistungsbild haben ??
Gruß Holger
 
Klingel

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zwei unterschiedliche Batterien gehen nicht :angel: saugen sich gegenseitig leer.
 
kamel007

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eine verbraucherbatterie braucht man nur wenn man z.b. eine luftstandheizung hat die die ganze nacht läuft, oder eine kühlbox , oder die subwooferanlage den ganzen tag laufen soll , und man hat angst das das auto dann nicht mehr anspringt, dann sollte man die batterien trennen
ich habe sowas in meinem van wegen der kühlbox und der standheizung, aber die zweite batterie wird nie richtig geladen, weil die eine batterie leer ist und die andere aber noch voll, und so hat man keinen vollen ladestrom und man müsste lange fahren um die leere batterie richtig zu laden
einfach parallel schalten und vergessen, so schnell bekommt zwei optima nicht leer , das kann man nicht mit normalen batterien vergleichen
 

XJoachim

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Am besten noch eine Lima mit höherer Ladeleistung verbauen, ab 140 A ist anzuraten :beerchug:
 
sixpack

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würde mal über den Zaun in Richtung Wohnmobile schaun. Dort lutschen sich die beiden Bat nicht gegenseitig leer, auch wenn sie von verschiedenen Hersteller und Baujahren sind. Dafür gibt Geräte con Calix etc. Es gibt viele verschiedene Geräte für verschiedene Sachen. Schaut mal im Web nach Händler wie Fritz Berger und andere. Es gibt auch gute Ladegeräte die kompakt sind. Zu Heuse dann an 230 und gut ist. Einige sind auch für Trocken-, Gelbaterien etc geeignet.

LG
Wolfgang
 
kamel007

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sicher gibt es das für wohnmobile, aber es ist bestimmt nicht billig und schon gar nicht schlamm und wasserdicht, und die frage ist wofür soll man im jeep die batterien trennen, umsomehr strom die winde hat um so besser
 
Holger

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zwei unterschiedliche Batterien gehen nicht :beerchug: saugen sich gegenseitig leer.

... also o.k., es werden 2 gleiche Batterien, aber welche ?

Taugt die Yellow Top auch als Starterbatterie, oder lieber 2 rote ? Optima selber schreibt ja, dass die "Gelbe" sowohl/alsauch eingesetzt werden kann.
Ist dem wirklich so ?
Gruß Holger
 
2501ratte

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warum machst das net so

stärkere lima
dann yellow top (nur für das bordnetz)
dann ladekabel zur anderen batterie mit trennrelais
dann sicherung
wieder yellow top
sicherung
und die winde aufgeschalten auf die zweite yelow top


grüsse dirk
 

XJoachim

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Viel zu umständlich, ich habe bei mir 2 gelbe Exide und 1 160 A Lichtmaschine, die beiden Batterien parallel geschaltet, 1 im Motorrauem, die andere im Heck, je 1 Winch an eine Batterie. Hatte selbst nach langen Wincheinsätzen noch nie ein Spannungsproblem.
 
Holger

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...weil diese Trennrelaisgeschichte meiner Meinung nach Schrott ist.
Hatte ein komplettes System im YPS, mit Trennrelais, Linkbox, usw. von der Fa.IPS glaube ich. Nach dem 1.Windeneinsatz ist dann gleich das schicke 80 Amp.
Relais durchgebrannt.
Hab das Geraffel noch im Keller, wollte aber zukünftig darau verzichten
 
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