2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm..

Diskutiere 2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm.. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Mit-Verrückte. :D   Bei unserem 2002er WG hat sich ein sporadisches Problem eingeschlichen.   Ist der Motor warm gefahren, fällt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hallo liebe Mit-Verrückte. :D
 
Bei unserem 2002er WG hat sich ein sporadisches Problem eingeschlichen.
 
Ist der Motor warm gefahren, fällt die Drehzahl beim stehen bleiben nicht mehr auf Standgas zurück sondern bleibt bei eitwa 1100-1200 u/min hängen.
Schaltet man dann in die Fahrstufe D, fällt die Drehzahl wieder auf den Normalwert zurück und man kann fahren, bis die Drehzahl über 1100 steigt.
Ab dem Zeitpunkt fällt sie nicht wieder von selbst auf die 700 u/min zurück.
Der Gute schiebt also auch im Standgas zu arg bzw. dreht in D zu schnell ohne Gas.
 
Ich habe nach vielem Gesuche einige Beiträge in den unterschiedlichsten Foren gefunden, also auch hier:
http://www.jeepforum.de/topic/82619-leerlaufdrehzahl-27-crd-brauche-hilfe/?hl=leerlaufdrehzahl
 
Leider ist das Thema zu. Besagtes österreichisches Forum hatte zwar wohl mindestens 5 Gleichgesinnte, eine Lösung wurde aber nicht gepostet.
..und wir stehen auf dem Schlauch. :(
 
Irgendwie geht mir das Getue in Punkto Drehzahl auf den Zeiger. Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag? :)
 
Es sind über die Onboard-Diagnose keine Fehler abgelegt. Vorletzte Woche habe ich ein Getriebe-Softwareupdate machen lassen, das Auto lief danach aber eine Woche und 350km ohne Beschwerden..
 
VG und vielen Dank schon mal,
Stephan
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Wie denn, bin ich da der Einzige? 
 
Wichtige Voraussetzung ist wohl:  -> intaktes Thermostat.
 
Wenn die Mühlen nicht warm werden, ist das "Problem" auch nicht da. Zumindest war es bei einem Kollegen und jetzt bei mir so. 
 
Also, siehe den Beitrag von Bernhard hier zum Thema Kühlmitteltemperatur:
http://www.jeepforum.de/topic/79821-khlmittel-27crd-komplette-idiotenfrage/?p=783754
 
Bleibt man beim Fahren in der Fahrstufe D, dann kann man die Drehzahl auch ohne merkliche Reaktion auf Standgas "herunterbremsen". Rollt man aber ohne Gas dahin,
geht die Drehzahl auf der Ebenen nicht unter 1200. Genau so im Stand auf Stufe N..
 
Ist das Bei Euch auch so? Und nervts? Oder isses dann wurscht? 
 
:closedeyes:
 
VG Stephan
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi stehan,
 
leider bin ich zu wenig mit der logik des motorsteuergeräts vertraut, um zu sagen, in welchen fällen das anheben der drehzahl stattfindet, weiss jedoch von mir und anderen, dass das immer wieder mal vorkommt.
sollte die batterieladung schlecht sein, wäre das ein grund zur drehzahlanhebung, sicherlich auch ein laufender klimakompresssor.
batt ist, so ich mich erinnere, bei dir neu, das wirds also nicht sein.
mich persönlich nervts nicht.
autos ham halt so ihr eigenleben :wave:
 
gruss emil
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hallo Emil,
 
und dank Dir soweit, also hat Deiner das auch ab und an. Bei mir ists definitiv und reproduzierbar ab 75 Grad Kühlmitteltemperatur.
 
Ganz unabhängig vom Lastzustand der Verbraucher. Klima, Lichter, Sitzheizungen etc. haben keinen Einfluss darauf. Lediglich die Temperatur.
 
Die Batterie ist neu, das deucht Dich richtig. :D 
 
Du meinst aber, dass der "Fehler" kein Fehler als solches ist, sondern von einer Programmierung des MSGs herrührt? Ich dachte schon mal ein wenig an ein AGR-System oder Injektoren außerhalb der Toleranzen etc..
 
VG Stephan
 
PS: Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten. :)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi stephan,
 
thx, oh man, so viel müll hab ich hier schon produziert?!
agr und das ganze mechanische swirlklappengerümpel wird nicht überwacht, wenn nicht elektrisch defekt, entfällts als ursache. nadelhubfühler und  gibts nicht.
korrekturwerte für die injektoren lassen sich nach klassifizierung 1 bis 3, vermerkt oben auf den injektoren, anlernen, ist jedoch nur nach erneuerung relevant (vgl. handbuch diesel 03).
sprich mal die guste an, die ist in der materie gut drauf, kann vielleicht helfen, schafft dazu noch in deiner nachbarschaft.
 
gruss emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo stephan,
 
hab die sache heute mal beobachtet. das, ich nenns mal phänomen, tritt bei meinem auf, wenn ich vor nem stop auf n schalte. das mit dem von selbst gasgeben hab ich jetzt erst nachgelesen, hab ich nicht probiert.
bleib ich bis zum stand in d, gibts das p nicht.
soweit kurz zu meinen beobachtungen
 
gruss emil
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Grüß Dich Emil,
 
vielen Dank fürs Update. So ist das bei mir eigentlich auch. Wenn ich halt "nur ausrollen" lasse, sprich, nicht in  D bis zum STillstand runter bremse, gibt er munter Gas und hält die Drehzahl
auf 1200 u/min.
 
VG Stephan
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
halbwegs warm macht er das weniger, richtig warm fast regelmässig. ich kann damit leben :wave:
 
gruss emil
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Ja naja, werde mich wahrscheinlich aus Mangel an Änderungsmöglichkeit auch damit arrangieren..
 
Bissi stinkts mir, weil man in der Stadt und Ortschaften immer wie ein altes Weib auf der Bremse stehen muss. Motorbremse nicht wirksam genug, obwohl der Schleppwiderstand vom Antrieb etc. einiges hergeben müsste.  :closedeyes:
 
VG Stephan
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Eine Lösung dieser Problematik würde mich auch mal interessieren (meiner verhält sich zum Glück normal).
 
Rein technisch ist dieses Verhalten nicht normal, dh hier muss ein Sensor eine Fehlinformation von sich geben, oder einfach gar keine Info abgeben...
 
Hier würde es sich lohnen, einen fähigen MECHANIKER mit einem Testgerät (DRB oder ähnlich) fahren zu lassen und alle eingehende Signale genau zu beobachten.(nicht nur mal eben eine halbe Minute und schon gar nicht "mal eben auslesen")
 
Irgendwo bekommt das Steuergerät eine Fehlinfo.
 
Hier kann Vieles die Ursache sein (klar), mitunter wird die Drehzahl des Common-Rails angehoben, sobald er nur etwas rollt (nicht nur der Jeep, sondern fast alle elektronisch gesteuerten Motoren). Hier kommt die Info beispielsweise von den ABS-Sensoren.
 
Vieleicht kommt das Signal bei unseren Kisten von den Drehzahlsensoren im Getriebe? Keine Ahnung wie sich das genau verknüpft. Hier hilft nur eine Parametermessung , wie oben angedeutet...
 
Viel Glück!
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Hallo, das Prob hab ich auch schon seit 2 Jahren oder länger. DRB 3 bringt auch nicht viel, nix drin im Fehlerspeicher. Aber richtig mit Hängerbetrieb und noch nen bißchen mehr Motortemp und er hängt dann bei 1400 U/min. Dann schiebt er schon ordentlich beim Bremsen. Gruß Marko
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
über drb III soll ja auch kein dtc gefunden werden sondern alle werte ermittelt werden die für den optimalen lauf benötigt werden !
 
zum drehzahlanstieg würd ich mir den maf zur brust nehmen, darauf ist der iat integriert !
weiters würd ich mal den ladedruckfühler ausbauen und gegebenenfalls mal reinigen. wenn der verschlonzt ist kann er den absolutdruck nicht messen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he blini, bitte mal deutsch, was ist der maf, iat.  ladedruckfühler ist bei meinem nicht gerade alt. ca 25000km
 
gruss emil
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der maf ist der luftmassenmesser, wie der Name schon sagt übermittelt er die molare Luftmasse und mit dem integrierten iat auch Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt.
der ladedruckfühler muss ja nix haben, einfach mal nachsehen wie er so aussieht !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
werde ich machen.
bei mir bleibt die drehzahl, wie beschrieben, nur heiss auf 1200 hängen, wenn ich vor dem stehenbleiben auf n schalte. von nem vortrieb, wegen der erhöhten drehzahl, hab ich bisher nix gemerkt. sobald ich auf d schalte, ist die drehzahl wieder da wo sie sein soll.
 
gruss emil
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Na dann mach mal auf N oder P nen kurzen Gasstoß und er bleibt wieder hängen. Hab damals mal nen Video hier verlinkt. Ich war damals in 2 Werkstätten, und beide waren nicht in der Lage mal ne vernünftige Aussage zu machen. Vor allem ist das Problem auf 4LO nicht vorhanden, mal einfach ausprobieren. Ich hatte den Schalter vom VTG schonmal im Verdacht, da der wohl jeweils auf 4HI , N,  4LO verschiedene Wiederstandswerte hat. Aber Blini, vielleicht können wir ja mal telefonieren, um besser über das Prob zu sprechen.
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Wie sieht es mit dem Gaspoti aus? (Fahrpedalgeber)
 
Mit einem Oszilloskop lässt sich hier eine Diagnose machen.  Eventuell hat hier die Leerlaufstellung einen Wackelkontakt...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ marco,
 
weiss wirklich nicht warum ich in n oder p gasstöße tätigen soll??
 
@ on the beach,
 
und der blackout ist dann beim gang wechseln weg? hm .. glaub ich eher nicht
 
gruss emil
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
M275 schrieb:
Na dann mach mal auf N oder P nen kurzen Gasstoß und er bleibt wieder hängen. Hab damals mal nen Video hier verlinkt. Ich war damals in 2 Werkstätten, und beide waren nicht in der Lage mal ne vernünftige Aussage zu machen. Vor allem ist das Problem auf 4LO nicht vorhanden, mal einfach ausprobieren. Ich hatte den Schalter vom VTG schonmal im Verdacht, da der wohl jeweils auf 4HI , N,  4LO verschiedene Wiederstandswerte hat. Aber Blini, vielleicht können wir ja mal telefonieren, um besser über das Prob zu sprechen.
 
die range des 4wheel Switchs am 247er hat zwar einfluss am schaltmanagement des 722.6, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass hier auch aufs motormanagement zugegriffen wird !
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Naja, irgendetwas muß es ja damit auf sich haben, da wie gesagt das Prob ja nur auf 4HI und glaube auch auf N ist und bei 4LO fällt er sofort mit der Drehzahl runter auf Standgas. Und dieser Schalter hat drei Schaltstellungen mit denke mal verschiedenen Widerständen, kann man mit dem DRB auch auslesen, aber was machen wenn die von der Werkstatt garnicht drauf eingehen. Kann es sein das die CRD´s auf 4LO ne andere Leistungskurve haben wie auf 4HI ?
Gruß Marko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm..

2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm.. - Ähnliche Themen

  • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

    WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
  • Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

    Leerlaufdrehzahl viel zu hoch: Hallo Jeep-Kollegen,   nachdem ich heute den Zustand der Zündkerzen stichprobenartig überprüft habe, läuft der Motor im Stand auf 1300 U/min und...
  • Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch

    Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch: Hallo Zusammen, mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10...
  • GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch

    GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo Leute,   bei meinem Dicken ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, liegt bei 900 U/min bei gleichmäßigen Lauf. Wird der Wert über MAP und TPS...
  • Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo,   habe einen alten,ungepflegten YJ 2,5 l aus 1994 , der trotzdem heiß & innig geliebt wird! Batterie war abgeklemmt, dann sprang er...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

      WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
    • Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

      Leerlaufdrehzahl viel zu hoch: Hallo Jeep-Kollegen,   nachdem ich heute den Zustand der Zündkerzen stichprobenartig überprüft habe, läuft der Motor im Stand auf 1300 U/min und...
    • Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch

      Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch: Hallo Zusammen, mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10...
    • GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch

      GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo Leute,   bei meinem Dicken ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, liegt bei 900 U/min bei gleichmäßigen Lauf. Wird der Wert über MAP und TPS...
    • Leerlaufdrehzahl zu hoch

      Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo,   habe einen alten,ungepflegten YJ 2,5 l aus 1994 , der trotzdem heiß & innig geliebt wird! Batterie war abgeklemmt, dann sprang er...
    Oben