Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl viel zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Kollegen,   nachdem ich heute den Zustand der Zündkerzen stichprobenartig überprüft habe, läuft der Motor im Stand auf 1300 U/min und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo Jeep-Kollegen,
 
nachdem ich heute den Zustand der Zündkerzen stichprobenartig überprüft habe, läuft der Motor im Stand auf 1300 U/min und geht nicht runter.
 
Ich hatte den Luftfilterkasten und den Resonator demontiert, um an die Zündkerzen zu gelangen. Drei Zündkerzen nacheinender raus und wieder rein geschraubt, Resonator und Luftfilterkasten montiert.
 
Motor springt an (noch warm), geht kurz auf ca 1800 Touren, dann direkt runter auf 1300 und läuft dann konstant auf 1300 Touren. Auf Gas, so wie auf Benzin.
 
Habe danach alle Unterdruckschläuche und Stecker überprüft und bin jetzt ratlos.
 
Hat jemand eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte? :cry:
 
beste Grüße...
 

Det65

Guest
Falschluft???
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
 
da hab ich auch schon dran gedacht, aber wo könnte die reinkommen? Die Dichtung vom Resonator zum Drosselklappengehäuse ist nichtmehr die Beste, aber das wäre ja keine Falschluft wenn die undicht wäre. Ansonsten hab ich nichts abgehabt.
 
Nachdem ich jetzt den Leerlaufsteller noch reinigen wollte, habe ich diesen versehentlich zerstört (zerlegt)! :angryfire:  
 
:cry: Sind die Teile so empfindlich oder könnte der auch vorher schon geschwächelt haben? wobei... die Drehzahl hat nie geschwankt.
 
Naja, erstmal nen neuen Leerlaufsteller, dann weiter schauen.
 
Danke schonmal, ich werde weiter berichten, oder um Hilfe rufen.
 
Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar, bis denne...
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Heisseluft schrieb:
Falschluft würde nur hinter der Drosselklappe in Frage kommen.
 
Ich würde daher einen ECU Reset empfehlen, wenn dann die Drehzahl immer noch zu hoch ist, auf "Suche gehen".
 
 
Hey Heisseluft,
 
danke für den Tipp.
 
Hast du oder hat sonst jemand evtl die Anleitung für den ECU reset zur Hand, finde da leider nichts aussagekräftiges auf Deutsch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klemm einfach über Nacht die Batterie ab.
 
Dann muss der Kerl wieder alles neu lernen...
 
 
Geht auch schneller, wenn man nach dem Abklemmen die Zündung anschaltet und anderen Woodoo zaubert....
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey Leute,
 
alles so gemacht, ECU Reset und neuen Leerlaufsteller. Alles unverändert, jetzt bin ich ratlos.
 
Ich wüsste nicht wo er Falschluft ziehen könnte, hab gerade mal mit Startpilot rund um das Drosselklappengehäuse und dahinter gesprüht, aber da er eh so hoch dreht , keine erhöhung der Drehzahl zu spüren, auch nicht wenn ich direkt in richtung der Drosselklappe sprühe.
 
Könnte auch der Ansauglufttemperaturfühler was damit zu tun haben?
 
Danke nochmal.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bist du mal ein paar Kilometer gefahren ?
In der Regel muss der sich nach nem reset oder Einbau eines Neuteils erst mal neu anlernen.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
Ja, bin einige Km gefahren, alles unverändert, aktuller Stand: ich kann die Öffnung der Drosselklappe komplett mit einem stabilen Stück Gummi abdecken, drehzahl bleibt bei 1300.
Hört sich doch nach falschluft an, dass müsste aber schon viel sein. Alles mögliche überprüft, bin mit meinem Latein echt am Ende.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
Danke an alle die sich für mich bemüht haben, ich hab's gefunden. Ein Schlauch mit Winkel war ab. Nicht sichtbar, nur zufällig ertastet, ganz hinten am Ansaugtrakt richtung Spritzwand, der sitzt sehr locker.
Danke, dann bis zum nächsten mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

Leerlaufdrehzahl viel zu hoch - Ähnliche Themen

  • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

    WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
  • Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch

    Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch: Hallo Zusammen, mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10...
  • GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch

    GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo Leute,   bei meinem Dicken ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, liegt bei 900 U/min bei gleichmäßigen Lauf. Wird der Wert über MAP und TPS...
  • Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo,   habe einen alten,ungepflegten YJ 2,5 l aus 1994 , der trotzdem heiß & innig geliebt wird! Batterie war abgeklemmt, dann sprang er...
  • 2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm..

    2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm..: Hallo liebe Mit-Verrückte. :D   Bei unserem 2002er WG hat sich ein sporadisches Problem eingeschlichen.   Ist der Motor warm gefahren, fällt die...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

      WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
    • Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch

      Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch: Hallo Zusammen, mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10...
    • GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch

      GC WG 4.7 Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo Leute,   bei meinem Dicken ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, liegt bei 900 U/min bei gleichmäßigen Lauf. Wird der Wert über MAP und TPS...
    • Leerlaufdrehzahl zu hoch

      Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hallo,   habe einen alten,ungepflegten YJ 2,5 l aus 1994 , der trotzdem heiß & innig geliebt wird! Batterie war abgeklemmt, dann sprang er...
    • 2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm..

      2,7 CRD Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn Motor warm..: Hallo liebe Mit-Verrückte. :D   Bei unserem 2002er WG hat sich ein sporadisches Problem eingeschlichen.   Ist der Motor warm gefahren, fällt die...
    Oben