bullibus
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 05.11.2013
- Beiträge
- 70
- Danke
- 3
Hallo Zusammen,
mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10 und 30 Sekunden) hängen. Danach regelt er sich auf knapp 900 Umdrehungen ein. Stelle ich das Getriebe während der hohen Drehzahl auf D regelt er sofort runter und bleibt auf ca 700 Umdrehungen. Schalte ich wieder auf P gehts wieder auf 900 hoch. Je wärmer der Motor ist desto höher dreht er nach dem Start.
Mittlerweile habe ich bis auf den OT-Geber und den Tempsensor alle Sensorik und den Leerlaufsteller gegen Neuteile getauscht. Auch der Gaszug ist neu und die Drosselklappe blitzblank. Die Untersruckschläuche wurden alle geprüft, nach Nebenluft habe ich erfolglos mit Startpilot gesucht.
Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt noch nach der Ursache suchen kann? Der Fehler tritt auch nur bei 9 von 10 Starts auf, deshalb schließe ich mechanische Ursachen eigentlich aus.
Habt ihr einen Tipp wie ich weiter machen kann?
mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10 und 30 Sekunden) hängen. Danach regelt er sich auf knapp 900 Umdrehungen ein. Stelle ich das Getriebe während der hohen Drehzahl auf D regelt er sofort runter und bleibt auf ca 700 Umdrehungen. Schalte ich wieder auf P gehts wieder auf 900 hoch. Je wärmer der Motor ist desto höher dreht er nach dem Start.
Mittlerweile habe ich bis auf den OT-Geber und den Tempsensor alle Sensorik und den Leerlaufsteller gegen Neuteile getauscht. Auch der Gaszug ist neu und die Drosselklappe blitzblank. Die Untersruckschläuche wurden alle geprüft, nach Nebenluft habe ich erfolglos mit Startpilot gesucht.
Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt noch nach der Ursache suchen kann? Der Fehler tritt auch nur bei 9 von 10 Starts auf, deshalb schließe ich mechanische Ursachen eigentlich aus.
Habt ihr einen Tipp wie ich weiter machen kann?