2,5L Motor ging einfach aus und springt nichtmehr an!

Diskutiere 2,5L Motor ging einfach aus und springt nichtmehr an! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jup, dann hol ich das Set. Werd dann morgen mal ne Großbestellung machen da ich den Kram für dei Kupplung ja auch noch brauche.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Jup, dann hol ich das Set. Werd dann morgen mal ne Großbestellung machen da ich den Kram für dei Kupplung ja auch noch brauche.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Patrick - nur daß da gar keine Fassung ist hat noch gar nix zu sagen. Wenn Du ein Feld hast wo "check engine" drin/draufsteht dreh, wie Rene' schon sagte mal eine Fassung (natürlich samt Birne) rein.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Patrick - nur daß da gar keine Fassung ist hat noch gar nix zu sagen. Wenn Du ein Feld hast wo "check engine" drin/draufsteht dreh, wie Rene' schon sagte mal eine Fassung (natürlich samt Birne) rein.

hmm, dann muss ich mal nochmal gucken ob ich da ne fassung irgenbdiwe himn bekomm.- da müssten ja dann zwei kabel hängen? so ein feld gibt es jedenfalls in der abdeckung
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf die Gefahr hin daß ich mir die totale Blöße gebe, aber ich denke mal der Tacho ist nicht viel anders aufgebaut als beim X..... Da sollte eine beidseits kupferbedampfte Folie rückseitig auf dem Tachogehäuse liegen, dadurch werden die Fassungen versorgt. Also einfach Fassung reindrehen und Licht werden lassen. Wie gesagt - wenn es XJ-ähnlich ist!
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, hab alles wieder zusammengebaut und er ging kurz an, gas gegeben und kurz bis so 3000 hochgedreht dann ging er wieder aus.

hab jetzt die check-engine zum laufen gebracht und das kam dabei raus:

12 -- was ist das?

21 -- Lampdasonde oder Kreis

22 -- Wassertemperatursensor oder Kreis

23 -- Ansaugluft-Temperatur-Sensor

24 -- Drosselklappensensor oder Kreis

33 -- Klimaanlage-Kupplung-Relais (habe keine Klima)



ganz schön viel auf einmal :wave:

Aber habe auch alle diese Sensoren abgeklemmt bei der Demontage der Ansaugbrücke und die Relais hatte ich auch raus um zu schauen ob ein Relais kaputt ist. War es aber nicht.

Neue Zündkerzen sind nass, motor dreht - springt aber nicht an.

Zündkabel habe ich durchgemessen, sind alle ganz.

Sprit bekommt er

Luftfilter ist neu

Zündfolge stimmt auch

Woran könnte es liegen? Bin mittlerweile echt ratlos.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Also so wie es aussieht liegt es an den Steckern der Zündkabel. Die haben nichtmehr richtig kontakt. Hatte den Hauptstecker mal gewechselt da ging er an, lief aber voll unrund. Die Kabel waren zwar ok laut messgerät nur kontakt hat er wohl nich richtig. naja sobald ich da alles gewechselt hab (zündkabel, verteilerdose, finger) werd ich mehr wissen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Jop wie ich schon weiter oben schrieb das hört sich ohne ende nach nem Wackler an.

Gruß Manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Jop wie ich schon weiter oben schrieb das hört sich ohne ende nach nem Wackler an.

Gruß Manu
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wartung ist das A und O für reibungslosen Fahrspaß mit dem Auto.

Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
12 heißt glaub ich Versorgungsspannung unterbrochen innerhalb der letzten 30(?) Starts - also Batterie abgeklemmt.

Die 33 wirst Du erstmal vernachlässigen können, der sollte auch mit kaputter Klima (wenn denn eine da wär) laufen. Aber ansonsten is da ja erstmal alles o.o.o. was die ECU an Datenlieferanten braucht......

Ich würde auch hier auf einen verkorksten Steckverbinder tippen, vielleicht auch ein Masseproblem? Hat sich vielleicht der TPS gelockert und verstellt? Ohne Lambda läuft er, Wasser sollte "check engine" hervorrufen aber keinen Ausfall, beim IAT bin ich mit nicht sicher, aber auch ohne den müßte er im W.O.T. laufen. Also erstmal Kabelbaum und TPS kontrollieren - meine Meinung.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
12 heißt glaub ich Versorgungsspannung unterbrochen innerhalb der letzten 30(?) Starts - also Batterie abgeklemmt.

Die 33 wirst Du erstmal vernachlässigen können, der sollte auch mit kaputter Klima (wenn denn eine da wär) laufen. Aber ansonsten is da ja erstmal alles o.o.o. was die ECU an Datenlieferanten braucht......

Ich würde auch hier auf einen verkorksten Steckverbinder tippen, vielleicht auch ein Masseproblem? Hat sich vielleicht der TPS gelockert und verstellt? Ohne Lambda läuft er, Wasser sollte "check engine" hervorrufen aber keinen Ausfall, beim IAT bin ich mit nicht sicher, aber auch ohne den müßte er im W.O.T. laufen. Also erstmal Kabelbaum und TPS kontrollieren - meine Meinung.

W.O.T. ??
IAT ??
o.o.o. ??


Ansonsten hab ichs soweit alles verstanden *g*

Das die Wassertemperaturanzeige manchmal gespinnt hat war mir vorher schon aufgefallen...vielleicht deswegen der Fehler im Speicher!? War wohl ein Masseproblem von den gesamten Zusatzinstrumenten, jedenfalls gings irgendwann wieder nachdem ich ein paar Kabel unterm Armaturenbrett verstaut hatte und dabei wohl irgendwo dran rumgerüttelt hatte dabei.

Könnten die Fehlermedlungen auch durch das abklemmen der jeweiligen Sensoren hervorgerufen worden sein?

Hatte die Tage ja an dem Hauptzündkabel was zur Verteilerdose führt den alten vergammelten stecker abgepetzt und mal einen vom Motorrad drangeschraubt ans kabel und wieder angeschlossen. Danach sprang er an, lief auch ne zeit lang, aber auf drei oder zwei düppen höchstens.
Hab jetzt wie gesagt alles neu bestellt (Dose, Finger. Kabel) und werd es danach nochmal probieren. Wenns dann immernoch nicht geht kann man das ausschließen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
W.O.T. ??
IAT ??
o.o.o. ??
W.O.T. = wide open throttle , Die ECU greift z.B nicht mehr auf die Lambdasonde zu sondern bereitet das Gemisch nach eingespeicherten Werten, entspricht einem Notlaufprogramm (Wenn der eine oder andere entscheidende Sensor ausfällt).

I.A.T. = intake air temperature - Ansauglufttemperatur(fühler)

o.o.o. = out of order, ohne Funktion

Die Meldungen dürften eigentlich nur dann im Speicer sein wenn du beim Abklemmen derselben die Zündung anhattest. Ansonsten setz mal die ECU zurück; Batterie abklemmen, Zündung an und 10min (?) warten (10 Minuten sind auf jeden Fall genug). Dann nochmal Startversuch unternehmen (daß er dann läuft ist unwahrscheinlich) und danach Fehlerspeicher auslesen. Eins kann ich Dir sagen - die 12 ist wieder dabei :wave:

Aber wenn er sich mit dem Mopped-Stecker regt ist vielleicht die Zündgeschichte komplett übern Jordan, das Tauschen schadet ja nicht.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So,

hab den Fehlerspeicher gelöscht und mal neu ausgelesen, stand nurnoch die 12 und 33 drin. Also nichts was den Motor oder die ECU beeinträchtigen sollte.

Hoff mal das es dann nur an den Zündkabeln lag.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Sodale,

die Kiste läuft endlich wieder! Nachdem ich noch die Zündkabel incl Stecker, Verteilerdose und den Finger erneuert habe sprang er aber immernoch nicht an. Habe dann an den Kabel nochmal geschaut und dabei wohl wo unbewusst gerüttelt. Danach sprang er an.
Ich habe dann ein angebrochenes Kabel bei den 2 Kabeln des Steckers, der vom kabelbaum in die Zündspule geht, lockalisiert. Das war der Übeltäter! Hab dann 2 neue Kabel in den Stecker reingezogen und das ganze am Kabelbaum angeschlossen. Nun schnurrt er wieder wie ein junges kätzchen hehe
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wunderbar dann lagen wa ja mit den Reparaturansätzen richtig

viel spass beim Jeepen



Gruß Manu
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ja, echt schon ne feine sache so ein forum :idea1: Vielen dank nochmal für eure hilfe!

gestern wurde er angemeldet und warschon ausgiebig im Gelände :hehe:)) Gibt kein schöneres Hobby hehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5L Motor ging einfach aus und springt nichtmehr an!

2,5L Motor ging einfach aus und springt nichtmehr an! - Ähnliche Themen

  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr

    YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar...
  • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

    Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
  • WK2, Motor ging sofort wieder aus

    WK2, Motor ging sofort wieder aus: Hallo zusammen, ich stand gestern in der Einfahrspur der Waschstrasse und der Motor meines WK2 sprang kurz an und ging sofort wieder aus. Hat...
  • Motor ging einfach aus

    Motor ging einfach aus: Hallo habe da ein kleines Problem.Bin eben nach Hause gekommen,will das Auto in die Garage stellen habe das Auto auf D laufenlassen.Mach die...
  • Ähnliche Themen

    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr

      YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar...
    • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

      Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
    • WK2, Motor ging sofort wieder aus

      WK2, Motor ging sofort wieder aus: Hallo zusammen, ich stand gestern in der Einfahrspur der Waschstrasse und der Motor meines WK2 sprang kurz an und ging sofort wieder aus. Hat...
    • Motor ging einfach aus

      Motor ging einfach aus: Hallo habe da ein kleines Problem.Bin eben nach Hause gekommen,will das Auto in die Garage stellen habe das Auto auf D laufenlassen.Mach die...
    Oben