1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

Diskutiere 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hallo zusammen,

da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein Fahrsicherheitstraing mit dem Schwerpunkt Wintertraining gemacht, um den Cherokee in Grenzsituationen zu erleben.

War absolut genial, zumal die Anlage verschneit und vereist war. Perfekte Bedingungen zum Trainieren.

Aber es gab auch eine typische Bremsübung auf griffiger Fahrbahn, wo ich leider beim Bremsen kein gutes Gefühl hatte. Bei einer Vollbremsung hat das ABS nicht merklich eingegriffen, es hat aber auch nicht blockiert. Der Bremsweg war für ein Auto der Bauart ok, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die volle Bremskraft auf die Straße bekommen habe.

Ich habe schon viele Trainings mit anderen Autos gemacht. Diese sind zwar sportlicher, aber ich weiß auf jeden Fall, wie man eine echte Vollbremsung macht. Die Bremsflüssigkeit scheint auch ok zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eingriff des XJ ABS?

Danke und Gruß
Christian
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Standard-Rädergrösse verbaut oder grösser?
Ist auf dem Bildchen nicht so gut zu erkennen mit meinen alten Augen...
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Habe grade erst den Thread von Dave gelesen, anderes Problem, aber ansatzweise evtl. auch eine Erklärung für mein Bremsgefühll.
Nur, dass ich ihn nicht zum blockieren kriege.
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Das ist mir schon klar, aber dann müsste das ABS ja eingreifen.
Bei jedem anderen Auto merke ich diesen Eingriff, beim XJ nicht.

Der Instruktor gestern meinte auch, dass er weder blockiert, was was auf ein defektes ABS hindeutet, noch eine Vollbremsung mit ABS macht.
Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht genügend Bremsleistung habe. Das Pedal wird zum Ende des Bremsvorgangs auch Rest weich.

16" Icon Felge, Standardreifengröße, keine Höherlegung.

Danke und Gruß
Christian
ABS Sicherung ist eine gute Idee, probiere ich mal.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich versteh nicht wiso ein Fahrzeug mit ABS die Räder blockieren sollte?????????
 
Mit blockierenden Rädern verlierst du ja sämtliche Vorteile die das ABS bietet. Nähmlich die lenkbarkeit der Fuhre.
 
Früher als es noch kein ABS gab hat man gelernt eine Stotterbremse zu machen damit man noch einigermassen lenken konnte.
Dies bei einem Fahrzeug mit ABS zu tun ist der grösste Fehler den man machen kann..

p.s.
 
Jeep Bremsen waren noch nie die besten. Stahlflex Leitungen könnten die Bremsleistung erhöhen, aber nicht dein ABS verbessern.
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Ich glaube Du verstehst mich nicht.

ABS ok = kein Blockieren, aber bei Vollbremsung Eingreifen/Regeln des ABS
ABS defekt = Blockieren der Räder

Bei mir ist aber weder noch, das ist mein Problem.

Beste Grüße
Christian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
chris12 schrieb:
 
Bei einer Vollbremsung hat das ABS nicht merklich eingegriffen, es hat aber auch nicht blockiert. Der Bremsweg war für ein Auto der Bauart ok, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die volle Bremskraft auf die Straße bekommen habe.
 
 
Hallo Christian,
 
diese Aussage bestätigt doch zumindest, daß dein ABS-System in principio
funktioniert.
 
Und wie schon genannt: die Serien-Bremsen im XJ sind nicht wirklich der Treffer
und mit neuzeitlichen und modernen Systemen anderer Hersteller in keinster Weise
vergleichbar.
 
Wenn du da mehr willst, mußt du investieren, z.B. mit anderen Scheiben und Belägen
von EBC und Stahlflexbremsleitungen etc.
 
Aber auch davon darfst du keine Wunder erwarten - du fährst halt, wie wir alle, eine olle
Hütte mit Technik aus dem letzten Jahrtausend ;)
 
Gruß
 
Micha
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Wenn das ABS regelt, merkst Du das auch. Wenn es nix tut bei glatter Fahrbahn und Vollbremsung, würde ich mir genauso Gedanken machen. 
Wie verhält es sich bei Vollbremsung auf griffiger Fahrbahn. Hast Du dann auch keine volle Bremsleistung?
Sorgen macht mir auch Deine Aussage, dass das Bremspedal am Ende weich wird. Hast Du den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt?
Hauptbremszylinder defekt? Luft in der Anlage?
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Genau das ist es ja auch, was mich beunruhigt.
Flüssigkeitsstand ist ok, den Rest lasse ich dann wohl mal prüfen.
Ich habe eh in zwei Wochen einen Termin für eine Inspektion.

Danke Euch für Euren Input
Christian
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Amphiranger schrieb:
Wie verhält es sich bei Vollbremsung auf griffiger Fahrbahn. Hast Du dann auch keine volle Bremsleistung?
 
Die entscheidende Frage blieb unbeantwortet!
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Sorry, hatte ich in der Eingangsfrage erwähnt.
Auf griffiger, trockener Fahrbahn kein Blockieren und kein ABS Eingriff.
Irgendwie eher ein "schwammiges" dazwischen ;-) ...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Tschuldige, war auf dem Dampfer, dass Du von verschneiter Fahrbahn sprichst. Wer lesen kann ist im Vorteil!  :deal:  :nuts:
 
Dann andersrum: Was macht er auf verschneiter Fahrbahn bei Vollbremsung?
 
Gebe den Profis hier recht, dass die Bremsanlage von der Auslegung her etwas unterdimensioniert ist. Noch schwammiger wird das Gefühl bei Fahrt mit schwerem Anhänger! 
 
Wie alt sind deine Bremsklötze? Ich hab i.d.R. jedes Jahr einen vorderen Satz verschlissen. Wechsel dann immer zusammen mit der Scheibe. Hab selber auch schon mal über andere Bremsen vorne nachgedacht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wieviel fährst du denn? Wenn die Bremsscheiben nicht mal 50000 km durchhalten solltest du tatsächlich über eine Umrüstung auf bessere Qualität (und/oder eine Änderung des Fahrstils :thefinger_red: ) nachdenken.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Gurti schrieb:
Wieviel fährst du denn? Wenn die Bremsscheiben nicht mal 50000 km durchhalten solltest du tatsächlich über eine Umrüstung auf bessere Qualität (und/oder eine Änderung des Fahrstils :thefinger_red: ) nachdenken.
 
Gut geschätzt! Etwas über 40.000km/Jahr. Mögen auch alle 15 Monate sein. Aber die Dinger kosten ja nicht die Welle und da ich viel mit Hänger unterwegs bin, gehe ich da keine Last-Minute-Spielchen ein.  :angel:
Wenn man zu lange wartet mit dem Tausch dann fangen die Scheiben irgendwann an zu schlagen. Seitdem ich regelmäßig mit Klötzen tausche habe ich damit keine Probleme mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht? - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

    XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
  • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

    Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
  • 4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

    4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep...
  • TJ 1999

    TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
  • Ähnliche Themen

    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

      XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
    • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

      Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
    • 4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

      4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep...
    • TJ 1999

      TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
    Oben