130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich

Diskutiere 130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jungs Seit neustem Klakern die Hydros doch deutlich wenn der Motor noch kalt ist . was würdet ihr an meiner stelle machen??? 1 .alles so...
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jeepermanu

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Hi Jungs


Seit neustem Klakern die Hydros doch deutlich wenn der Motor noch kalt ist .

was würdet ihr an meiner stelle machen???

1 .alles so lassen wie es ist da der motor auch so vermutlich noch lange hält??

2 Anderes Öl also von 10W40 z.b. auf 15w40 wechseln?? evtl. Mit Additiv zusatz für Hydros???

3. im sommer wenn man wieder in der Einfahrt schrauben kann die Hydros Tauschen :yes: ?? Wenn ja wie macht man das??? Ist es aufwendig??

4. Oder aber nen AT Motor einbauen?? Das bekomm ich hin :rofl:



Dank euch für eure Hilfe



Gruß manu
 

Kardan06

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Moin,
Die Anpassung der Hydros erfolgt über kleine Bohrungen durch das Öl, das ein Druckpolster unter einem Kolben in dem Stößel aufbaut und damit das Ventilspiel ausgleicht. Mit einem 15er Öl dauert das eher länger. Wenn das Klappern nach kurzer Zeit aufhört (so verstehe ich Dich), kann eigentlich nicht viel passieren. Das Ventilspiel ist dann eben in der Warmlaufphase etwas größer, davon geht aber der Motor nicht kaputt und die Verdächtigen können im Frühjahr getauscht werden. Da ist dann auch noch genug Zeit, sich mittels Handbuch auf die Operation vorzubereiten. Kurzform: Ventildeckel muss ab, Kipphebel ausbauen, Stößelstangen ziehen, die Hydros können dann ohne weitere Motorenzerlegung herausgezogen werden. Dafür gibt es allerdings ein Spezialwerkzeug, u.U. kann man sich mit einem Magneten behelfen.
Die Hydros können in der Werkstatt mit einem Prüfgerät gecheckt werden. Einfacher ist es, vorher mit einem Stethoskop (gibt es bei Louis, der Motorradzubehörkette, für 10 €) die defekten Stößel zu lokalisieren und die dann zu wechseln. Es sind selten alle auf einmal kaputt. Noch ein Hinweis: die Teile des Ventiltriebs, die ausgebaut werden, sollten bei Weiterverwendung wieder an gleicher Stelle montiert werden.
Ist eher ein Kleinschaden und kein Grund, sich um einen Austauschmotor zu kümmern.

Gruß Clemens
 

jeepermanu

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Hallo
Danke schonmal für deien Antwort


Zitat .das Klappern nach kurzer Zeit aufhört (so verstehe ich Dich),ALSO es dauert schon so 10km Fahrstrecke ich denk mal das öl ist dann schön warm ,dann klappert nix mehr

Braucht man dieses Spezialwerkzeug 100% oder hat man eine Cance sich mit was anderem zu behelfen ??Was kostet den so ein neuer Stößel ich denk mal wenn ich das wirklich angehe mach ich gleich alle





gruß manu
 

jeepermanu

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Ich hab im Handbuch mal nachgesehen da steht natürlich alles drin bis auf hydros tauschen :yes:
Ich bin nicht ungeschickt im auto schrauben aber hydros hab ich noch nicht gemacht könntest du mal schreiben wie du schritt für schritt vorgegangen bist ?? Dann bekomm ich das schon hin




Gruß manu
 

stOrm

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Oh ja bitte, das würde mich auch brennend interessieren.
Meiner klackert nämlich leider die ganze Zeit und nicht nur wenn er kalt ist,
war schon mal bei Chrysler die meinten es seien die Hydros und wollten 1500 Euro für die Reparautur.
Es wäre viel Arbeit, weil auch der Kopf runter müßte.
Meine Jeep Werkstatt hat es mir für 700 Euro angeboten, ist mir aber auch zu viel Geld,
darum habe ich ihn halt weiter klackern lassen, aber mit einer Anleitung bekomme ich das bestimmt auch hin :yes:

Gruß
Patrick
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Seid Ihr sicher, dass die Hydros durch den Kopf passen?

Beim 4.0 passen die nämlich nicht durch... ;)


:devil:
 
GrandMichael

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Im Winter 15W40 und im Sommer 20W50 und die Motoren werden euch auf ewig dankbar sein!!!
Wenn sie damit weiterhin klappern helfen aber nur neue Hydros. Finger weg von synthetischen Ölen wie 0W/5W oder 10W!!!

Dünneres Öl ist vielleicht beim Kaltstart schneller an den zu ölenden Stellen, aber auch schneller wieder weg!!!
 

stOrm

Guest
Das mit dem Öl habe ich auch schon probiert, hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe einen 4.0 Liter High Output, da muß dann also auch der Kopf runter,
ist das dann trotzdem noch selbst zu schaffen?

Kopf runter machen dürfte ja kein großer AKt sein,
es muß halt dann eine neue Kopfdichtung rein, aber sonst sollte es kein Problem sein oder.

Hat niemand eine Beschreibung für das auswechseln der Hydros,
für jemanden der so etwas noch nie gemacht hat :devil:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

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das klappern konnt ich durch zusatz von additiv
zum motoröl ganz weg bekommen.
dann sieht man weiter.
peter
 

Kardan06

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Werkstatthandbücher, die auch diese Arbeit beschreiben, gibt es im Internet. Mal mit "WHB Jeep Wrangler" im deutschsprachigen Raum googeln. In meinem steht geschrieben:
1. Ventildeckel abbauen
2. Haltebügel, Drehgelenke und Kipphebel demontieren
3. Stößelstangen ausbauen
4. Hydrostößel mit Spezialwerkzeug (ist wohl auch bei Chrysler ein Magnetheber) durch Stößelstangenöffnung im Zylinderkopf herausnehmen
Dann die neuen Hydros einsetzen (vorher mit Öl füllen nicht notwendig) und das Ganze wieder zusammenbauen. Danach geht es auch ohne Ausbau des Zylinderkopfs, probieren musste ich es aber noch nicht. :devil:

Gruß Clemens
 

jeepermanu

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(1Ventildeckel abbauen)Ist soweit klar!aber wie wird abgedichtet?? mit Dichtmasse oder gibt es ne feste Dichtung??

(Haltebügel, Drehgelenke und Kipphebel demontieren) Kannst du das genau beschreiben??? oder ist das selbsterklärend wenn man drauf guckt??und was ist mit der ventielfeder?? springt die einem dann nicht engegen??

(Stößelstangen ausbauen) Ausbauen??? Ich stell mir das so vor das man sie einfach nach oben raus hebt???

( Hydrostößel mit Spezialwerkzeug (ist wohl auch bei Chrysler ein Magnetheber) durch Stößelstangenöffnung im Zylinderkopf herausnehmen) Die werden also einfach nur raus geangelt?? kann man das so sagen?? wenn mit Magnet sidn sie also nicht weiter befestigt sondern liegen nur auf der Nockenwelle???



wäre euch dankbar wenn da nochmal einer was zu schreiben könnte




Gruß Manu
 
Heisseluft

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Lalala...
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(1Ventildeckel abbauen)Ist soweit klar!aber wie wird abgedichtet?? mit Dichtmasse oder gibt es ne feste Dichtung??

(Haltebügel, Drehgelenke und Kipphebel demontieren) Kannst du das genau beschreiben??? oder ist das selbsterklärend wenn man drauf guckt??und was ist mit der ventielfeder?? springt die einem dann nicht engegen??

(Stößelstangen ausbauen) Ausbauen??? Ich stell mir das so vor das man sie einfach nach oben raus hebt???

( Hydrostößel mit Spezialwerkzeug (ist wohl auch bei Chrysler ein Magnetheber) durch Stößelstangenöffnung im Zylinderkopf herausnehmen) Die werden also einfach nur raus geangelt?? kann man das so sagen?? wenn mit Magnet sidn sie also nicht weiter befestigt sondern liegen nur auf der Nockenwelle???

JA!


wäre euch dankbar wenn da nochmal einer was zu schreiben könnte




Gruß Manu
 

jeepermanu

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Hallo


So ich hab mich nochmal ein wenig durchgelesen


Es scheint so zu sein als müse beim 4 liter der Kopf runter um die Hydros raus zu bekommen . Beim 2,5 liter scheint der Kopf aber wohl drauf bleiben zu können .Noch ne Frage zu den Stößelstangen
überall steht nur Stößelstangen ausbauen ??? liegen die auch Lose da drinn?? also auf den Hydros???Und dann steht da immer Teile in Mopar Motorölzusatzt einlegen ?? :devil: was soll das denn??
Wenn man dann alle Hydros neu macht empfiehlt es sich dann noch gleich was anderes mit zu machen??z.b. Stößelstangen oder Nockenwelle??? oder kann das alt bleiben auch wenn die Hydros neu sind??


Gruß manu
 

stOrm

Guest
das klappern konnt ich durch zusatz von additiv
zum motoröl ganz weg bekommen.
dann sieht man weiter.
peter
Hallo Peter,

welches Additiv hast Du denn benutzt?
Da gibt es ja so viele, habe eben gelesen das Slick50 gut sein soll.

Mit welchen Additiven habt Ihr positive Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Patrick
 
Freshwood

Freshwood

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Werkstatthandbücher, die auch diese Arbeit beschreiben, gibt es im Internet. Mal mit "WHB Jeep Wrangler" im deutschsprachigen Raum googeln. In meinem steht geschrieben:
1. Ventildeckel abbauen
2. Haltebügel, Drehgelenke und Kipphebel demontieren
3. Stößelstangen ausbauen
4. Hydrostößel mit Spezialwerkzeug (ist wohl auch bei Chrysler ein Magnetheber) durch Stößelstangenöffnung im Zylinderkopf herausnehmen
Dann die neuen Hydros einsetzen (vorher mit Öl füllen nicht notwendig) und das Ganze wieder zusammenbauen. Danach geht es auch ohne Ausbau des Zylinderkopfs, probieren musste ich es aber noch nicht. :devil:

Gruß Clemens
Clemens hat das ja schon gut beschrieben
Es ist selbsterklärend wenn du es machst.
Es springt dir nichts entgegen. Du baust ja nicht die Ventile raus sondern nur die Kipphebel und Kipphebelbücke ab.
Danach kannst du die Stößelstangen rausziehen und dann die Stößel rausangeln. Wie gesagt, bei mir war es ganz unproblematisch.
Und sonst kannst du da oben ja nicht mehr viel tauschen. Die Stößelstangen kannst du kontrollieren ob Sie ne Unwucht haben.
Aber Nockenwelle ? Die kriegst du von da oben eh nicht raus und wozu auch ;)
Und für den Ventildeckel gibt es ne Dichtung, kannst aber wohl auch ne Dichtmasse nehmen.


Gruß Tim
 

Kardan06

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Vielleicht vorsorglich eine neue Ventildeckeldichtung besorgen und erstmal anschauen, wie es unter diesem Deckel aussieht. Frei nach dem Motto: Sehen, anfassen und begreifen. Dann ist auch vieles, was hier geschrieben wurde, selbst erklärend. Es gibt auch so Selbstschrauberwerkstätten, wo ein Kfz-Mechaniker bei Bedarf beratend zur Seite steht. Da arbeitet man im Trockenen und ein wenig Unterstützung hat bei der ersten eigenen Operation am offenen Motor noch keinem geschadet.

Gruß Clemens
 

jeepermanu

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Ja etwas Ahnung hab ich ja schon am offenen Motor hab ich auch schon gearbeitet ,nur eben Hydros ist Neuland . Bin aber überzeugt das ich das hinbekomm werd mir neue Besorgen ( mach dann sofort alle) und die in aller Ruhe mit Einblick in Bücher Wechseln



Gruß manu
 
balu47877

balu47877

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Wann willst du das denn machen? Könnte ja mal wieder rüber kommen. Auch wenn ich ja keine Ahnung von sowas hab :devil:
 
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