Zylinderkopfprobleme...

Diskutiere Zylinderkopfprobleme... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Salut zusammen, ich fahre seit 3 Jahren ein XJ 2,5 Diesel. Baujahr 2001 Anniversary. Wohnort Bodensee Bisher alles bestens, fahre auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

live2jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
4
Danke
0
Salut zusammen,

ich fahre seit 3 Jahren ein XJ 2,5 Diesel. Baujahr 2001 Anniversary.
Wohnort Bodensee

Bisher alles bestens, fahre auch vorsichtig wie alles hier im Forum steht und bin mit dem Auto
bestens zufrieden. :wave:

Vor zwei Tagen: Weisser Rauch hinten und aus dem Kühlmittelbehälter suppt es raus... :sneaky: :p

Da Familenzuwachs wollten/müssen wir irgendwann im Frühjahr auf eine Familienschüssel umsteigen.

Wie geh ich denn am besten vor?
1. Prüfen welcher Kopf defekt, und nur diesen richten lassen?
2. Ich hab mal bei Chrysler Überlingen angerufen: neue Köpfe mit Montage 3000€uronen
3. Zu einem Land und Wiesenschrauber gehen und mir die Köpfe aus dem Netz kaufen ca 1400 €

Grüße an alle,
vielleicht wisst ihr mir auch einen guten Betrieb in der Nähe. :bounce:

Jürgen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
JA Ja die lieben Köpfe.

Wenn du weißt welcher es ist, dann weißt du nur wieviele du kaufen musst. Der witz ist die sind zwar einzeln, du musst aber alle rausbauen um einen zu wechseln.
Es kann aber auch sein (Die Hoffnung stirbt ja zuletzt) das es nur die Kopfdichtung zerhauen hat. in dem Fall hast du großes Glück.

Wir haben uns in der Werkstatt nen Spezialwerkzeug gebaut, das Gewinde von der Glühkerze (alte Kerze modifieziert, nen Rohr (mit Mutter angeschweißt, zum besseren reindrehen) und nen Luftanschluss drauf, dann gibst du Druckluft nacheinander Druckluft drauf und bei dem Zylinder wo es brodelt im Kühlmittelbehälte der ist e bzw. die sind es.

Sonst nur Sichtprüfung möglich(also Köpfe ausgebaut)
 

live2jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
4
Danke
0
O.k. aber habe jetzt schon gehört das manche Risse erst bei richtiger Temperatur "aufgehen".
Im kalten Zustand aber dicht sind.
Es ist doch so das hier die Lohnkomponente doch sehr hoch ist, also wenn man schon dran ist
alles machen.... oder?! bei meinen 90.000km kommen die Köpfe doch eh früher oder später...

Ich weiß nur nicht ob ich einen lokalen Schrauber dranlassen soll ...

Chrysler ums Eck will 3000Euronen
der Materialfuzzi in München will mit Montage 2200€, und die machen das häufig.
Dahin muß ich aber noch 250 km fahren, mit weissem Kondenzstreifen.... :p :sneaky:

Grüße Jürgen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:bounce: ... bei Euch am Bodensee muss es doch auch einen Motoreninstandsetzer geben.

Ich habe meinen beim letzten Mal bei einer VW-Werkstatt machen lassen.
Die haben sich viel Mühe gegeben, aber das nächste Mal würde ich mir einen "Motoren-Profi" suchen.
In Summe habe ich ca. 2.600,- Teuros abgedrückt.
Im Endeffekt sollten aber alle 2,5TD-Owner sich überlegen, ob es nicht preiswerter ist, in eine "Kopf-
kühlung" zu investieren. Das ist mein Vorhaben im Frühjahr ... .
Ich habe zwar erst einmal in den Kopf investiert, aber derzeit hat mein Indianer den 3. Kopf auf :p
und das bei ca. 140´km ... . Hochgerechnet macht das wirklich keinen Spaß! :wave:

:sneaky:
Bodo
 

live2jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
4
Danke
0
@bodo: genau das dachte ich mir auch, gerade das procedere mit den Anzugsdrehmomenten, warmfahren und nochmals nachziehen, Wasserpumpe usw. kostet bei einem kleinen Schrauber einfach mehr weil er länger suchen und nachschauen muss. Wo schau ich denn... unter Motorinstandsetzung???

@bene: kann dir leider keine Nachricht schicken, kann das mit meinen "noch" wenigen Beiträgen zusammenhängen??? :p würd mich auf jeden Fall interessieren!

Was meint Ihr denn in dem jetzigen Zustand noch 250 km nach München fahren??? Die Werkstatt in München meint kein Problem wenn man ständig Kühlwasser nachfüllt...

Grüße Jürgen
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
ich würde nach Münschen fahren. langsam mit wasser und frostschutz.
800€ ersparnis ist schon was.

Gruß Andy
 
bene

bene

Member
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Flensburg
dann machen wir das so:(mods bitte zensieren, wenn zu viel schleichwerbung :jump: ) gekauft habe ich den wagen bei autohaus brütsch(skoda/mazda). der wagen war vom bruder des werkstattmeisters(hr. goll). vertrauensvoll und vor allem solide repariert wurde er von hr.gümüs. also ich würde einfach mal anrufen, nach hr.gümüs fragen und mein problemchen schildern. wie gesagt, materialkosten waren ca 600€, über den rest kann ich nichts sagen, da das alles garantiefall war, ich also nichts zahlen musste. sag bescheid, wenn du was in erfahrung gebracht hast.
ach ja: hatte ja das selbe problem und bin mit dem wagen auch mal deutlich mehr als 300km am stück gefahren. wenn der behälter voll ist, geht das ohne probleme. nicht von der anzeige(kühlmittelstand niedrig) verwirren lassen. achte gegebenenfalls auf die temperaturanzeige!

noch was: wo bekomme ich eine kopfkühlung her?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wo bekomme ich eine kopfkühlung her?
:newlaugh: ... bei uns im Forum gibt´s den einen oder anderen, der das Problem angegangen ist.

Kurtla´s XJ dürfte inzwischen schon fast legendär geworden sein.
Persönlich "träume" ich noch von einem "großen Umbau" unter Einbeziehung einer e-Wasserpumpe,
vielleicht vergleichbar beim Golf III VR6. Ich habe noch ein bischen hin ...

:jump:
Bodo
 
bene

bene

Member
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Flensburg
So. Leider Funktioniert der Link nicht und ich konnte auch sonst nichts finden. Könnte mir jemand, z.B. Kurtla, das Vorgehen/Prinzip sowie alles Notwendige erleutern? Und da ich nicht die Möglichkeit habe, selber zu schreiben am besten noch, wo ich das machen lassen kann.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Und da ich nicht die Möglichkeit habe, selber zu schreiben am besten noch, wo ich das machen lassen kann.
Was willst Du damit sagen?


Per Sensor oder Zeitsteuerung wird eine elektrische Pumpe, die zusätzlich in den Wasserkreislauf kommt, nach dem Abstellen des Wagens
weiter laufen. Damit wird das nachträgliche Überhitzen, welches die Köpfe schädigen kann, vermieden.
So etwas gibt es nicht fertig - man muß das schon selbst machen.

Gruß,
Matthias
 
bene

bene

Member
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Flensburg
edit: meinte schrauben. Der Sensor und die Pumpe werden also in den normalen Kühlkreislauf integriert? Mehr nicht? Was gibt es dabei für Schwierigkeiten? An welcher Stelle macht man das am besten? Sorry für die vielen Fragen, aber so versiert bin ich noch nicht...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
edit: meinte schrauben. Der Sensor wird also in den normalen Kühlkreislauf integriert? Mehr nicht? Was gibt es dabei für Schwierigkeiten?
Nee, nee so nich :jump:

Es gibt 2 realisationen: zeitgesteuerter Nachlauf, also mit Uhr oder temperaturgesteuerter Nachlauf also mit Thermosensor

In den Kreislauf muß vor allem die elektrische Umwälzpumpe. Dafür möchte ein Standort gefunden werden. Dann darf sie,
während sie nicht läuft, auch nicht den Wasserfluß behindern und muß ggf. den Thermostaten umgehen.

Problemchen gibt es also mehrere - aber sie sind nicht unlösbar.

Gruß,
Matthias
 

live2jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
4
Danke
0
Ok. vielen Dank für die Menge Antworten...
einfach ein klasse Forum!!!

@bene: werde im neuen Jahr mal bei Herrn Gümüs anrufen.

@tdiesler: also ohne probleme.... ok.

ich werd euch auf jeden Fall informieren.

Allen ein Gutes neues Jahr.... :hmmm: :newlaugh: :jump: :cold:

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopfprobleme...

Oben