Zylinderkopf defekt oder Dichtung???

Diskutiere Zylinderkopf defekt oder Dichtung??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich weiß Ferndiagnosen sind Euch der Graus und ausserdem geht es wieder um einen Diesel, doch bisher habe ich hier immer die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pimpo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,
ich weiß Ferndiagnosen sind Euch der Graus und ausserdem geht es wieder um einen Diesel, doch bisher habe ich hier immer die entsprechenden Tipps oder sonstiges lesen können, doch nun zu meinem Problem.

Mein Diesel Laufleistung 167000Km hat entweder die Köpfe kaputt oder es ist nur die Dichtung, doch kann ich nicht erkennen was es ist.

Ich habe keinerlei Leistungsverlust, aber eine mächtige Brühe als Kühlwasser, er verbraucht ca. 1 Liter Wasser auf 300-350 Km, er qualmt im Stand mächtig Blau, nicht Weiß wie es eigentlich sein sollte. Die Temperatur schwankt laut Anzeige zwischen 88 und 110 Grad, ( okay könnte an der Verunreinigung im Kühlwasser liegen). Das Öl ist vor 1100 Km gewechselt worden und sieht auch entsprechend gut noch aus.

Eigentlich wollte ich den Indianer an einen Bastler oder so verkaufen und habe es hier im Forum auch so eingestellt, diverse gute Angebote habe ich bereits erhalten, aber obwohl ich den Wagen erst 8 Monate, habe ich doch schon ein gewisses Gefühl für den Wagen entwickelt und möchte Ihn nicht mehr missen. Dazu kommt noch das der Familienrat mir die Absolution erteilt hat und einer Reperatur fast nichts mehr im Wege steht.

Zu meier besonderen Frage komme ich erst jetzt, tut mir leid wenn ich erst so umschweifend erklärt habe.

Kann ich es im zusammengebauten Zustand erkennen ob es nur die Dichtung ist oder ob die Köpfe gerissen sind?????

Gruß und ein frohes Fest wünsche ich allen,

Pimpo
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
eher nicht,es sei denn Du schaffst es irgendwie mit nem Endoskop rein zu schauen und der Riß wäre so groß,daß man ihn gleich sieht.
Wenn,dann mach lieber gleich alles,bestell Dir bei Köppe ein Set Zylinderköpfe,da ist alles bei und Ruhe hast Du wieder.
Hast Du Ölverlust?Wegen dem blauen Qualm.
Verliert er das Wasser vielleicht woanders?Oder hast Du schon so weit geschaut ob sonst alles trocken ist?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

da sind zu 99% die köpfe im eimer.

zum thema schnelldiagnose: die wasserbrücke neben dem ventildeckel abbauen, auto hinten anheben, bis der motor

in der waage ist, kühlwasserkanäle in den köpfen mit wasser vollfüllen, motor dann starten und im leerlauf laufen

lassen. die köpfe, wo es in den kanälen blubbert, sind hin. wenn dem so sein sollte, mach alle 4 neu, sonst machst

du die arbeit demnächst wieder. :rolleyes:

:coolman:
 

Pimpo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Duisburg
Also Oelverlust habe ich nicht, es ist auch nicht mehr an Oel geworden, sondern stetig etwas weniger, das finde ich dann aber im Kühlwasser wieder.
Gruß
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Also Oelverlust habe ich nicht, es ist auch nicht mehr an Oel geworden, sondern stetig etwas weniger, das finde ich dann aber im Kühlwasser wieder.
Gruß
dann ists ja eigentlich eindeutig,nur dann mach lieber auch gleich die Köpfe mit,weil wenn Du schon mal alles unten hast ist dann erstmal Ruhe....bis zum nächsten Mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopf defekt oder Dichtung???

Zylinderkopf defekt oder Dichtung??? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
  • Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel

    Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel: Hallo allerseits Dies ist mein erster Post hier und ich habe gerade ein paar Fragen an euch. Zuerst aber einmal etwas Information, ich bin aus...
  • Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd

    Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd: ojeh ich hoffe ich irre mich. seit ca 1 woche hab ich regelmäßig kühlwasserverlust. nun habe ich festgestellt, dass der druck im...
  • Zylinderkopf defekt!

    Zylinderkopf defekt!: Hi @ All, wie ich heute mit Schrecken feststellen musste hat mein Granny ein Problem. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt das immer...
  • zylinderkopf defekt?

    zylinderkopf defekt?: Hallo zusammen. habe soeben beim öl nachfüllen festgestellt,das im öleinfüllstutzen weißer belag ist.(im verschlußdeckel auch) ziemlich dick und...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopf

      Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
    • Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel

      Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel: Hallo allerseits Dies ist mein erster Post hier und ich habe gerade ein paar Fragen an euch. Zuerst aber einmal etwas Information, ich bin aus...
    • Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd

      Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd: ojeh ich hoffe ich irre mich. seit ca 1 woche hab ich regelmäßig kühlwasserverlust. nun habe ich festgestellt, dass der druck im...
    • Zylinderkopf defekt!

      Zylinderkopf defekt!: Hi @ All, wie ich heute mit Schrecken feststellen musste hat mein Granny ein Problem. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt das immer...
    • zylinderkopf defekt?

      zylinderkopf defekt?: Hallo zusammen. habe soeben beim öl nachfüllen festgestellt,das im öleinfüllstutzen weißer belag ist.(im verschlußdeckel auch) ziemlich dick und...
    Oben