Zwei Radioantennen parallel betreiben?

Diskutiere Zwei Radioantennen parallel betreiben? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich bin nicht so firm in Sachen Antennentechnik. Hat einer Informationen darüber, ob man im Auto zwei Antennen zusammen schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ 150

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Hallo Leute,

ich bin nicht so firm in Sachen Antennentechnik.

Hat einer Informationen darüber, ob man im Auto zwei Antennen zusammen schalten kann, um einen besseren Empfang zu bekommen?
Ich habe nämlich eine Hirschmann Radio/GSM/GPS Dachantenne und auch eine Hirschmann Automatik Antenne im Kotflügel (d.h. z.Z liegt diese im Regal).

Es gab / gibt wohl Autoradios, die zwei Antenneneingänge für genau diesen Zweck haben.

Gibt es eine Weiche dafür? Macht das Sinn?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kurz gesagt nein.
wikipedia schrieb:
Koaxialkabel für Hochfrequenzanwendung müssen in Leistungsanpassung betrieben werden. Der Abschlusswiderstand auf beiden Seiten des Kabels sollte möglichst genau dem Wellenwiderstand entsprechen.

Wird diese Bedingung nicht eingehalten, entstehen durch Reflexionen am Leitungsende stehende Wellen auf dem Kabel, die die Signale verfälschen und aufgrund von Fehlanpassung zu Leistungsverlusten führen. Die Größe der Fehlanpassung wird durch das Stehwellenverhältnis ausgedrückt oder gemessen.

Reflexionen und frequenzabhängige Eigenschaften des Dielektrikums verschlechtern auch die Flankensteilheit von digitalen Signalen.
schaltest du 2 antennen parallel, so verringert sich der widerstand und die antennen arbeiten nicht mehr im arbeitspunkt
:wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das macht eigentlich keinen Sinn. Der Aufwand ist auch etwas höher, da ja immer das bessere Signal genutz werden sollte.
Enifach parallel klemmen - sie Jak. Das wäre kontraproduktiv.

Gruß,
Matthias
 

TJ 150

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Daher ja auch die Frage nach einem entsprechenden Konverter / Weiche / Blackbox, der beide Signale so ausnutzt, dass eine Empfangsverbesserung eintritt. Bei W-Lan Routern gibt es ja auch 2 oder 3 Antennen, die man in verschiede Richtungen stellen kann.
Einfach so parallel schalten geht natürlich nicht, da dann ja die Abstimmung der einzelnen Antenne futsch ist.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wo ist das Problem... einfach ne passende Weiche, Verteiler, Splitter oder Kombi Antennenweiche... und wie man se auch nennt mit richtiger Impedanz und Frequenzbereich dazwischen schalten und das Radio macht den Rest.
Ne passive hat den Vorteil das Du se in beide Richtungen nutzen koenntest also eine Antenne auf zwei Radios als zwei Antennen auf ein Radio nutzen... hast aber Verluste-Daempfung.
Gibt es aber auch als aktive Weiche fuer CB, Handy, TV und Radio oder nur mehrere Antennen auf ein Radio wie Du es moechtest... einfach mal in der Bucht auf Suche gehen wie z.B. dies hier. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das was Du machen möchtest, ist nicht so einfach zu bewerkstelligen...zwei Antennen mittels Impedanzwandler (Splitter) zusammenzuschalten wäre nicht das Problem, wäre auch ohne Verluste möglich, allerdings möchtest du ja dass sich das stärkere Signal von den beiden Antennen durchsetzt.
Dies nennt man Antennendiversity.

Google mal danach...da findest du ne Menge darüber...

BMW verwendet diese Möglichkeit in Ihrer Automobilen Oberklasse, ich glaube andere auch...ist aber immenser technischer Aufwand...aber wenn die Antennen nicht das Gesamtbild des Autos stören sollen, ist auch dieses Mittel recht, dann kann man eben eine Frontscheibenantenne mit einer Heckscheibenantenne koppeln, und sichert so guten Empfang.


Grüsse :frust:


Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Radioantennen parallel betreiben?

Zwei Radioantennen parallel betreiben? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Zwei Öl -Messstäbe?

    Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
  • zwei Erfahrungen mit dem om642

    zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
  • Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??

    Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??: Servus habe heute Winterräder montiert dazu 4 neue Reifendrucksensoren verbauen lassen. Model Schrader 3007 RDKS. BIn jetzt ca 30km gefahren...
  • …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben

    …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben: Hey Folks, lange war es ruhig und seit ein paar Tagen ist es soweit: Jeepy und Gürkchen sind ohne auch nur einen Mucks durch den deutschen TÜV...
  • Ähnliche Themen

    Oben