zusätzler Stromanschluss

Diskutiere zusätzler Stromanschluss im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi! Ich möchte mir in meinem WJ eine zusätzliche Stromquelle für den Inneraum legen. Verwendet werden soll der Anschluss für CB Funk und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Hi!

Ich möchte mir in meinem WJ eine zusätzliche Stromquelle für den Inneraum legen. Verwendet werden soll der Anschluss für CB Funk und Zusatzscheinwerfer auf dem Dach.

Ist es unbedingt empfehlenswert eine neue Leitung von der Batterie in den Innenraum zu legen oder kann ich evtl. auch etwas von dem vorhandene Zigarettenanzünder bzw. dem Power Outlet abzapfen?

Bei den Power outlet im Kofferaum steht max. 20A drauf, ob dies für die beiden o.g. Anschlüsse auch zutrifft weiss ich nicht.

Angeschlossen wird folgendes:
- Tom Tom navi
- Garmin GPS
- CB Funk
- 2 oder 4 Zusatzscheinwerfer

Beim CB Funk konnte ich aus der Anleitung folgendes entnehmen:
Sender 1,1A 2W 8Ohm, bei den einzelnen Frequenzen steht was mit 4W
Also eher gering, sollte man doch zusammen mit einem navi an eine Dose schliessen können , oder?

Bei den Scheinwerfern weiss ich leider nur das es sich um jeweils H3 55w Birnen handelt. Diese sollen über einen separaten Schalter unabhängig vom anderen Licht betätigt werden können.
Von "littleDragon " gibt es dazu auch einen Schaltplan. http://www.jeepforum.de/lofiversion/index.php?t39715.html

Nur wäre es mir halt lieber wenn ich vorne in der Nähe vom Aschenbecher was abzapfen könnte als eine komplett neue Leitung von der Batterie ab zu legen.

Hier mal die Gegebenheiten:








Falls doch nur eine neue Leitung ab Batterie in Frage käm, wo finde ich an einem WJ ein "Loch" vom Motorraum zum Innenraum? Konnte bisher leider nichts entdecken wo man noch paar kabel hinzulegen könnte.
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
ok, wie sieht es mit cb Funk aus? Das sollte doch noch zusammen mit einem der Navis passen, oder?

Wenn ich mich dazu überwinde ein neues Kabel zu legen, wer weiss wo am WJ ein "Loch" vom Motorraum zum Innenraum ist? Ist es dann sinnvoll auch gleich ein Massekabel zu legen, also direkt vom +/- Pol der Batterie oder doch die Masse irgendwo an der Karosse nehmen?

Ich könnte mir z.B vorstellen in dem Fach auf dem ersten Bild so eine Art "Abzapfstelle" einzubauen, also Direktverbindung zur Batterie und vom Fach aus dann die einzelnen Geräte anzuschliessen. bzw, zu schalten. Wie könnte man das bewerkstelligen? Also was für ein Teil benötige ich, kann ja schlecht einfach nur zwei blanke Kabel da rumliegen lassen da ab und zu dann mal heftig funken :banghead:

Bezüglich Relais aus "littleDragons" Zeichnung, was für ein Relai braucht man da genau? Bei Conrad findet man soetwas bestimmt, nur wenn ich nach Relai suche bekomme ich das Zeug seitenweise....
 

jimycola

Neu hier
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Massing
hallo,
das ist ein normales schaltrelais für scheinwerfer
bei conrad unter relais-kfz relais
gruß alex
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Relais gibt es in jedem Autozubehörladen, oder zieh' eins aus einem Abwrackprämienopfer.
Für den Kleckerbetrag lohnt es sich nicht, wenn du nicht sowieso eine größere Bestellung bei Conrad hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zusätzler Stromanschluss

zusätzler Stromanschluss - Ähnliche Themen

  • Funk-Schalter und Stromanschluss im Motorraum

    Funk-Schalter und Stromanschluss im Motorraum: Hallo zusammen, habe gestern unseren neuen JL abgeholt, und anders als an unserem JLU hat der leider nicht die Aux1-4 Schalter. Nach Recherche...
  • Kanada Blockheizung Stromanschluss

    Kanada Blockheizung Stromanschluss: Guten Abend,   Nachdem ich herausgefunden habe, dass mein Grand Cherokee WK (Kanadier :inlove: ) eine Blockheizung besitzt, frage ich mich wie ich...
  • Stromanschluss 230V/50Hz

    Stromanschluss 230V/50Hz: Hallo!   FRAGE:  Hat diesen Stromanschluss schon jemand in der Praxis benutzt, zB. Wasserkocher für einen ordentlichen Kaffee unterwegs? Welche...
  • Stromanschluss oberhalb Radio für Tablet

    Stromanschluss oberhalb Radio für Tablet: Hallo,   ich möchte bei meinem 2012er Wrangler ein Tablet oberhalb des Radios mit einer Brodit-Halterung befestigen. Den Stromanschluss möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Schalter und Stromanschluss im Motorraum

      Funk-Schalter und Stromanschluss im Motorraum: Hallo zusammen, habe gestern unseren neuen JL abgeholt, und anders als an unserem JLU hat der leider nicht die Aux1-4 Schalter. Nach Recherche...
    • Kanada Blockheizung Stromanschluss

      Kanada Blockheizung Stromanschluss: Guten Abend,   Nachdem ich herausgefunden habe, dass mein Grand Cherokee WK (Kanadier :inlove: ) eine Blockheizung besitzt, frage ich mich wie ich...
    • Stromanschluss 230V/50Hz

      Stromanschluss 230V/50Hz: Hallo!   FRAGE:  Hat diesen Stromanschluss schon jemand in der Praxis benutzt, zB. Wasserkocher für einen ordentlichen Kaffee unterwegs? Welche...
    • Stromanschluss oberhalb Radio für Tablet

      Stromanschluss oberhalb Radio für Tablet: Hallo,   ich möchte bei meinem 2012er Wrangler ein Tablet oberhalb des Radios mit einer Brodit-Halterung befestigen. Den Stromanschluss möchte ich...
    Oben