Zurr- und Bergepunkte am XJ

Diskutiere Zurr- und Bergepunkte am XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Angetüdelt ist der ja an der Karosserie, die Achse kriegt reichlich Druck nach hinten unten. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Stoßdämpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Angetüdelt ist der ja an der Karosserie, die Achse kriegt reichlich Druck nach hinten unten.
Soweit ich das beurteilen kann, ist der Stoßdämpfer das einzige Teil, das ein "umklappen" der Längslenker nach unten hinten verhindert, vom normalerweise begrenzten Bewegungsraum der Lenker mal abgesehen (die Begrenzung wurde hier entfernt :beerchug: )
Vielleicht hätte er gehalten, wenn man an der Achse gezogen hätte? Einigermaßen sicher hätte er es ausgehalten, wenn man die Räder vorher aus den Löchern gehoben hätte.
Daß die Jungs von Materialschonung nicht sooo viel halten, sieht man ja auch an den anschließenden Versuchen, den XJ mit umgeklappter Achse den Steilhang hoch zu ziehen. Obwohl - der Abschleppunkt scheint ein guter zu sein :beerchug:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eben das ist ein Beispiel, wobei die Achse ein "guter" Zurrpunkt gewesen wäre - wenn sie nicht im Modder gesteckt hätte.

Vom Ziehen an Felgen halte ich nichts - sämtliche belasteten Teile sind nicht für derartige Kräfte in dieser Richtung konzipiert. Gut, wenn nichts anderes mehr geht schrotte ich lieber eine Felge, eine Achse, einen Panhard und einen Satz CA's bevor die Karre in irgendeinen Abhgrund rutscht; die KG's kriegen davon nix mit bevor alles zu spät ist, und selbst dann ziehen sie nur die Welle aus'm Diff (und das werden sie schaffen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zurr- und Bergepunkte am XJ

Zurr- und Bergepunkte am XJ - Ähnliche Themen

  • AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt

    AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt: Hi - habe mich durch diverse Post auf dieser und anderen Seiten im Web gelesen uns werde nicht wirklich schlauer. Unser JKU Rubi soll eine AHK...
  • Bergepunkt am Heck (XJ) ändern

    Bergepunkt am Heck (XJ) ändern: Hallo, heute habe ich begonnen eine AHK an meinem XJ bj.99 nachzurüsten. AM Heck habe ich den Bergepunkt entfernt, um dort die AHK zu...
  • Bergepunkt vorne - Draw Tite

    Bergepunkt vorne - Draw Tite: Hallo, Ich bin momentan auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung um den XJ auch von vorne bergen zu können (hinten ist ja die...
  • Ähnliche Themen

    • AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt

      AHK die xte ... Zielkonflikt Zugfahrzeug vs. Bergepunkt: Hi - habe mich durch diverse Post auf dieser und anderen Seiten im Web gelesen uns werde nicht wirklich schlauer. Unser JKU Rubi soll eine AHK...
    • Bergepunkt am Heck (XJ) ändern

      Bergepunkt am Heck (XJ) ändern: Hallo, heute habe ich begonnen eine AHK an meinem XJ bj.99 nachzurüsten. AM Heck habe ich den Bergepunkt entfernt, um dort die AHK zu...
    • Bergepunkt vorne - Draw Tite

      Bergepunkt vorne - Draw Tite: Hallo, Ich bin momentan auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung um den XJ auch von vorne bergen zu können (hinten ist ja die...
    Oben