Zulassungsfrage Gladiator

Diskutiere Zulassungsfrage Gladiator im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vielen Dank.
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielen Dank.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.611
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@Anton2016 @Bodo XJ denke ich muss mich mal mit den unterhalten.
Auf dem Vertrag den sie mir zugesendet haben ist das so
1704897688741.png
Online im Vertrag
1704897883349.png
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bei mir in den Versicherungsunterlagen steht "LKW bis 3,5 Tonnen (Werksverkehr), Hersteller: Chrysler, Aufbauart: offener Kasten ...".

Also das was auch in der Zulassungsbescheinigung steht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Papiere_innen_für_Gutachter.jpg

So in etwa sollte es bei einem RAM oder Gladiator lauten.
Nichts mit Lkw oder so ähnlich.
Diese Klasse wurde ja explizit für die PickUps geschaffen.
So wird der PickUp vernünftig versteuert und versichert ... :coolman:
Mir wäre nie eingefallen, dass/warum man da eine andere Zulassungsart wählen sollte.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich werde meine Versicherungsmenschen nochmal ansprechen ...

Allerdings zahlt man die Steuern ja auch genau wie bei einem LKW.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
... N1G BE - so war mein Dodge RAM zugelassen.
Wieso sollte der zu versteuern sein - man versteuert auch keine Sprinter & Co. mit 1%.
Das Problem beim RAM ( den ich auch jahrelang fuhr) und beim Gladiator dürfte die zweite Sitzreihe sein, sowas haben Transporter ja eher selten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe mal einen Blick ins WWW geworfen und ein bisschen kopiert.
"Mit Wirkung zum 01.07.2011 hat das KBA eine neue Aufbauart eingeführt - nämlich BE.
Diese ergänzt das Portfolio der Geländefahrzeuge zur Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen
um die Aufbauart "Pickup".
Einzige Voraussetzung für diesen Aufbau ist ein offener und vollständig vom Fahrgastraum
getrennter Gepäckraum. ... "


:idea1: ... meistens sind es ältere PickUps, bei denen man sich um eine zielgerichtete Umschlüsselung
kümmern muss. Bei aktuellen Modellen sollte der Schlüssel aber passen :coolman:
 
Tobias Lammert

Tobias Lammert

Gladiator 3.0 MY21 Overland
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Gladiator 3.0
Genau so ist es!
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Mal unabhängig der Zulassung im Schein: Wenn das Fahrzeug pkw-ähnlich genutzt werden kann, greift auch die 1% Regelung. (FG München, Az. 15 K 4626/05) Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich nach Zulassung um ein Nutzfahrzeug, einen Lkw oder ein Rhönrad handelt. Gerade bei Pickups gilt das im Extremfall selbst für Fahrzeuge jenseits der 3,5 t (RAM 2500 u.ä.).
 
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Servus, so ich habe grade rückmeldung vom Steuerberater bekommen. Leider wird der Pickup wegen der 2ten Sitzreihe wie ein pkw gehändelt. siehe Urteil im Beitrag über mir.
 
Thema:

Zulassungsfrage Gladiator

Zulassungsfrage Gladiator - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Zulassungsfrage

    Zulassungsfrage: hallo eventuell kann mir von euch jemand behilflich sein. die schwester meiner freundin möchte ihr ein auto zur reinen nutzung...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Zulassungsfrage

      Zulassungsfrage: hallo eventuell kann mir von euch jemand behilflich sein. die schwester meiner freundin möchte ihr ein auto zur reinen nutzung...
    Oben