Zulassungsfrage

Diskutiere Zulassungsfrage im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo eventuell kann mir von euch jemand behilflich sein. die schwester meiner freundin möchte ihr ein auto zur reinen nutzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2017
Beiträge
22
Danke
4
hallo
eventuell kann mir von euch jemand behilflich sein.
die schwester meiner freundin möchte ihr ein auto zur reinen nutzung überlassen.eigentümer möchte sie aber bleiben.meine freundin kann das auto quasi nutzen aber steuer/versicherung muss sie zahlen.
was braucht sie nun alles auf der zulassungsstelle?kenn mich da gar nicht aus.ich habe bis jetzt nur autos zugelassen die auch mein eigentum waren.
lg
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wenn du ein Leasingfahrzeug zulässt gehört dir das Auto ja auch nicht, sondern der Bank. Ist identisch
Einfach auf deine Freundin anmelden und die Versicherung ebenfalls auf deine Freundin laufen lassen.
So lange die Schwester später den Brief wieder bekommt ist ja alles gut. Bzw muss sie zusätzlich um auf Nummer sicher zu gehen einen "kleinen Vertrag" aufsetzen aus dem hervorgeht, dass das Auto weiterhin in ihrem Besitz bleibt und deine Freundin lediglich das Auto nutzen darf. 
Falls so ein Vertrag nicht vorhanden ist, könnte es im worst case so ausgelegt werden, dass die Nutzerin auch der Eigentümer ist....auch wenn diese den Brief nicht hat.  
 
Besitzer und Halter müssen nicht identisch sein. Wirst also meiner Meinung nach nichts anderes brauchen wie wenn du dein Auto auf dich zulässt.
 
Anrufen, nachfragen
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Volmacht nicht vergessen.
Oder Farzeughalter u. Nutzer zusamen zum Strassenverkehrsamt fahren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...