Zugfahrzeug für 3,5 to Bootstrailer...

Diskutiere Zugfahrzeug für 3,5 to Bootstrailer... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, auf meiner Suche nach einem preisgünstigen (ca. 6.000,- €) Zugfahrzeug für einen 3,5 to-Bootstrailer bin ich auf jede Menge Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodo50

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

auf meiner Suche nach einem preisgünstigen (ca. 6.000,- €) Zugfahrzeug für einen 3,5 to-Bootstrailer bin ich auf jede Menge Grand Cherokees gestossen. Ich brauche das Fahrzeug ausschliesslich um das Boot 1 bis 2-mal im Jahr nach Kroatien zu schleppen.
Eignet sich der Grand Cherokee dazu oder ist bei einer derartigen Belastung eher mit kostspieligen Reparaturen zu rechnen? Beim Suchen im Forum habe ich über anfällige Getriebe, Überhitzungen u.s.w. gelesen und bin daher etwas verunsichert.
Worauf ist beim Kauf zu achten und welche Motoren sind empfehlenswert? Interessant ist auch der zu erwartende Spritverbrauch.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere aus eigner Erfahrung berichten würde.

Gruß
Bodo
 

hotte39

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
37642 Holenberg
hallo
Ziehe mit meinem 4 Lieter Grand Cherokee seit Jahren schwere Boote,habe mit ihm ca 150000 km gefahren,bis auf eine defekte Servopumpe hatte ich in den ganzen 6 Jahren nicht eine einzige Reparatur,ausgenommen natürlich Verschleißteile,wobei der Verbrauch durchschnittlich bei 15 Lietern lag
Gruß Hotte
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
15 Liter mit nem Boot hinten dran? Hossa...

Die 15 Liter habe ich mit meinem 5.2er noch nicht mal geschafft, wenn ich mit 100 und ohne Boot auf der AB gefahren bin :hmmm: Aber da sind die Angaben ja stets unterschiedlich.

Ich weiß, wo ein super gepflegter 5.2er mit originalen 90tkm steht :yes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
im durchschnitt 15 literos mit was hinten dran und mit ner 4.0 liter maschine ob alt oder neu ??????? :yes:

meiner da unten hat auch nur 4 literchen aber vom motörchen her immer alles optimiert und fast neu, aber sollte mein granny was von meinem motorbötli hören oder sehen is schluss mit lustig und da simma dann aber gleich weit ab von der 15 litermarke .......schluck :hmmm:

ja auf was sollma aufpassen bei einem brauereigaul, na dass halt das automatikgetriebe in schuss is!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
höppalla !!

 
tschibo

tschibo

Member
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
83
Danke
0
Standort
78141 Schönwald
Ich weiß, wo ein super gepflegter 5.2er mit originalen 90tkm steht

Wo steht denn der, suche noch einen für meine frau
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Stuttgart.... Ist mein Alter. Habe ihn gestern abgegeben.

Wenn Du Daten willst, sag bescheid (inkl. Mängel). Zum Preis weiß ich nichts, weil ich mit dem Händler nichts zu tun habe
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ein Ölkühler fürs ATG ist Pflicht zum Trailern, ansonsten bringt er dich überall hin und zurück. Der Originalölkühler, ein kleiner schwarzer neben dem rechten Scheinwerfer reicht NICHT - der neigt im Gegenteil zum verstopfen und ist so für die meisten Getriebeschäden ursächlich.

Der Jeep sich bei der Probefahrt einfach genauso wie ein ganz normaler PKW fahren - keine Geräusche, kein Klappern, kein Rattern, nichts, ein Granny ist absolut ruhig wenn er in Ordnung ist.
Zum Test des VTG fahr auf einem Kiesplatz eine maximal enge Kurve schön langsam, scharrt er dabei stark mit den Rädern ist die Viscodose hinüber, leichtes scharren ist aufgrund des Sperrdiffs hinten normal.
Die Lenkung ist um die Mittellage etwas ungenau, das ist normal.

Ein lückenloses Serviceheft ist natürlich Pflicht, am besten von Vertragswerkstätten.

Verbrauch bestimmt der Fahrer mit dem Gasfuss, ich fahr meinen 5.9er mit 15 Liter im Alltagsverkehr, auf Langstrecke bin ich schon runter bis auf 13,6 Liter.

Ersatzteile bestellt man zum Bruchteil des €uropreises in USA, manchmal kosten die Teile gerademal 15% von dem Preis den DC in Europa aufruft.

So ist der Granny ein ausgesprochen preiswertes Fahrzeug.

Gruss Ozy
 
tschibo

tschibo

Member
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
83
Danke
0
Standort
78141 Schönwald
klar auf jeden fall, such echt nen zweiten für meine frau
kannst ja mal ne e-mail schreiben-

a.theurer(ät)t-online.de
 

bodo50

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
3
Danke
0
Ölkühler fürs ATG?
Haben den nur bestimmte Modelle oder wovon hängt das ab?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es kommt darauf an ob der Wagen mit dem sgn. Tow Paket ausgeliefert wurde, aber wie gesagt, der Originale ist Kernschrott.
Am sichersten bist du wenn du einen ohne Hängerkupplung kaufst und diese dann selber zusammen mit dem Kühler montierst, dann bist du 100% auf der sicheren Seite.

Das Problem ist das beim Granny die Kühler von Motor und ATG verknüpft sind ab Werk, das mag in Alaska Sinn machen um das Öl auf Temperatur zu bringen nur bei uns sorgt es dann dafür dass das ATF mit permanent 20° zuviel zirkuliert. Das ATF sollte nicht mehr wie 80° Betriebstemperatur haben, der Motor hat aber knapp 100° normale Betriebstemperatur.

Die Konstruktion ist wie ein Schuss ins Knie.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
genau richtig peter!! :yes:

bei meinem reihen 6er vielleicht nochn bisserl mehr !!
zu meinem polyesterbomber noch, hab mir einen 90 ps peugeot benziner reingebaut!
alles zusammen mit :hmmm: und weiber komm ich auf 3,8 tonnen
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Bodo,
mein Boot wiegt zwar nur 2t.... Der Granny ist schon klasse zum trailern. Im Winter baue ich einen ATG Kühler für längere Strecken ein. Bisher bin ich immer nur 10-15km mit Boot gefahren.
Gruß
Ralf
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein flotter flitzer ralf, alle achtung und auch das stärkere dingens vorn dran !! :yes: 2 tönnchen sind nicht ohne, da bist du ja gleich mal mit allem drum und dran über 4!!
ich fahr eher mit nem ollen vertränger entlang der kroatischen küste !
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hi Bodo,

stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du und hatte mir dann einen 97er GC 4,0L von Anfang an eingetragene 3,5 t Zuglast, geholt, eben nur zum Boot ziehen, 4 Vorbesitzer, kein Scheckheft, 150 TKM (jedenfalls laut Tacho) also nix von dem man sagen kann das funzt auf jeden Fall. Hab ihn dann bei einem Freund in der Werkstatt checken lassen, alle Flüssigkeiten gewechselt und... ganz wichtig... geprüft, dass der ADAC Beitrag bezahlt war. zwei Monate später ab nach Kroatien und zurück mit 3,5t (oder ein bischen mehr), insgesamt 2500 km. Hier Pause in Ö auf der Rückfahrt.
Getriebeölkühler ist nur Serie. Letztendlich hat alles problemlos geklappt und die ganzen Gedanken vorher hätte ich mir sparen können. Aber hinterher ist man immer schlauer. Der einzige Tipp vielleicht: der 5,2er ist bei Steigungen bestimmt flotter unterwegs, meinem fehlts da etwas am Drehmomment, andererseits für ein oder zweimal in den Urlaub solls auch egal sein, ob Du zwei Stunden früher oder später ankommst.

Grüße aus Berlin
 
tetra

tetra

Member
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Also mit meiner SeaRay SRV 200 (auch mit einem 5,7L V8) und mit dem Granny als Zugfahrzeug hatte ich überhaupt keine Probleme :yes: Bin Nachts nach HR gefahren und zurück tagsüber. Die Berge auf der Tauernautobahn waren "nema problema", allerdings habe ich da den Tempomat ausgeschaltet und bin dann halt mit 80 die Berge hochgezuckelt.

Der Verbrauch lag auch so zwischen 18 und 20 Liters. Achso, was den Spritverbrauch anbelangt. Hmh, bei etwa 2.000 km und einem Mehrverbrauch von 5-6 Litern pro hundert/km halten sich die Kosten wirklich in Grenzen gegenüber einem anderen Zugfahrzeug.

Vor zwei Jahren bin ich mit einem 300TDT (durfte 2,2to ziehen) nach Kroatien gefahren. Da liefen auch so um die 14-16 Liter durch. Da wir übers Jahr gesehen an einigen Wochenenden auf Turniere fahren, war mir das mit dem Benz auf Dauer zu blöd (immer im Matsch rumdüsen... :top: ) und habe mir deshalb den Granny zugelegt. Fahrleistung im Jahr etwa 15.000 km.

Das größte Problem welches ich hatte ist, ... nix. Aber auch gar nichts, kein Schaden, keine Mängel, kein klappern oder quietschen, absolut nüscht. Daher kann ich so ein Teil nur empfehlen.

Besonders geholfen hat mir bei der Entscheidung, dieses Forum :top: :hmmm: :top: und das ich auf den Rat gehört habe, gleich zu Anfang alles was flüssig ist, zu wechseln.

In diesem Sinne, eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.

Schöne Grüße, tetra
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Tja,
mit meinem kleinen Böötchen drann braucht mein Granny auch 20Ltr.,
aber da ich im Gasbetrieb fahre .... Lach ich drüber.
Dafür mekt man beim Fahren die 2,2Tonnen nicht, die er bei 100KM/h mit sich schleppt.
Und irgendwie steht mein Bötchen recht, links und auch oben etwas über !

Also alles Ok und absolut als Zugfahrzeug zu empfehlen.
Für längere Strecken in heisse Länder würde ich aber auch eine gute Wartung voraussetzen.

Wenn Du nicht so viel SchickiMicki ans Auto baust, ist der Verbrauch auch niedriger.
Dachscheinwerfer, Winde, Ramme und auch breite Reife bremsen und erhöhen den Verbrauch!

 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
... gut einen 2.7er zu fahren... meiner war im Oktober 5 jahre alt, und zieht seit 2004 mehrfach im Jahr seine 3,5 to nach HR und zurück....von der Küstenstraße bis zur Autobahn, im Durchschnitt mit 13 Liter Diesel.... (ohne fahre ich ihn mit 9-10 l).... zugegeben, als Sicherheitsfanatiker nicht schneller als 100 km/h ... :yes:

und übrigens... ganz ohne zusätzlichen Umbau oder Anbau... ganz normal nur mit einer abnehmbaren Hängerkupplung...

 

240er

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Hallo Bodo,

bin zwar nur ein WJ Fahrer :wave: , aber ich kann Dir nur raten...

tu es :hmmm: . Vorausgesetzt er ist gut gewartet und
gepflegt.

Ich stand damals vor dem gleichen Problem. Was spanne ich vor den
Trailer? Am Ende war mir klar, mehr Auto bekommst Du nirgendwo für
Dein Geld.

Muss allerdings gestehen, dass mir das Fahrverhalten im Originalzustand
zu 'schwammig' war. Aber nach den Modifikationen,... ein Traum. Ihr dürft mich
jetzt gerne hauen.... :top: :top: :no: .


Ich war jetzt zwei Jahre in Folge mit dem Gespann in HR auf Rab,
und kann dazu nur sagen, der Urlaub fing für mich schon bei der Abfahrt an.
Alles ganz easy und entspannt. Wie auf Schienen...... :top: .
Spritverbrauch bei mir mit Trailer ab 17,4l/100km im Schnitt.

Bei mir hängen zwar nur 3t am Haken, aber ich glaube, das macht den Bock nicht fett.
Und außerdem hast Du dann noch 'halber Liter' mehr Hubraum :yes: .


Gruß, Uwe


PS.: Wie wärs mal mit einem Jeep/Boot Treffen in HR? :sigh: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zugfahrzeug für 3,5 to Bootstrailer...

Zugfahrzeug für 3,5 to Bootstrailer... - Ähnliche Themen

  • Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t

    Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen...
  • Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug

    Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug: Moin :) ich kaufe aktuell einen Srt8 aus 08. Ich muss sagen, dass mir der Wagen einfach zusagt und für mich nur ein 8ender in Frage kommt. Fahre...
  • Zugfahrzeug für Pferdeanhänger gesucht!

    Zugfahrzeug für Pferdeanhänger gesucht!: Moin,   eine Freundin ist mit der Bitte an mich herangetreten ob ich ihr ein gutes Zugfahrzeug empfehlen kann für einen Pferdeanhänger.   Folgende...
  • Zugfahrzeug für Zuwachs

    Zugfahrzeug für Zuwachs: Heute habe ich meinen "neuen" Alten geholt, und bin von beiden begeistert :top: Der Grand zieht die Fuhre sowas von mit Links, mit 90 jede...
  • KK als Zugfahrzeug für 2,2t Anhänger auf Langstrecke?

    KK als Zugfahrzeug für 2,2t Anhänger auf Langstrecke?: Hallo zusammen, ich interessiere mich aktuell für den KK 2,8 CRD MJ 2010 als potentielles Zugfahrzeug für ein ca. 2,2t schweren Bootsanhänger...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t

      Wrangler (kurz) als Zugfahrzeug 1.5t: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen...
    • Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug

      Gc srt8 als Gelegenheits- Zugfahrzeug: Moin :) ich kaufe aktuell einen Srt8 aus 08. Ich muss sagen, dass mir der Wagen einfach zusagt und für mich nur ein 8ender in Frage kommt. Fahre...
    • Zugfahrzeug für Pferdeanhänger gesucht!

      Zugfahrzeug für Pferdeanhänger gesucht!: Moin,   eine Freundin ist mit der Bitte an mich herangetreten ob ich ihr ein gutes Zugfahrzeug empfehlen kann für einen Pferdeanhänger.   Folgende...
    • Zugfahrzeug für Zuwachs

      Zugfahrzeug für Zuwachs: Heute habe ich meinen "neuen" Alten geholt, und bin von beiden begeistert :top: Der Grand zieht die Fuhre sowas von mit Links, mit 90 jede...
    • KK als Zugfahrzeug für 2,2t Anhänger auf Langstrecke?

      KK als Zugfahrzeug für 2,2t Anhänger auf Langstrecke?: Hallo zusammen, ich interessiere mich aktuell für den KK 2,8 CRD MJ 2010 als potentielles Zugfahrzeug für ein ca. 2,2t schweren Bootsanhänger...
    Oben