Zündung einstellen

Diskutiere Zündung einstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi wie muss ich alles hindrehen das alles passt? Kurbelwelle, Zündfinger .... wo muss das stehen?? Motor is ein 4l aus einem 95er ZJ Danke lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meikky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Österreich
hi

wie muss ich alles hindrehen das alles passt?

Kurbelwelle, Zündfinger .... wo muss das stehen??

Motor is ein 4l aus einem 95er ZJ

Danke

lg
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Meikky

ich kenne zwar den 4.0L nicht, aber es wird kaum anders sein, als beim 5.2L. Und bei dem ist es so, dass du die Zündung garnicht einstellen kannst.
Das macht alles der Computer (ECU).

Gruss
Mathias
 

Meikky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo Meikky

ich kenne zwar den 4.0L nicht, aber es wird kaum anders sein, als beim 5.2L. Und bei dem ist es so, dass du die Zündung garnicht einstellen kannst.
Das macht alles der Computer (ECU).

Gruss
Mathias
na ich mein die punkte wie die Kurbelwelle stehen muss bzw. da erste Zylinder und wo dann der Verteilerfinger hinzeigen muss...

lg
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Auf der Riemenscheibe ist ja die Markierung für den OT. Da drehst Du mal bis die Markierung passt
Der Verteilerfinger sollte dann von vorne gesehen auf 9 Uhr stehen. Wenn er auf 3 Uhr steht ist entweder der Verteiler 180 ° falsch oder der OT nicht auf Zündung. Im Uhrzeiger weiter Zylinder 5,3,6,2,4 Verteiler dreht im Uhrzeigersinn.
Die genaue Zündeinstellung ist dann automatisch.

Gruss
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Männer!

Der Zündimpuls kommt von der Motor-ECU, aufgrund des (Kurbelwellen) OT-Gebers. Dieser ist für das richtige Timing der Zündung zuständig. Alle anderen Zündwinkel (unter Drehzahl, Last...usw.) werden aus dem programmierten Zündkennfeld genommen.
Der Geber im Verteiler ist eigentlich der Nockenwellenpositionssensor, welcher für das Timing der Einspritzimpulse zuständig ist, also welcher Zylinder braucht nun Benzin und zu welchen Zeitpunkt (Bsp.: Zyl. 1 verdichtet, aber Zyl. 6 schiebt die verbrannten Gase raus, damit die ECU nun weiß wo was passiert ist nun dieser Sensor da) Weiterhin kommt aufgrund dieser Information der Einspritzimpuls, steht der Verteiler auch nur ein Zahn falsch, wird nicht im richtigen Zeitpunkt eingespritzt (es erreicht nicht genügend Gemisch die Zylinder, weil z.B. das Einlassventil schon wieder am Schließen ist während noch Kraftstoff eingespritzt wird) mit der Folge dass der Motor nicht oder nicht richtig läuft.
Die Funktion der Verteilerkappe setzte ich als "Bekannt" voraus...


Irgendwo geisterte mal eine Beschreibung zum richtigen Einbau des Verteilers rum...bloß wo? :D

B)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Was wären mögliche Symptome?
Also falls er nicht richtig laufen sollte?
unrund, keine leistung. auf drei haxn halt !
drum hab ich ja auch im eigentlichen fred auf den ot-geber hingewiesen, damit die ecu auch den zündzeitpunkt berechen kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ich meinte den Verteiler...um einen Zahn Versatz...wo der in die Zahnung für die Nockenwelle greift...das reicht aus (in welche Richtung weiß ich jetzt auch nicht mehr)

Ich hatte damals auch nach dem Motoraufbau den Verteiler um einen Zahn Versatz eingebaut...Funke da, Sprit da...aber die Maschine wollte nicht starten....

Dann... nochmal richtig...den Zahn korrigiert....und Wumm, als ob nie was war...


B)

Sven
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Auf der Riemenscheibe ist ja die Markierung für den OT. Da drehst Du mal bis die Markierung passt
Der Verteilerfinger sollte dann von vorne gesehen auf 9 Uhr stehen. Wenn er auf 3 Uhr steht ist entweder der Verteiler 180 ° falsch oder der OT nicht auf Zündung. Im Uhrzeiger weiter Zylinder 5,3,6,2,4 Verteiler dreht im Uhrzeigersinn.
Die genaue Zündeinstellung ist dann automatisch.

Gruss
oder so von der SEITE
Zündverteiler einbauen 4.0
Kurbelwelle auf OT vorn am Schwingungsdämpfer
dann von Beifahrerseite (also rechts)weiterarbeiten ,den Zündverteiler wie eine UHR betrachten -zum Block 12Uhr zum Bauch 6Uhr-
im Verteilerloch ist unten der Schlitz von der OELPUMPE--der auf 11Uhr zu stellen ist--ein bissel drüber--
den Verteiler einführen dabei den FINGER auf 4UHR bis er durch die Schrägverzahnung aufgenommen wird und sich dann auf 5Uhr dreht
fertig--1.Zyl auf dem Verteiler sollte jetzt auf 6Uhr stehen
Viel Spass
Steffen Die STIMME aus dem OSTEN B) :D
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Genau so gehts. Und wenn Du nicht sicher bist ob der 1te Zylinder auf Kompression OT ist drehst Du die Kerze raus und steckst den Finger ins Kerzenloch. Beim drehen des Motors spürst Du ob der Zylinder am Komprimieren ist. Dann eventuell mit einem Schraubendreher noch die Lage des Mitnehmers für den Zündverteiler korrigieren.
 

Meikky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Österreich
oder so von der SEITE
Zündverteiler einbauen 4.0
Kurbelwelle auf OT vorn am Schwingungsdämpfer
dann von Beifahrerseite (also rechts)weiterarbeiten ,den Zündverteiler wie eine UHR betrachten -zum Block 12Uhr zum Bauch 6Uhr-
im Verteilerloch ist unten der Schlitz von der OELPUMPE--der auf 11Uhr zu stellen ist--ein bissel drüber--
den Verteiler einführen dabei den FINGER auf 4UHR bis er durch die Schrägverzahnung aufgenommen wird und sich dann auf 5Uhr dreht
fertig--1.Zyl auf dem Verteiler sollte jetzt auf 6Uhr stehen
Viel Spass
Steffen Die STIMME aus dem OSTEN B) :D
danke Steffen, genau das hab ich braucht

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündung einstellen

Zündung einstellen - Ähnliche Themen

  • Willys MB Zündung einstellen

    Willys MB Zündung einstellen: Hallo zusammen, gibt es eine bewährte Methode die Zündung am effektivsten einzustellen, ich habe den Zündverteiler überholt, Unterbrecher auf...
  • Zündung einstellen/prüfen

    Zündung einstellen/prüfen: Ich habe da mal 'ne Frage: Kann mir jemand sagen wie man bei meinem TJ 2,5l die Zündung einstellt und wie die Werte sind? Gruß Locke
  • Zündung einstellen - Mysterium

    Zündung einstellen - Mysterium: Moin, Mein 6-Zyl 4.2 L 1979 lief etwas unruhig also dachte ich, hab den Wagen erst knapp über einen Monat, Zündung einstellen. Kontrolle ergab...
  • Zündung einstellen?

    Zündung einstellen?: Hallo zusammen,   ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe meinen Motor auf OT gedreht. Das heißt die Kerbe am Nockenwellenrad steht auf ca. 2 Uhr...
  • zündung einstellen cj 3a

    zündung einstellen cj 3a: hallo schreib auch mal wieder was , wie stellt ihr euere zündung ein hab vorne keine markierung ,nur hinten am schwungrad, sieht man zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Willys MB Zündung einstellen

      Willys MB Zündung einstellen: Hallo zusammen, gibt es eine bewährte Methode die Zündung am effektivsten einzustellen, ich habe den Zündverteiler überholt, Unterbrecher auf...
    • Zündung einstellen/prüfen

      Zündung einstellen/prüfen: Ich habe da mal 'ne Frage: Kann mir jemand sagen wie man bei meinem TJ 2,5l die Zündung einstellt und wie die Werte sind? Gruß Locke
    • Zündung einstellen - Mysterium

      Zündung einstellen - Mysterium: Moin, Mein 6-Zyl 4.2 L 1979 lief etwas unruhig also dachte ich, hab den Wagen erst knapp über einen Monat, Zündung einstellen. Kontrolle ergab...
    • Zündung einstellen?

      Zündung einstellen?: Hallo zusammen,   ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe meinen Motor auf OT gedreht. Das heißt die Kerbe am Nockenwellenrad steht auf ca. 2 Uhr...
    • zündung einstellen cj 3a

      zündung einstellen cj 3a: hallo schreib auch mal wieder was , wie stellt ihr euere zündung ein hab vorne keine markierung ,nur hinten am schwungrad, sieht man zwar...
    Oben