Zündung einstellen - Mysterium

Diskutiere Zündung einstellen - Mysterium im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Mein 6-Zyl 4.2 L 1979 lief etwas unruhig also dachte ich, hab den Wagen erst knapp über einen Monat, Zündung einstellen. Kontrolle ergab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
Moin,
Mein 6-Zyl 4.2 L 1979 lief etwas unruhig also dachte ich, hab den Wagen erst knapp über einen Monat, Zündung einstellen.

Kontrolle ergab dass die Markieruhg bei Ca 40 Grad vor OT war!!!

Zundzeitpistole angebracht und los geht's. Grundsatz total easy.

CHILTON sowie HAYNES geben an zwischen 4 und 8 Grad vor TDC sprich vor OT. Also Verteiler gedreht bis Markierung auf 6 Grad.

Resultat: krasseste Fehlzundungen, kaum Leistung, motortemperatur rasch bei 120 Grad?!?!?

Also nochmal dran. Bin jetzt deutlich außerhalb der Skala, würde schätzen 15-20 Grad BTDC. Leistung ist da, Motor bei 90 Grad, keine Fehlzundungen.

Deutet das auf ein krasses anderes Problem hin was ich nicht auf dem Schirm habe???

Danke für eure Unterstützung!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
Ich denke nicht, könnte sein das der verteiler um einen Zahn versetzt drin steckt und du darum nicht richtig stellen kannst
müsstest du mal checken.
 
Würde ja zu gerne wissen was du noch für den wagen gegeben hast, der verkäufer wollte am anfang en mondpreis
haben, er hat ihn auch weit über ein jahr angeboten, letzter stand, was ich gesehen habe wer dann 8 K,
am anfang waren es um 12 K, wenn ich bei dir lese was so alles dran ist frag ich mich echt
wie der auf die idee kam der der hobel über 12000 wert sei ?
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Mit 40 vor OT läuft kein Motor.
 
Da wirst du die Kabel vertauscht haben.
Gemessen wird auf dem ersten Zylinder.
 

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
Buster3 schrieb:
Hallo,
Ich denke nicht, könnte sein das der verteiler um einen Zahn versetzt drin steckt und du darum nicht richtig stellen kannst
müsstest du mal checken.
 
Würde ja zu gerne wissen was du noch für den wagen gegeben hast, der verkäufer wollte am anfang en mondpreis
haben, er hat ihn auch weit über ein jahr angeboten, letzter stand, was ich gesehen habe wer dann 8 K,
am anfang waren es um 12 K, wenn ich bei dir lese was so alles dran ist frag ich mich echt
wie der auf die idee kam der der hobel über 12000 wert sei ?
Ok, das kann natürlich sein. Das prüfe ich mal.

Ich weiß der Stand ewig zu unverschämten Preisen drin. Bin zwei mal hin und hab ihm gesagt was der Wagen in dem Zustand wert ist. Das wollte er mir anfangs nicht glauben. Zustand ist nicht desaströs oder so, bloß ich sag mal so. Es ist ein Restauratiosobjekz bei welchem du dich einmal komplett von vorne bis hinten durcharbeiten kannst. Der Verkäufer hatte ihn mindestens vier Jahre stehen gehabt. Glücklicher Weise trocken. Motor ist gut, Getriebe und VTG nach detaillierterer Betrachtung auch. Im Großen und Ganzen sind es Schönheitsfehler und Reparaturen die zu tätigen sind.

Achso, ich hab 6000 bezahlt.

Für den Preis ist er mehr als TOP ;)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Makagi schrieb:
Ok, das kann natürlich sein. Das prüfe ich mal.

Ich weiß der Stand ewig zu unverschämten Preisen drin. Bin zwei mal hin und hab ihm gesagt was der Wagen in dem Zustand wert ist. Das wollte er mir anfangs nicht glauben. Zustand ist nicht desaströs oder so, bloß ich sag mal so. Es ist ein Restauratiosobjekz bei welchem du dich einmal komplett von vorne bis hinten durcharbeiten kannst. Der Verkäufer hatte ihn mindestens vier Jahre stehen gehabt. Glücklicher Weise trocken. Motor ist gut, Getriebe und VTG nach detaillierterer Betrachtung auch. Im Großen und Ganzen sind es Schönheitsfehler und Reparaturen die zu tätigen sind.

Achso, ich hab 6000 bezahlt.

Für den Preis ist er mehr als TOP ;)
hallo,
Ja 6000 geht wohl klar weniger wäre auch ok gewesen, so ist das eben wenn der eine meint das er gold rum stehen
hat und jemand anderes umbedingt so einen wagen haben will, dann zahlt der auch ein paar euro über wert damit die suche ein ende hat.
Er jammert jetzt das er nur 6k und nicht 12 bekommen hat, dabei kann er froh sein, das er soviel bekommen hat.. Aber so wie er ihn immer angepriesen hatte musste man eigentlich davon ausgehen das er fast neu ist, Jemand den ich über FB kenne
hatten ihn sich angeschaut als er noch 10k haben wollte und meinte das der typ sie nicht alle hat.
 
Naja, ich habe für meinen mehr bezahlt, der kam aus den USA ich bin der erste Deutsche besitzer,
vom rost her geht es wirklich aber der rest ist nur rumgepfusche, im innenraum fehlen auch noch teile,
werde ich noch einiges an arbeit reinstecken müssen, aber wir wusten ja voher worauf wir uns einlassen.
 
Grüsse Jens
 

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
Da hast du wohl recht! Mittler Weile bin ich sogar schon soweit dass ich manchmal glaube das mir das geschraube mehr Spaß macht als das eigentliche fahren :D

Naja als nächstes wir der Auspuff komplett erneuert und einmal Bremsen komplett neu gemacht, alle Teile Strahlen usw.

Dann geht's an die Elektrik und vergaser Überholungsset ist auch schon bestellt. Die Aufgaben stehen an!

Freu mich auf jeden Fall hier den ein oder anderen Gleichgesinnten Leidensgenossen gefunden zu haben ;)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Makagi schrieb:
Da hast du wohl recht! Mittler Weile bin ich sogar schon soweit dass ich manchmal glaube das mir das geschraube mehr Spaß macht als das eigentliche fahren :D

Naja als nächstes wir der Auspuff komplett erneuert und einmal Bremsen komplett neu gemacht, alle Teile Strahlen usw.

Dann geht's an die Elektrik und vergaser Überholungsset ist auch schon bestellt. Die Aufgaben stehen an!

Freu mich auf jeden Fall hier den ein oder anderen Gleichgesinnten Leidensgenossen gefunden zu haben ;)
 
Ich glaube es ist die mischung aus beiden, schrauben und fahren ist es was die freude ausmacht.
 
Man hat sich halt gesagt des der zustand ab jetzt nur noch besser wird und wenn man es dann
mal geschaft hat das er ganz gut da steht, ist man bestimmt nich unstolz auf sich selbst.
 
Ich persönlich hatte voher ein bild im kopf wie er technich da stehen soll undauch  mal aussehen soll, da arbeite ich
jetzt langsam dran, der wagen steht schön trocken und ich lass mir zeit, so wie ich geld über habe
stecke ich was rein, mir macht es spass und das ist doch die haubtsache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündung einstellen - Mysterium

Zündung einstellen - Mysterium - Ähnliche Themen

  • Willys MB Zündung einstellen

    Willys MB Zündung einstellen: Hallo zusammen, gibt es eine bewährte Methode die Zündung am effektivsten einzustellen, ich habe den Zündverteiler überholt, Unterbrecher auf...
  • Zündung einstellen/prüfen

    Zündung einstellen/prüfen: Ich habe da mal 'ne Frage: Kann mir jemand sagen wie man bei meinem TJ 2,5l die Zündung einstellt und wie die Werte sind? Gruß Locke
  • Zündung einstellen?

    Zündung einstellen?: Hallo zusammen,   ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe meinen Motor auf OT gedreht. Das heißt die Kerbe am Nockenwellenrad steht auf ca. 2 Uhr...
  • zündung einstellen cj 3a

    zündung einstellen cj 3a: hallo schreib auch mal wieder was , wie stellt ihr euere zündung ein hab vorne keine markierung ,nur hinten am schwungrad, sieht man zwar...
  • Zündung richtig einstellen beim AMC 360

    Zündung richtig einstellen beim AMC 360: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 360 cui AMC Motor benötigt und, oder wie die Zündung am besten eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Willys MB Zündung einstellen

      Willys MB Zündung einstellen: Hallo zusammen, gibt es eine bewährte Methode die Zündung am effektivsten einzustellen, ich habe den Zündverteiler überholt, Unterbrecher auf...
    • Zündung einstellen/prüfen

      Zündung einstellen/prüfen: Ich habe da mal 'ne Frage: Kann mir jemand sagen wie man bei meinem TJ 2,5l die Zündung einstellt und wie die Werte sind? Gruß Locke
    • Zündung einstellen?

      Zündung einstellen?: Hallo zusammen,   ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe meinen Motor auf OT gedreht. Das heißt die Kerbe am Nockenwellenrad steht auf ca. 2 Uhr...
    • zündung einstellen cj 3a

      zündung einstellen cj 3a: hallo schreib auch mal wieder was , wie stellt ihr euere zündung ein hab vorne keine markierung ,nur hinten am schwungrad, sieht man zwar...
    • Zündung richtig einstellen beim AMC 360

      Zündung richtig einstellen beim AMC 360: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 360 cui AMC Motor benötigt und, oder wie die Zündung am besten eingestellt...
    Oben