Willys MB Zündung einstellen

Diskutiere Willys MB Zündung einstellen im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, gibt es eine bewährte Methode die Zündung am effektivsten einzustellen, ich habe den Zündverteiler überholt, Unterbrecher auf...
cillitbang

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Hallo zusammen,

gibt es eine bewährte Methode die Zündung am effektivsten einzustellen, ich habe den Zündverteiler überholt, Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt, die Welle so weit gedreht bis ich durch das Schauloch TC gesehen habe(wie im Handbuch aufgeführt) siehe Foto, dann den Verteiler so gedreht das er "am Öffnen ist", er läuft jetzt grundsätzlich, jedoch nicht so wirklich Optimal, mit der Strobolampe konnte ich leider gar nichts anfangen da man weder vorne an der Riemenscheibe noch durch das Schauloch etwas ordentlich erkennt, daher habe ich es so wie es im Handbuch steht gemacht mit einem "Teilerfolg".

TC.PNG
 
AvD

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Wenn du die "TC" Markierung farbig kennzeichnest geht es wahrscheinlich mit der strobolampe.
 
V8Jeeper

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Und die 2. auch, das ist normal der Zündzeitpunkt auf Standgas ohne Unterdruck an der Verteilerdose falls der eine hat.

die 0,4 sollten passen, aber lieber "straffe" 0,4.
Haste keinen Schließwinkelmesser? (erst den Unterbrecher nachjustieren wenn die Zündung passt, einfach nur Zündkabel ab und mit Anlasser drehen lassen) ist be den meisten Autos so 52-54 Grad

Gruß Ramon
 
multigerd

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erst den Unterbrecher nachjustieren wenn die Zündung passt
Damit verändert sich aber auch der Zündzeitpunkt. Unterbrecher immer zuerst einstellen.
 
V8Jeeper

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Damit verändert sich aber auch der Zündzeitpunkt. Unterbrecher immer zuerst einstellen.
Erst mal schon den Schließwinkel (ist ja mit der Fühlerlere nur im "Stillstand" möglich)
Der Zündzeitpunkt ist aber immer etwas "verschoben" selbst bei Standgas, deswegen nach dem Zündung einstellen den Schließwinkel bei Standgas etwas nachjustieren, dann passt's richtig und nicht nur in etwa ;)

ist aber bei dem Jeep nicht der Rede wert, aber trotzdem genauer ;):bier:
 
multigerd

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cillitbang

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Gut, habe mir jetzt Geräte für Drehzahlmessen Schließwinkel und Unterdruck gekauft(kommen Ende nächster Woche an), das heißt zusammengefasst:

1. Leerlaufdrehzahl auf 600 rpm einstellen und warm laufen lassen
2. Schließwinkel auf 52 Grad einstellen(das heißt messen mit dem Gerät wenn er lauft, wieder ausmachen dann verstellen wieder messen, bis es passt?)
3. Verteiler verschieben und mit dem Unterdruck messen am Einlasskrümmer(wo am besten anschließen zum messen?) welchen Wert soll es dann haben?

Lg
 
V8Jeeper

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Gut, habe mir jetzt Geräte für Drehzahlmessen Schließwinkel und Unterdruck gekauft(kommen Ende nächster Woche an), das heißt zusammengefasst:

1. Leerlaufdrehzahl auf 600 rpm einstellen und warm laufen lassen
2. Schließwinkel auf 52 Grad einstellen(das heißt messen mit dem Gerät wenn er lauft, wieder ausmachen dann verstellen wieder messen, bis es passt?)
3. Verteiler verschieben und mit dem Unterdruck messen am Einlasskrümmer(wo am besten anschließen zum messen?) welchen Wert soll es dann haben?

Lg
Fast richtig, Schließwinkel nach Einbau mit der Lehre straffe 0,4, dann mit mit Gerät beim Anlasser drehn (halt läuern) auf 1-2 Grad mehr einstellen als die Angabe, danach kappe drauf laufen lassen und prüfen ob es mit der Angabe passt, so sollte es ganz genau passen, wenn nicht V-Kappe runter noch bisschen justieren ;)

Ist aber bei dem Motor Wurst, da merkst 1-2 Grad im Leben nicht, diese genauigkeit brauchst nur wenn du 100% Leistung vom Motor brauchst :biglaugh:

Ich kenn die Jeep Angabe nicht, aber sag mal zwischen 52 und 55 Grad, also mit Anlasser auf 54 einstellen und alles ist gut :bier:
 
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