Zündschloss

Diskutiere Zündschloss im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der erste Satz war ja auch nur ein Scherz. So weit habe ichs schon kappiert. Der zweite Satz war ernst gemeint. Nie darüber nachgedacht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Der erste Satz war ja auch nur ein Scherz. So weit habe ichs schon kappiert. Der zweite Satz war ernst gemeint. Nie darüber nachgedacht und hier zufällig dazugelernt. Find ich super :)
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Wo gibt's das denn für 40€?

Ich lerne täglich dazu mit dieser Kiste. Und ich hab gedacht Italiener wären Zicken:)
Mein erster Gedanke war eben, da ist was abgebrochen.
Also wollt ich mir das ansehen.
Das Schloss sitzt hinter dem Lenkrad. Wenn eine Halterung im Eimer ist, kann man vielleicht improvisieren.
Nur dazu muss ich mir den Kram eben anschauen.
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
also; zündschlößer mögen keine dicken schlüsselbunde, deinen ersten eindruck unterstütze ich voll und ganz, und da ich schon ein zündschloß oder zwei in der hand hatte kann ich dir sagen da ist nichts zu reparieren. das ist ein geschloßenes system mit scheibchen, mitnehmern und kontakten. ein irres puzzle. es sei denn du hast an deinem diesen draht zündschalter dann könnte der draht oben am mitnehmer des zündschloß rausgesprungen sein, aber selbst dann mußt du von oben dran. ein gebrauchtes hat david mit sicherheit, ein neues gibts sicherlich in der 4x4 garage oder bei asp
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
wenn deine fehlerbeschreibung richtig ist, mit um eine stufe verschoben, ist das teil hin
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Das denke ich leider auch.
Jetzt ist die Frage wie ich es kostengünstig wieder zum Laufen bringe.
Ist das denn nun der Zylinder?
Ich hab sowas eben noch nie gehabt.

Und noch eine evtl. blöde Frage:
Wenn ich mir ne Leitung vom Anlasser an die Batterie lege, entläd dann die Batterie über Nacht?
Nur als Übergangslösung natürlich!!
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Bei 4x4 habe ich nix gefunden.
Bei ASP kostet das Zündschloss 40€, geht ja.
Gibt's da eigentlich nen neuen Schlüssel zu?
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
so als ferndiagnose würd ich sagen: ja. das mit dem kabel nein wenn keine verbindung zur batterie besteht kann die nicht entladen,aber wenn dir das kabel während der fahrt fliegen geht könnte das erhebliche probleme verursachen. ja klar gibts da nen neuen schlüssel. in der deluxe ausführung sogar zwei :thefinger_red:
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Zwei?
Der Hammer! :thefinger_red:

Wie aufwendig schätzt du den Einbau ein?
Und ich muss dann immer mit zwei Schlüsseln rumrennen? Also einer für Türe, einer für Zündung?
Irgendwie uncool oder?
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
naja, entweder zwei schlüssel oder starten über kabel/kippschalter. ich kenn dein werkstattausrüstung werkzeug nicht, und deine feinmotorischen fähigkeiten. denk an den airbag am sichersten lange vorher stromlos machen, und wie gesagt das darf nur fachpersonal. nimm dir reilich zeit. viel fummelei viele käbelchen, und fürs lenkrad brauchst du nen abzieher.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ok mache das Teil NEU!

Oder es liegt am 4,0l Motor!

6 Zyl. Starten halt nicht gerne! :thefinger_red:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
................klare Ansage, Punkt !
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Das macht irgendwie auch Sinn.
Ich konnt mir bis jetzt nicht vorstellen warum ich da ans Lenkrad muss, wenn das Schloss hinter dem Lenkrad sitzt.
Dann werd ich mal bei ASP anrufen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Hallo,

ich kenne das Problem, habe auch 2 Tage Jugend forscht betrieben. Der Zündschalter bekommt höchstwahrscheinlich keinen Kontakt:
1. entweder weil die Kontaktplatten verschlissen oder weggebrannt sind.
2. der Nocken oder ein Teil davon am Schließzylinder weggebrochen ist, so das der Weg beim Schlüsseldrehen nicht ausreicht, um den Kontakt für den Anlasser herzustellen.

Nummer 2 traf bei mir zu, das Stück flog mir beim Zerlegen entgegen.

Zur Überprüfung ob der Zündschalter funktioniert:
Stecker am Zündschalter abziehen, Schlüssel auf Zündung (zwischen 1 und 7 darf kein Durchgang sein), dann Schlüssel auf Start drehen und halten. Jetzt muß Durchgang da sein, ist kein Durchgang wegschmeißen und mach NEU....und alles bitte bei abgeklemmter Batterie.

Falls Du den Zündschalter ausbauen möchtest mußt Du den Torx in der Mitte schlitzen!


Gruß Martin
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ja das hab ich gerade auch gemerkt.
Ich fahr jetzt nochmal zum Baumarkt und schau, ob sie sowas da haben.
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
OK die Reihenfolge ist falsch rum. Aber ich glaube man erkennt, was ich gemacht habe.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, den Hebel zur Höhenverstellung rausgedreht und die Verkleidung hinter'm Lenkrad entfernt (hierfür braucht man den langen Torx).
Dann die frei 20er Torx vom Halter rausgedreht und das Teil abgenommen.
Der Zylinder hat einen Nippes an der Seite, der ihn hält. Wenn man den reindrückt kommt einem der Zylinder entgegen.
Voila!

Wie ich allerdings die schwarze Halterung/ Schlüsselöffnung zerstörungsfrei von dem Zylinder krieg, weiß ich nicht.
Ist vielleicht auch gar nicht nötig. Mal sehen wie das Teil aussieht, dass morgen kommt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Hallo,

am Schließzylinder nichts kaputt? Etwas abgebrochen,etc? Schau Dir den genau an (2. Bild) die Runde Hülse die sich dreht wenn der Schlüssel gedreht wird.

Die Platine kannst Du messen, habe ich bereits beschrieben wie....

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündschloss

Zündschloss - Ähnliche Themen

  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

    Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Batterie von der elektronisches Zündschloss

    Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
  • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

    Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

      Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • Batterie von der elektronisches Zündschloss

      Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
    • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

      Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
    Oben