Zündschloss

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Daze

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Hi Freunde!

Nachdem meiner jetzt mal zwei Tage fast problemlos lief, heute das nächste Ding!
Mein Zündschloss dreht durch.
Anstatt zu starten kommt nur Zündung an und dann gar nix mehr.
Was ist denn da schon wieder los?
Der Karren steht noch auf nem Parkplatz vom Supermarkt, deshalb konnte ich noch nix zerlegen.
 

weissnix

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hi daze, du mußt mehr info´s liefern. klackt es? geht die spannung in die knie wenn du startest? gehen die kontrollampen aus?
 

Daze

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Ich versuch's mal.
An der Stelle wo normalerweise das Zünden initiiert wird, gehen jetzt erst die Kontrolllampen an.
So als wäre alles eine Stufe weitergerückt.
Blöderweise kann man den Schlüssel einfach nicht weiter drehen.
Lampen leuchten fröhlich, die Batterie ist ok.
Klackern vom Anlasser ist nicht da, da man den Schlüssel ja nicht weiter drehen kann.
Lenkradschloss ist auch nicht aktiviert.

Man kann den Schlüssel bis zum Anschlag drehen, nur dann gehen erst die Lampen an statt der Zündung.
Hat's den Zylinder raus gebrochen?
Ich latsch gleich noch hin und nehme mal die Verkleidung umrum ab.
Sowas hab ich noch nie erlebt.
 

Daze

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Dreck!
Ich hab gehofft, dass ich irgendwas erreiche!
Und nu?
 

JeepeSchmitti

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He Freund!
Falls Du Recht hast!

Zündung an!
Unters Auto kriechen und den Anlasser überbrücken!
Den Pol mit der 8mm Mutter mit der Stromleitung die von der Batterie kommt mit nem Schraubendreher oder sowas Brücken...

Oder ein Kabel an den +Pol klemmen und auf die 8mm Mutter Strom geben!

So springt er wenigstens an!

Zur Fehlerbehebung gibt es einige Teile die in Frage kommen! Kann auch nur eine Einstellung sein!... Oder neues Schloss... alles ist Denkbar!
 

weissnix

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wenn er e nicht hin bekommt den gebläsestecker zu brücken seh ich schwarz den anlasser zu brücken. was meinst du mit einstellung? der hat doch keinen zündschalter mehr an der lenksäule mit den drähten, oder doch? und selbst dazu mußt du das lenkrad abnehmen.
 

weissnix

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daze damit wollte ich dir nicht auf den fuß treten, aber auf dem anlasser ist richtig strom, das solltest du vielleicht einen freund machen lassen der das schon mal gemacht hat, sonst findest du noch mehr teile die einen kurzschluß übel nehmen.
 

JeepeSchmitti

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Hmm kann sein dass ich da was verwechsle...XJ...ZJ...YJ

Habe ja dummerweise die 3 modelle...

Aber so würde ich das machen! (Überbrücken)Um wenigstens in die WARME Garage zu Fahren!!! :thefinger_red:

Ahhh
Jetzt verstehe ich!

Ok Ruf den ADAC! Der soll das machen!
 

weissnix

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wenn der an der lenksäule den zündschalter haben sollte kannst du ihn daran starten; einfach die stange die da rein geht tief rein drücken.
bob das kenne ich xj,zj
 

JeepeSchmitti

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Hm bin mir jetzt nicht mehr sicher wo und wie das war!

Mit Kabel oder Brücken sollte es Funtzen

Vorausgesetzt Techniche kenntnisse! Bitte (wie schon gesagt!) Nicht Hoffnungslos rumprobieren!
 

weissnix

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wenn du ihn dann zu hause hast erst mal batterie abklemmen und stehen lassen; morgen dann durch geschultes fachpersonal lenkrad vorsichtig abbauen lassen...
 
speeedi

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Moin !
Klingt vieleicht doof aber Wählhebel für Schaltung steht in P ?
 

weissnix

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jep. sonst könntest du auch nen kippschalter dran machen
 

Daze

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Aaalso:
erstmal fühle ich mich nicht auf die Füße getreten. Wir kennen uns ja nicht und woher sollst du wissen wie ich mich mit sowas anstelle.
Is alles gut!
Das mit dem Gebläse: das Ding is Fritte. Durchgemessen und im Eimer. Außerdem ist der Pin im Ansatz ab, d.h. da wäre nix wo ich was dran löten könnte.
Wenn jemand sagt, das geht, dann soll er mir seine Adresse schicken. Ich schicke gern das Teil plus Obolus zu ihm, wenn ich dafür 70€ spare.

Zum Zündschloss:
Ich muss mir morgen erst den Torxschlüssel kaufen. Der den ich habe mit Aufsatz ist zu dick.
Das mit dem Lenkrad kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht morgen wenn die Verkleidung ab ist.

Ich habe den Wagen jetzt kurzgeschlossen. Der Anlasser hat an der Vorderseite eine Schraube. Dort habe ich ein Überbrückungskabel drangesetzt und damit dann mit der Batterie (+) verbunden.
War weiter kein Problem.
Ist sofort angesprungen und jetzt ist Chuck erstmal zu Hause.

Nur auf Dauer nervt diese Art der Zündung wahrscheinlich ein bisschen :jester:

Ich versuche gleich mal ein Video hochzuladen, dass ich gemacht habe. Vielleicht hilft das beim Verständnis.
Schon mal danke für eure Hilfe soweit!
 

weissnix

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warum willst du unbedingt die lenksäulenverkleidung abbauen???
 

Daze

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Um mir anzusehen was dahinter los ist.
Da wo der Widerstand zum Zünden kommen sollte, ist kein Widerstand mehr. Der Schlüssel dreht ins Leere bis zum Anschlag.
Es ist als ob sich alles um eine Stufe verändert hat.
Irgendwie schwer zu beschreiben, ich arbeite noch an dem Video.
Wie ist denn der Zylinder etc befestigt? Kann es sein, dass da was weggebrochen ist?
 

weissnix

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ich kann mir nicht vorstellen das der zj noch einen zündschalter hat der über einen draht "gesteuert" wird , wie der xj. ich hab in einem teilekatalog nachgesehen da gibts das nicht mehr. dann bringt dir der abbau der verkleidung gar nichts. die technik ist unter dem gedöns unter dem lenkrad und nur von da zugänglich. klar kann in deinem zündschloß was weggebrochen sein. aber selbst wenn kann man das nicht machen, ohne das schloß auseinander zu nehmen. und dann bräuchtest du auch noch die teile. ich kenn niemanden der schloß einzelteile vertickt. das ganze ding wird für 40 euro angeboten. ich bin ja auch für reparieren aber ...

nein jan das ging nur weil er die zündung einschalten konnte
 
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