Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese

Diskutiere Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hay ich habe echt ne glaubenskriese bei meinem schwarzen. wollte ihm nur ein paar neue kerzen gönnen - so nach dem motto - ich geh mal ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
hay

ich habe echt ne glaubenskriese bei meinem schwarzen. wollte ihm nur ein paar neue kerzen gönnen - so nach dem motto - ich geh mal ne halbe stunde runter, schnell 4 kerzen wechseln.
ich war wesentlich schneller. motorhaube auf - geschaut - äähhhhh?????? - motorhaube wieder zu.
ich habe ja nun, in meinem leben schon etliche autos gehabt und auch schon etliche kerzen gewechselt. aber wie zum teufel komme ich bei meinem jeep an die zündkerzen heran???????
das kann gar nicht war sein - auf alle fälle kann es nicht schwer sein - ich bin scheinbar nur ein wenig plem plem.

wer kannnn miieer helfen - help meeeeee pleace


bis denne

mooonunder
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Mach mal ein bild ich kenn den 2,4 Liter nicht oder warten bis sich einer meldet der nen 2,4 liter fährt



Gruß manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich kann dir leider auch keine konkreten Tipps geben. Nur soviel. Du bist nicht plem plem. Beim 2.4er musst du tatsächlich alles abbauen, was darüber im Weg ist.

schönen Abend...
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
joo hab eins gefunden - die stelle wo es sein müsste umrandet und versuche es hochzuladen - ist ja immer so`ne sache
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
also dat war beim ersten mal- schon mal nix
also jetzt dann so

http://img215.imageshack.us/img215/281/imageonephp.jpg

juhu geschafft - :friday:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jepp, genau das Gedöhns musst du abbauen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich mach's mal sichtbar ohne Klick und ohne lästige Werbung ;)

 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
Ja super also nur abbauen- Kettensäge oder Schneidbrenner ?
Hat jemand noch einen richtungsweisenden Tip?
Ciao und nen schönen tag noch
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Der Motor ist extra so klein, damit man ihn zum Wechseln der Zündkerzen leichter ausbauen kann :angel:
Mal im ernst. Ohne jemals mit dem Motor zu tun gehabt zu haben, erkenne ich auf dem Bild, dass die Maschine offenbar zwei obenliegende Nockenwellen hat. Die Zündkerzen sitzen also mittig zwischen den Nockenwellen und sind von oben eingeschraubt. Nach Aufsetzen meiner Brille glaube ich sogar das erste Zündkabel zu erkennen, das frech vor dem Drosselklappengehäuse hervorlugt. Dieses Gehäuse ist mit einer simplen Schlauchschelle am Luftfilterkasten befestigt, an der Ansaugbrücke scheint es mit Maschinenschrauben angeflanscht zu sein. Evtl. wird eine zweite Schlauchschelle auf dem Foto durch den roten Kreis verdeckt und der Gummistutzen zwischen LufiGehäuse und Drosselklappengehäuse kann nach Lösen derselben entnommen werden. Dann drückt man die Ansaugbrücke leicht nach rechts und hat Zugang zu den Kerzen. Wenn das nicht reicht, wird halt das Klappengehäuse auch abgeschraubt. Es kann wirklich nicht schwer sein - ist doch ein Jeep. Das sollte aber nicht zu der drastischen Selbsteinschätzung im Eingangspost führen. Bestenfalls ein kurzes Augenblicksversagen.
 

tjroland

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
hay

ich habe echt ne glaubenskriese bei meinem schwarzen. wollte ihm nur ein paar neue kerzen gönnen - so nach dem motto - ich geh mal ne halbe stunde runter, schnell 4 kerzen wechseln.
ich war wesentlich schneller. motorhaube auf - geschaut - äähhhhh?????? - motorhaube wieder zu.
ich habe ja nun, in meinem leben schon etliche autos gehabt und auch schon etliche kerzen gewechselt. aber wie zum teufel komme ich bei meinem jeep an die zündkerzen heran???????
das kann gar nicht war sein - auf alle fälle kann es nicht schwer sein - ich bin scheinbar nur ein wenig plem plem.

wer kannnn miieer helfen - help meeeeee pleace


bis denne

mooonunder


Hallo Peter,

1. Luftfiltergehäuse ausbauen. (1x 13er Schraube und eine Schlauchschelle an der Drosselklappe)

2. Die zwei Stecker, 1x vom Leerlaufstellmotor, 1x Drosselklappenfühler entfernen.

3. Die drei 10er Schrauben von der Drosselklappe entfernen. Drosselklappe ausbauen und mit dem daran befestigten Gaszug auf Seite legen.

4. Nun hast Du freien Zugang zu allen vier Kerzen. Ich würde jedoch vor dem Zusammenbau die Drosselklappe und den Leerlaufstellmotor reinigen.
Etwas Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger auf einen Lappen und den Ruß um die Klappe herum entfernen.
Ist kaum Arbeit und wirkt Wunder :)

Frohes Schaffen :)


Gruß Roland
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
hay - spitzentip`s - DANKE :bounce:
werde am wochenende dann mal den " kleinen motor " rausheben und den rest zum kerzenwechseln, wie vorgegeben ausbauen und einbauen und.....

erst mal dank - ich meld mich dann wieder :Smilie048:
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Hi, genauso wie Roland es geschrieben hat, mache ich es auch immer. Ist echt halb so wild, Luftfilterkastendeckel und Luftfilter abnehmen, 13er Mutter hinten ab, Schelle an der Drosselklappe lösen und Luftfiltergehäuse ab. Dann mit einem 10er T-Schlüssel die 3 Schrauben, die die Drosselklappe halten raus und die beiden Stecker ab. Das wars schon, dauert keine 5 Minuten... Gruss Olaf
 
Tonka

Tonka

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
35510 Butzbach
Hallo. Denke auch daran das nicht mehr die
RE14MCC5 Zündkerzen sondern die RE16MC
Champion Zündkerzen verwendet werden. Da gab es seinerzeit mal eine Bekanntmachung von
Jeep. Auch die Verwendung von Zündkerzensteckerfett soll vor Fehlzündungen
schützen. Bevor ich den Jeep hatte wußte ich gar nicht das es so ein Fett gibt. Hab's dann im Zubehör von Beru gefunden.
Gruß
Mike
 
Tonka

Tonka

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
35510 Butzbach
Jetzt wo ich es lese fällt mir auf, nicht Fehlzündungen
Sondern Zündaussetzer wegen Kriechstrom. Ob das Steckerfett
Wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, aber so stand es in der
Rep. Anleitung.
Gruß
Mike
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
hallo
na super / a - es regnet draußen wie verrückt und / b - ich habe geschaut und genau die RE14MCC5 da, von asb extra angeboten.
kann ich die nun trotzdem nehmen? es hat ja nun nicht so die eile, weil wie gesagt es regnet wie aus eimern.
ciao bis bald dann

peter
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
so das ist wohl sone art endlose geschichte. ich habe mal gerade gegoogelt und

DENSO-Zündkerze "ITL16" mit Iridium-Mittelelektrode
Ersetzt folgende Kerzen von:
CHAMPION:
RE12PMC5; RE12PEC5; R14MCC4; RE14MCC5; RE14PLP5; RE16MC; REC14MCC5


eigentlich wollte ich, wie gesagt dem schwarzen nur was gutes tun und nun wächst die gesamtlage - also wenn das so weitergeht sag ich einfach -
eh der läuft doch - warum also eigentlich rumschrauben?

am besten ich starte ein votingaufruf also wer ist dafür und wer dagegen?
und wer kennt zakk wylde und wer alter bridge - auf beiden konzerten war ich dieses jahr in berlin - total crazy!

zündkerzen waren aber das thema - auch echt crazy

bis dann und vielleicht habt ihr ja noch antworten zu den bezeichnungen der kerzen und welche man nun weglassen oder einbauen kann

jetzt ist erst mal jut

ciao
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Da noch Zeit ist, frag doch mal beim freundlichen Meister von Chrysler nach dem richtigen Zünderzentyp für dein Auto. Immerhin unterscheiden sich die genannten Kerzen im Wärmewert und wenn Chrysler da wirklich eine geänderte Empfehlung auch für ältere Motoren ausspricht, gibt es sicher einen guten Grund aus der Feldbeobachtung (wie Fehlermeldungen im Kundenbetrieb so schön genannt werden). Die Denso deckt offenbar den Bereich ab, aber Iridiumkerzen sind sauteuer und schneller wird das Auto damit auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese

Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Zündkerzen, Kabel etc wechseln?

    Zündkerzen, Kabel etc wechseln?: Guten Abend, macht es Sinn diese Dinge prophylaktisch zu wechseln auch wenn der Motor gut anspringt und sauber läuft? Oder erst dann wenn es...
  • Zündkerzen wechseln beim 4,7

    Zündkerzen wechseln beim 4,7: Hallo,   die hinteren Zündkerzen ausbauen glaub wird etwas sportlich.   Kommt man da mit gebrochenen Fingern dran oder gibts einen Trick zu...
  • Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90

    Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90: Hallo - hab jetzt die Zündkerzen bekommen, wie hier empfohlen wurde sind es die Champion RC9YCC für den nonHO Bj 90 4.0 XJ bin aber absoluter...
  • Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001

    Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001: nach ein wenig suchen fand ich das hier. Das gilt vermutlich auch für´n XJ 2001, es sieht zumindest nach "Zündleiste" aus, unter der Haube...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    • Zündkerzen, Kabel etc wechseln?

      Zündkerzen, Kabel etc wechseln?: Guten Abend, macht es Sinn diese Dinge prophylaktisch zu wechseln auch wenn der Motor gut anspringt und sauber läuft? Oder erst dann wenn es...
    • Zündkerzen wechseln beim 4,7

      Zündkerzen wechseln beim 4,7: Hallo,   die hinteren Zündkerzen ausbauen glaub wird etwas sportlich.   Kommt man da mit gebrochenen Fingern dran oder gibts einen Trick zu...
    • Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90

      Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90: Hallo - hab jetzt die Zündkerzen bekommen, wie hier empfohlen wurde sind es die Champion RC9YCC für den nonHO Bj 90 4.0 XJ bin aber absoluter...
    • Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001

      Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001: nach ein wenig suchen fand ich das hier. Das gilt vermutlich auch für´n XJ 2001, es sieht zumindest nach "Zündleiste" aus, unter der Haube...
    Oben