59lpg
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Threadstarter
Guten Tach.
Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet,
um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne
gegen eine neue Universal-Motorantenne zu ersetzen.
Es war nicht so erfolgreich, wie ich erwartete.
Um an die Kabeldurchführung heranzukommen,
blieb mir nichts anderes, als den Kotflügel abzubauen.
Wenn man ihn dann mal abgebaut hat,
ist es nicht gar so diffizil, wie man es vielleicht erwartet
Vorne, hinter dem Standlicht ist es reichlich unzugänglich,
aber schon irgendwie zu schaffen.
Alte Antenne raus.
Neue (ebay - 35€) mit alter verglichen.
Alles ähnlich aber alles anders.
Aufnahme am unteren Ende hat ein anderes Bohrungsmaß.
Die verschiedenen neuen Antennendurchführungen durch den Kotflügel
passen nicht wirklich.
Alles kein sooo großes Thema.
Nun aber zur Elektrik und meinem wirklichen Problem:
Der GC hat drei Kabel für die Antenne.
Weiss - grau - grün
Ich habe keinen Schaltplan gefunden
Die neue Antenne rot - grün - schwarz
rot braucht ständig 12 V
schwarz muss an Masse
grün lässt die Antenne ausfahren, wenn + drauf kommt
Beim GC habe ich
an grau 7 V gemessen, wenn die Zündung abgeschaltet ist.
An weiss war keine Spannung zu messen >> also Masse ?
An grün gibt es auch ca 7 V , wenn das Radio eingeschaltet ist.
Das heisst:
Was da vom Radio kommt, reicht nicht,
um die Antenne zu dem zu bewegen,
wozu es wohl gedacht ist.
Ich habe mir nun mit einer "Not-Verdrahtung" geholfen.
Also rot an Batterie Plus
Grün mit einem manuellen Schalte an +
Aber das kann es doch nicht sein.
Was habe ich falsch gemacht?
Freue mich über eure konstruktive Anregungen.
VG vom LPG-Heizer
P.S.:
Ich war positiv überrascht, wie wenig Rost mir nach dem Abbau des Kotflügels entgegen kam.
Mehr oder weniger habe ich alles einfach wieder zusammengebaut.
Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet,
um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne
gegen eine neue Universal-Motorantenne zu ersetzen.
Es war nicht so erfolgreich, wie ich erwartete.
Um an die Kabeldurchführung heranzukommen,
blieb mir nichts anderes, als den Kotflügel abzubauen.
Wenn man ihn dann mal abgebaut hat,
ist es nicht gar so diffizil, wie man es vielleicht erwartet
Vorne, hinter dem Standlicht ist es reichlich unzugänglich,
aber schon irgendwie zu schaffen.
Alte Antenne raus.
Neue (ebay - 35€) mit alter verglichen.
Alles ähnlich aber alles anders.
Aufnahme am unteren Ende hat ein anderes Bohrungsmaß.
Die verschiedenen neuen Antennendurchführungen durch den Kotflügel
passen nicht wirklich.
Alles kein sooo großes Thema.
Nun aber zur Elektrik und meinem wirklichen Problem:
Der GC hat drei Kabel für die Antenne.
Weiss - grau - grün
Ich habe keinen Schaltplan gefunden
Die neue Antenne rot - grün - schwarz
rot braucht ständig 12 V
schwarz muss an Masse
grün lässt die Antenne ausfahren, wenn + drauf kommt
Beim GC habe ich
an grau 7 V gemessen, wenn die Zündung abgeschaltet ist.
An weiss war keine Spannung zu messen >> also Masse ?
An grün gibt es auch ca 7 V , wenn das Radio eingeschaltet ist.
Das heisst:
Was da vom Radio kommt, reicht nicht,
um die Antenne zu dem zu bewegen,
wozu es wohl gedacht ist.
Ich habe mir nun mit einer "Not-Verdrahtung" geholfen.
Also rot an Batterie Plus
Grün mit einem manuellen Schalte an +
Aber das kann es doch nicht sein.
Was habe ich falsch gemacht?
Freue mich über eure konstruktive Anregungen.
VG vom LPG-Heizer
P.S.:
Ich war positiv überrascht, wie wenig Rost mir nach dem Abbau des Kotflügels entgegen kam.
Mehr oder weniger habe ich alles einfach wieder zusammengebaut.