Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display

Diskutiere Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich habe mich entschieden, in mein Fahrzeug ein universal Head Unit von Joying einzubauen, da ich das höhenverstellbare Display...
Oldscratty

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Moin zusammen,

ich habe mich entschieden, in mein Fahrzeug ein universal Head Unit von Joying einzubauen, da ich das höhenverstellbare Display aus verschiedenen Größen auswählen kann. Ich habe mich für das 9" Display entschieden. Bei den anderen Herstellern gibt es speziell für den Wrangler nur die bekannte 10,1/10,2" oder die 7" Varianten. Bei Interesse einfach ´mal auf die Joying-Website schauen: Joying Europa. Mein Gerät ist folgendes: Joying Head Unit 9" Display 1 DIN 64 G / 4 G

Die Bezugsquelle (Lager) ist in Deutschland, so keine zusätzlichen Steuern oder Zoll anfallen. Der Wrangler-spezifische Kabelsatz muss basierend auf der Bestellnummer der Head Unit separat bei Joying über die gleiche Webseite in China bestellt werden.

Da das Gerät nur ein 1 Din-Gerät ist, gibt es hier in Deutschland speziell für den Einbauschacht eine kombinierte Blende, die auch den Einbau des Geräts ermöglicht. Dazu aber später mehr.

Ich habe (da ich noch einen Zweitwagen habe) den Wrangler schon ´mal auseinandergebaut und warte auf den Canbus-Kabelsatz, der schon auf dem Weg ist. Beim "Zerlegen" des Armaturenbrett haben sich mehrere Fragen ergeben, die mir als unerfahrenen KFZ-Elektrik-Anfänger einige Fragen aufwerfen, auf die erfahrene Head Unit-Umbauer sicherlich die Antworten haben:

1. Nach dem Ausbau des Original-Radios habe ich neben 1 Hauptstecker noch einen kleinen, grau 10poligen Stecker "entdeckt"(Bild > 1) und am hinteren Rahmen hängt noch ein weiteres Bauteil (Bild > 2).

Welche Bewandtnis haben der Stecker (1) und das weitere Bauteil (2)?

Radio_Anschlüsse.jpg

In diesem Zusammenhang möchte ich verschiedene Kabel durch die Spritzwand aus dem Motorraum in den Innenraum führen und dafür sowohl die Gummidurchführung neben dem Bremskraftverstärker als auch den Schaumklotz oben links unter der Windschutzscheibe nutzen. Lässt sich die Armaturenbrettverkleidung links vom Lenkrad einfach entfernen, um die Zugänglichkeit zu erhöhen?

Dashboard_Fahrerseite links unten.jpg

Nach meinem Eindruck scheint dieses Teil des Armaturenbretts nicht separat entfernbar zu sein und reicht durch das gesamte Fahrzeug bis zur rechten Seite!? Ist das richtig?

Kabeldurchführung neben dem Bremskraftverstärker: Lassen sich grössere Kabelstecker (Kamerakabel, Antennenkabel, etc.) durch die Gummidurchführung stecken, ohne dass ich die Durchführung vergrößern muss? Wenn ich das Loch vergrößern muss, wäre anschließend die Dichtigkeit nicht mehr gegeben!?

Für den Einbau einer Frontkamera gehe für die Stromversorgung an ein geschaltetes Plus ´ran, richtig?
 
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Welche Bewandtnis haben der Stecker (1) und das weitere Bauteil (2)?
Könnte Bauteil 2 der Empfänger für den Kompass sein? Bei meinem PreFL sieht der ein wenig anders aus, aber trotzdem noch sehr ähnlich.


Nach meinem Eindruck scheint dieses Teil des Armaturenbretts nicht separat entfernbar zu sein und reicht durch das gesamte Fahrzeug bis zur rechten Seite!? Ist das richtig?
Beim PreFL ist es ein Teil. Ich habe die Kabel mit einem Einziehband hinter den Verkleidungen durchgeschoben. Ging überraschend einfach.


Wenn ich das Loch vergrößern muss, wäre anschließend die Dichtigkeit nicht mehr gegeben!?
Bei mir hat danach die Sonne neben den Kabeln durchgeleuchtet. Habe deshalb ein wenig Karrosseriekleber dran gepappt. Die Frage ist, ob es wirklich dicht sein muss. Regenwasser wirst dort wohl keines haben und wenn soweit im Wasser stehst, läufts vermutlich schon durch die Türen rein :p
 
Oldscratty

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Regenwasser wirst dort wohl keines haben und wenn soweit im Wasser stehst, läufts vermutlich schon durch die Türen rein
:yes: Jepp > da hast du wohl recht ... :up: Den Kompass braucht doch nur derjenige, der sich weit, weit draussen im Offroadgelände verirrt hat, oder? :hmmm:
 
Rubi42

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Den Kompass braucht doch nur derjenige, der sich weit, weit draussen im Offroadgelände verirrt hat, oder? :hmmm:
Keine Ahnung, meiner ist kaputt und zeigt immer Richtung Süden :newlaugh:

Kompass ist bei den Amis Grundausstattung, kommt möglichwerweise vom strukturierten Strassenaufbau mit den Blocks. Bei unserem Chaos an Strassen ist er da wohl eher weniger hilfreich.
 
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So, die Headunit ist eingebaut. Für die Montage habe ich mir aus VA-Blech eine eigenen Halterung gebaut. Die hat jetzt zwar mehr Löcher, als eigentlich notwendig, aber der Grund ist eine nachträgliche Optimierung des Geräts, damit das Display möglichst nahe an der Öffnung am Armaturenbrett "sitzt" und das Loch um die Gerät verdeckt.

Es handelt sich um dieses Gerät > in der Beschreibung findet ihr auch Infos über das höhenverstellbare Display:

Joying Headunit

Das Gerät gibt es mit 8 verschieden großen Displays! Da das Armaturenbrett vom Wrangler JK 2011 bis 2018 relativ glatt gestaltet ist und eine ebene Fläche hat, lässt sich das Gerät so einbauen, dass das Display plan vor der Öffnung sitzt und diese verdeckt.

Selbstgebaute Halter am Geraet.jpg
Selbstgebaute Halter am Gerät

Selbstgebaute Halter am Armaturenbrett.jpg
Selbstgebaute Halter an den originalen Befestigungspunkten des Armaturenbretts

Frontansicht ohne Display ohne Armaturenbrett.jpg
Gerät eingebaut

Frontansicht ohne Display.jpg
Eingebautes Gerät mit Armaturenbrett

Frontansicht.jpg
Eingesetztes Display > könnte ggfs. noch eine Stufe (15 mm) höher gesetzt werden ...

Seitenansicht.jpg
Eingebautes Gerät von der Seite ...

Die Rückseite des Display ist silberfarben > ich werde wahrscheinlich eine mattschwarze Folie ausziehen. Durch Veränderung meiner Einbaubleche/-winkel könnte ich die Neigung auch noch etwas verändern, damit die Öffnung noch besser abgeschlossen wird (weitere Löcher ... :dozingoff:).

Das Gerät läuft soweit. Der Canbus-Adapter von Joying unterstützt allerdings den Verstärker nicht! Bin also auf der sucher nach einen funktionierenden Canbus-Set. Ich habe einen deutschen Händler gefunden, der die Produkte con connects2 verkauft. Connects2 sichert die Unterstützung des originalen Verstärkers zu ... wir werden sehen.

Was noch nicht funktioniert, ist der Card Reader für die LTE-SIM-Card. Da bin ich aber noch d´ran.

Ansonsten verändere ich zur Zeit den Launcher, die Apps, etc.. Auch fehlt noch eine Multifunktionsantenne, für die ich dann Kabel in der richtigen Länge und den korrekten "Enden" anfertigen lasse, um keine zusätzlichen Adapter nutzen zu müssen. Die angefertigten Kabel werden nicht teurer, als wenn ich Standardkabel und die zusätzlich notwendigen Adapter kaufe.

Soweit der Zwischenstand :wave:
 
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Hi Chris, du trust dir ja was zu !
Warum? Mehr, als dass es nicht funktioniert und ich den ganzen "Krempel" in die Ecke werfe, kann doch nicht passieren ... Wobei: Die Phase ist ja schon überwunden > es funktioniert zur Zeit mindestens soviel, wie im Seriengerät und es fehlt nur noch ein gewisser Rest, was in der Serie eh nicht vorhanden ist :beerchug:
 
simplydynamic

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Der Reihe nach....
Stecker 1. Sieht nach dem Stecker von der Freisprecheinrichtung aus.
Istd a nen Aufkleber mit Numemr irgendwo dran ? SO hatte ich meine Kabel/Stecker identifiziert.
Sieht gut aus das Radio, was hat das gekostet ??

Sim Karte..... Ist die mit oder ohne Pin ? ggf. hakt es daran. Mußte meine auch erst am Rechner umstellen, damit er nicht diePin abfragne will, was das radio eben nicht weitergibt.

Canbus Adapter verwenden die meisten den PAC. R4 CH 11 ??? hab die Nummer gerade nicht im Kopf.
 
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Den Stecker 1 habe ich erstmal geflissentlich ignoriert. Ich werde aber mal nachschauen > irgendwie interessiert es mich doch, wofür er ist ... :hmmm:

Das Gerät kostet ohne Canbus Adapter mit kostenloser Rückfahrkamera zur Zeit 355 € > guckst du hier: Joying Headunit

Ich habe zur Zeit einen Canbus Adapter von connects2 aus GB über einen deutschen Händler für 95 € bestellt, der auch den Amplifier unterstützen SOLL. Ob er es tur, werde ich sehen ... ;)
 
simplydynamic

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Also der Pac funktioniert. Den habe ich am Pumpkin. Nur das Übliche bzgl. Fader.

Radio wäre ne interessante Alternative, wenn mein Pumpkin mal nicht mehr will.
 
Oldscratty

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4G/LTE -Problem ist gelöst > Kontaktfehler > Internet läuft über die Headunit! :)
 
Tobi80

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@ Oldscratty,
überprüfe mal, ob dein Wrangler einschläft, oder ob er durchweg ca. 1.6 Amperé zieht, obwohl er schon über eine Stunde abgeschlossen ist.
Das war bei mir am Anfang ein Problem, liegt wohl am 18er Modell, da haben dir irgendetwas am BUS geändert.
Aber frage mich bitte nicht nach Einzelheiten, dafür kenn ich mich zu wenig aus.

Grüße
 
Oldscratty

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Hallo Tobi, auf was bezieht sich dein Hinweis? :hmmm:
 
Tobi80

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Hi Chris,
also bei mir was das damals so, das mein Wrangler nach Einbaus eines neuen Radios durchweg 1,6 Amperé gezogen hat, obwohl er schon eine Ganze Stunde abgeschlossen war. Normalerweise fällt er nach ca. 20 min in eine Art Schlaf-Modus und verbraucht dann meine ich so ca. 0,45 Amperé
Das Problem, zumindest mit dem Seicane Radio, haben aber wohl erst die 18er Modelle, da wohl hier etwas geändert wurde.

Grüße Tobi
 
Oldscratty

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:hmmm: Okay > verstanden! Danke für die Info. Ich bin nicht der Elektro-Experte ... was passiert dadurch? Batterie nach längerer Standzeit leer? Wie macht sich das "Einschlafen des Wrangler" bemerkbar?
 

JoergMoeller

Guest
Die Steuergeräte kommunizieren über den CAN Bus. Dazu horchen sie auf dem Bus auf bestimmte Signale. Wenn sie eine zeitlang nichts hören, gehen sie in den Ruhemodus. Gibt es ein Steuergerät das dauernd "schwatzt", kann es die Steuergeräte am Einschlafen hindern -> dauerhaft hoher Stromverbrauch
Früher war "Zündung ein" kabelmässig verdrahtet, heute ist das auch nur noch ein CAN Signal, also letztlich Software. Das macht man, weil z.B. die Navigation schon mal hochlaufen soll, wenn man sich dem Auto nähert, damit der Fahrer nicht lange warten mus. Mein E90 mit Keyless, war immer sehr aktiv, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche ums Auto getappert bin.
 

TomJK

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Hi Chris,
also bei mir was das damals so, das mein Wrangler nach Einbaus eines neuen Radios durchweg 1,6 Amperé gezogen hat, obwohl er schon eine Ganze Stunde abgeschlossen war. Normalerweise fällt er nach ca. 20 min in eine Art Schlaf-Modus und verbraucht dann meine ich so ca. 0,45 Amperé
Das Problem, zumindest mit dem Seicane Radio, haben aber wohl erst die 18er Modelle, da wohl hier etwas geändert wurde.

Grüße Tobi
Hi Tobi,
mein 2012 JKU CRD zieht nach einsetzen der (CAN-)Busruhe 55-60mA. Kann es sein, dass bei den 450mA ein Messfehler vorliegt oder hat ein 2018 3.6er einen soviel höheren Ruhe-EnergieVerbrauch?

Woher kenn ich den Messwert für meinen so genau:
habe 4Wochen nach einem Device gesucht, dass sporadisch die Batterie frühzeitig entlädt und hatte lange den CAN-Bus Adapter für mein Pioneer AVIC Nachrüstradio im Verdacht......zum Schluss war es aber das Pioneer AVIC selber.
Thomas
 
Tobi80

Tobi80

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Hallo TomJK,

bei mir lag es auch am Radio selbst, mit dem Stromverbrauch, ich habe soeben noch einmal auf einem Bild nachgesehen, welches ich damals vom Verbrauch gemacht hatte und du hast recht, der Verbrauch liegt in deinem angegeben Bereich, ich bin um eine Komma Stelle verrutscht, danke für den Hinweis.
Die Messerrei ist bei mir auch schon über ein Jahr her, sorry.
Mir ist nur hängen geblieben, das es mit dem neuen Radio am Anfang ca. 1,6 Amperé waren und meine Batterie nach ein wenig daran rumspielen und einem Wochenende Montagsmorgens leer war.
Wir haben jetzt ein Relais eingebaut, welches nach einer eingestellten Zeit einfach den Stromkreis zum BUS Controller trennt.
Jetzt passt wieder alles.
Das Problem mit dem Radio, gibt es aber angeblich erst seit der 18er Baureihe, also das sie soviel ziehen.
Sollte auch nur als Hinweis dienen das mal zu prüfen.

Grüße
 
guzzi97

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Hi,
wenn dem so ist, dass auch nach ~20min, das Radio immer noch nicht in den "Standby" Modus geht, dann
solltet ihr mal im NEtz nach entsprechenden Relais suchen, die kosten ein paar EUS, aber verhindert, das bei längerer Standzeit,
die Batterie leer wird.
 
Oldscratty

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Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Guter Hinweis mit dem Relais! Ich habe zwar noch keine leere Batterie, allerdings ... was nicht ist kann ja noch werden.

Gibt es speziell für diesen Bedarf Relais und wenn ja > haben die eine bestimmte Bezeichnung? Wonach muss ich genau suchen? :hmmm:
 
Thema:

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