Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung

Diskutiere Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander,   Habe mir bei ebay diese Universal Funkfernbedienung gekauft.Bilder vom anschlussoplan und der Fernbedienung habe ich unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Hallo miteinander,
 
Habe mir bei ebay diese Universal Funkfernbedienung gekauft.Bilder vom anschlussoplan und der Fernbedienung habe ich unten Angehängt.
 
Wollte diese heute anschliesen, allerdings komme ich mit der Anleitung nicht wirklich klar, kann mir jemand weiterhelfen? 
 
Es ist egal wie ich diese anschliese, bekomme den Jeep weder auf noch zu geschlossen.
 
Bin wie in diesem Tread beschrieben vorgegangen: http://www.jeepforum.de/topic/69225-funkfernbedienung-nachrsten/#entry678083
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
MFG Mark
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ob das geht .....
 
Eine Signatur wäre von Vorteil.
 
Denn hat man zB. das Baujahr usw....
 
Die BJ 93 - ca 95 Pre Face sollte es einfach zu machen sein.
 
 
Bei den Facelift Modellen ist das wohl eine andere Nummer weil das KFZ Spezifisch anders Funktioniert.
 
Bei diesen Modellen ist es Zielführender sich die Handsender zu besorgen und bei einer Jeep Werkstatt 
mit dem richtigen Geräten = DRB3= und Mitarbeiter die das Gerät auch bedienen Können zu suchen.
 
Denn klappt das auch ohne Schlüssel.
 
 
Gruß Michael
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Mike63 schrieb:
Ob das geht .....
 
Eine Signatur wäre von Vorteil.
 
Denn hat man zB. das Baujahr usw....
 
Die BJ 93 - ca 95 Pre Face sollte es einfach zu machen sein.
 
 
Bei den Facelift Modellen ist das wohl eine andere Nummer weil das KFZ Spezifisch anders Funktioniert.
 
Bei diesen Modellen ist es Zielführender sich die Handsender zu besorgen und bei einer Jeep Werkstatt 
mit dem richtigen Geräten = DRB3= und Mitarbeiter die das Gerät auch bedienen Können zu suchen.
 
Denn klappt das auch ohne Schlüssel.
 
 
Gruß Michael
Hallo Michael,
 
Habe nen 95er 5,2 ltr mit 215 PS also vor Facelift, hatte ich vergessen .
 
Kannst du mit dem Anschlussplan der FFB was anfangen? 
 
Gruß Mark
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist simpel gemacht. Du steuerst mit dem Steuerteil direkt den Türöffner in der Fahrertür an. (Sind Spulen mit Eisenkern die wechselsetig mit Strom beaufschlagt werden um der Kern / den Türöffner zu bewegen) Alternativ suchst Du Dir die Lock oder Unlock Stromkreise für die gesamten Türen + Heckklappe. Da keine Wegfahrsperre da ist sollte das kein Problem sein. Ein Schaltplan vom Ist-Zustand musst aber haben sonst wird es kniffelig und is mit viel Sucherei verbunden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich selber habe den Umbau noch nicht gemacht ... 
 
aber ich habe einen Bekannten der selbiges erledigt hat werde mal schauen ob ich ihn 
motivieren kann mal on zu kommen.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Sorry Kollege ist nicht erreichbar ..... was Solls.
 
Erst mal wo wolltest du die FB anschließen am Modul im Dachhimmel oder bei den Relais .....
 
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Keyless Modul sollte wohl das Ding im Himmel sein 
--- aber bitte die Leitungen gegen messen.--
Versorgung kommt fon der Sicherung F8 15A
 
Stecker 1   =  +12V Dauerplus von F8
Stecker 10 =  Masse 
Stecker 3   =  + ZU
Stecker 4   =  + AUF
 
Das sind die mir vorliegenden Anschlüsse die den die Relais für auf und zu im Handschuhfach 
-- Versteckt unter der Klappe befinden -- zum Schalten bringen.
 
 
Gruß Michael
 
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
VolvoUmteiger schrieb:
Ist simpel gemacht. Du steuerst mit dem Steuerteil direkt den Türöffner in der Fahrertür an. (Sind Spulen mit Eisenkern die wechselsetig mit Strom beaufschlagt werden um der Kern / den Türöffner zu bewegen) Alternativ suchst Du Dir die Lock oder Unlock Stromkreise für die gesamten Türen + Heckklappe. Da keine Wegfahrsperre da ist sollte das kein Problem sein. Ein Schaltplan vom Ist-Zustand musst aber haben sonst wird es kniffelig und is mit viel Sucherei verbunden.
 
Ja, soweit ist mir das auch bewusst, aber welche Kabel von diesem überaus grandiosen Schaltplan der FFB muss ich nehmen? Sprich welches kabel ist für auf und welches Kabel ist fürs zusperren zuständig?
 
MFG MArk
 

Anhänge

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Mike63 schrieb:
Keyless Modul sollte wohl das Ding im Himmel sein 
--- aber bitte die Leitungen gegen messen.--
Versorgung kommt fon der Sicherung F8 15A
 
Stecker 1   =  +12V Dauerplus von F8
Stecker 10 =  Masse 
Stecker 3   =  + ZU
Stecker 4   =  + AUF
 
Das sind die mir vorliegenden Anschlüsse die den die Relais für auf und zu im Handschuhfach 
-- Versteckt unter der Klappe befinden -- zum Schalten bringen.
 
 
Gruß Michael
 
 
 
Mike63 schrieb:
Sorry Kollege ist nicht erreichbar ..... was Solls.
 
Erst mal wo wolltest du die FB anschließen am Modul im Dachhimmel oder bei den Relais .....
 
 
 
Gruß Michael
Wollte es am Modul im Dachhimmel anschließen, die Pinbelegung hab ich ja. 
 
Mike63 schrieb:
Ich selber habe den Umbau noch nicht gemacht ... 
 
aber ich habe einen Bekannten der selbiges erledigt hat werde mal schauen ob ich ihn 
motivieren kann mal on zu kommen.
 
 
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
 
Ja das KeylessModul ist das im Dachhimmel, die Pinbelegung hab ich mit Hilfe des Forums auch schon raus bekommen. Kapiere bloß nicht welche zwei kabel von der FFB ich nehmen muss um auf/ab zusperren. Die FFB Klackt, aber egal welche zwei kabel in anschliese, ess Passiert nix. Ganz egal ob ich das Orginal Modul angesteckt lasse oder abstecke....
 
Gruß Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
sehe gerade das ich das eine Bild vergessen habe anzuhängen :-(
 
Wenn ich die Anleitung der FFB richtig interpretiere müssten es die 6 Kabel auf dem Bild sein die ich schwarz eingekreist habe???
 
MFG MArk
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mit deiner Farbcode Angabe kann das nicht gehen weil dabei keine Funktionsbelegung steht.
 
Auf deinem Beitrag 8 Bild ... sollte es das +12V  = positive Trigger sein
 
Ich Vermute das 
1- das Gerät 12V  und Masse bekommt aus Grundversorgung
2- die Ausgänge Lock Unlock sind auch gegeben und von mir Definiert - ST 3 + ST4
 
Wo es jetzt dran liegen sollte ist die Zuordnung ( positive Trigger darauf 12V Dauerplus ) 
auflegen, von dem Anschluss wo das neue Gerät auch +12V herbekommt.
 
Zum Testen das nichts falsch läuf .... die Ansteuerung ( ST3+ ST4) von dem Steuergerät trennen 
und die Funktion anstelle mit Prüflampe oder Messgerät checken.
 
Es sollte den beim betätigen eine Spannung von 12V zwischen KFZ Masse und jeweils dem 
Steuergeräteanschluss für auf und zu zu messen sein.
 
Wenn das funktioniert .... verbinden .... und Spaß haben.
 
Ps. mit einem Link zum Anschlussplan wäre alles einfacher ...
 
 
Gruß Michael
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Mike63 schrieb:
Mit deiner Farbcode Angabe kann das nicht gehen weil dabei keine Funktionsbelegung steht.
 
Auf deinem Beitrag 8 Bild ... sollte es das +12V  = positive Trigger sein
 
Ich Vermute das 
1- das Gerät 12V  und Masse bekommt aus Grundversorgung
2- die Ausgänge Lock Unlock sind auch gegeben und von mir Definiert - ST 3 + ST4
 
Wo es jetzt dran liegen sollte ist die Zuordnung ( positive Trigger darauf 12V Dauerplus ) 
auflegen, von dem Anschluss wo das neue Gerät auch +12V herbekommt.
 
Zum Testen das nichts falsch läuf .... die Ansteuerung ( ST3+ ST4) von dem Steuergerät trennen 
und die Funktion anstelle mit Prüflampe oder Messgerät checken.
 
Es sollte den beim betätigen eine Spannung von 12V zwischen KFZ Masse und jeweils dem 
Steuergeräteanschluss für auf und zu zu messen sein.
 
Wenn das funktioniert .... verbinden .... und Spaß haben.
 
Ps. mit einem Link zum Anschlussplan wäre alles einfacher ...
 
 
Gruß Michael
 
Darin liegt ja mein Problem,
 
wenn ich mit nem Multimeter Messe kommt von keinem der 6 Kabel Strom beim betätigen....
Habe leider keinen Link zum Anschlussplan der FFB  :no:  Die Bilder die ich eingestellt habe sind alles was bei der FFB dabei war  :no:
 
Also müsste wenn ich das jetzt richtig sehe alles so angeklemmt werden wie ich es auf dem Angehängten Bild beschrieben habe?
 
MFG MArk
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was ich dabei Vermisse ist die +12V + Masse nur für das Gerät.
 
Gibt es noch Kodiermöglichkeiten für zusätzliche Einstellungen --Optionen
nicht das evt noch irgendwo kleine Brücken gesteckt werden müssen oder änliches 
 
 
Gruß Michael
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Ne das plus und die Masse für das Gerät hab ich weg gelassen, die sind ganz klar definiert ebenso wie die blinker Ansteuerung... Also solle meine Beschreibung dann richtig sein?
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Bzw im vorletzten Bild was ich angehängt habe ist der komplette Schaltplan, da sieht man auch die Masse und die + Leitung für die FFB..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn sollte aus der Ferne Betrachtet das gehen.
 
Sonst bleibt dir nur mit nur Geräteversorgung und Messgerät
die Ausgänge bei Betätigung aus zu messen.
 
Hast du denn die Stifte für auf und zu mal direkt mit Pin 1 12V verbunden 
ob die Hardware des Wagens geht.
 
Sonst suchst du bei der FB und es liegt ein fehler - defekte Sicherung - 
am Wagen vor.
 
 
 
Gruß Michael
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Mike63 schrieb:
Denn sollte aus der Ferne Betrachtet das gehen.
 
Sonst bleibt dir nur mit nur Geräteversorgung und Messgerät
die Ausgänge bei Betätigung aus zu messen.
 
Hast du denn die Stifte für auf und zu mal direkt mit Pin 1 12V verbunden 
ob die Hardware des Wagens geht.
 
Sonst suchst du bei der FB und es liegt ein fehler - defekte Sicherung - 
am Wagen vor.
 
 
 
Gruß Michael
 
Ne das mit den Stiften habe ich noch nicht Probiert, allerdings sollte die Sicherung am Fahrzeug kaputt sein solle ich ja auch mit den Verriegelungsknöpfen an den Türen nicht alle Türen + Heckklappe ab bzw. aufsperren können oder seh ich das Falsch?
 
Werde das morgen nachmittag nach der Arbeit dann mal versuchen und mich dann wieder Melden. Danke dir schon mal für deine Hilfe!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mit den Stiften wie gesagt würde ich testen wie von dir bemerkt ....
 
Das Modul am Himmel hat eine eigene Sicherung was im ersten post von mir Steht.
 
Die Türentriegelung geht über die Relais wo du im Handschuhfach 3 Schrauben lösen mußt 
und den eine Abdeckung am Boden des Fachs entfernst. diese haben auch eine Sicherung zur 
Versorgung der Türen.
 
Wenn jetzt die Funktion von einzelnen oder nicht allen Türen geht kann dies daran liegen das
evt. in den Durchgängen von Karosserie zu den Türen Kabelbruch sich befindet wovon bei dem
Alter der Wagen sich fast keiner mehr frei sprechen kann.
 
 
Denn mal frohes Schaffen Morgen...
 
 
Gruß Michael 
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Mike63 schrieb:
Mit den Stiften wie gesagt würde ich testen wie von dir bemerkt ....
 
Das Modul am Himmel hat eine eigene Sicherung was im ersten post von mir Steht.
 
Die Türentriegelung geht über die Relais wo du im Handschuhfach 3 Schrauben lösen mußt 
und den eine Abdeckung am Boden des Fachs entfernst. diese haben auch eine Sicherung zur 
Versorgung der Türen.
 
Wenn jetzt die Funktion von einzelnen oder nicht allen Türen geht kann dies daran liegen das
evt. in den Durchgängen von Karosserie zu den Türen Kabelbruch sich befindet wovon bei dem
Alter der Wagen sich fast keiner mehr frei sprechen kann.
 
 
Denn mal frohes Schaffen Morgen...
 
 
Gruß Michael 
 
Hallo Michael, 
 
Hab doch nicht bis morgen warten wollen  
Hab nun alles so wie du gesagt hattest angeschlossen und siehe da, auf und zu sperren funktioniert 1a! danke dir vielmals für deine Hilfe und dir raschen antworten. 
 
Gruß Mark  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung

Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

    Brauche Hilfe bei der Anhängerdose: Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben