ZJ rasselt/scheppert nach Offroad-Einsatz

Diskutiere ZJ rasselt/scheppert nach Offroad-Einsatz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nach dem wir am Samstag in Saverne spielen waren, im Matsch und danach den ZJ wieder gereinigt hatten, scheppert und rasselt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axel1

Axel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
52
Danke
34
Standort
69207 Sandhausen
Hallo zusammen,
 
nach dem wir am Samstag in Saverne spielen waren, im Matsch und danach den
ZJ wieder gereinigt hatten, scheppert und rasselt er beim fahren.
Es hört sich an wie wenn eine Schelle vom Auspuff lose wäre - ist es aber nicht.
Alles fest. Im Stand hört man auch nichts.
Ist nur fahrbedingt ab ca. 30-35 Km/h und mehr.
Er fährt sich auch ganz normal.
Habe noch die Bremsen in Verdacht - aber das Geräusch ändert sich fast nicht beim Bremsen.
Hätte jemand eine Idee was das sein könnte?
 
ZJ; Bj. 97; 145.00 Km; V8
 
 
Gruß
Axel
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
auspuffbogen an der track bar, oder kermaik vom kat gebrochen.
 
Axel1

Axel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
52
Danke
34
Standort
69207 Sandhausen
blini schrieb:
auspuffbogen an der track bar, oder kermaik vom kat gebrochen.
 
Hi Blini,
danke für die antwort.
Es rasselt nichts im Kat. Auspuff an sich schwingt auch frei!

Könnten es die Bremsbeläge sein? Vielleicht hinten?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wenn es sich beim Bremsen nicht ändert, dann werden es wohl auch nicht Bremsbeläge sein.
Du wirst das Scheppern und Rasseln wohl doch etwas näher beschreiben müssen.
 
Das kann jetzt vom Abschirmbech der Krümmer bis Dreck in den Reifen der in den Radkasten fliegt sein...
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Ich tippe bei Rasseln auch auf das Wärmeschutzblech... das war bei mir an den Stellen, wo die Schrauben das Blech halten sollen teilweise komplett durchgerostet und hat dann halt gerasselt und es war auch Geschwindigkeitsabhängig.
 
Keine Ahnung ob durch den Fahrtwind oder die Drehzahl, aber dicke Unterlegscheiben haben geholfen
 
Gruß Alex
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Also mein XJ hat sich auch mit Rasseln bemerkbar gemacht nach dem spielen in Saverne :), hat sich aber nach eigenigen Bremsmanöver wieder gelegt. Da hat sich bei mir etwas im Hitzeblech bei der Bremsscheibe verfangen...
 
Axel1

Axel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
52
Danke
34
Standort
69207 Sandhausen
Danke für eure Bemühungen. :wave:
 
Also das rasseln ist definitiv kein Steine oder loses Blech rasseln.
Dazu hört es sich zu "hart u. massiv" an.
Werde heute noch die Räder runter machen und die Bremsen neu machen
 
Gruß
Axel
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Kann man das Rasseln ggf. hören wenn Du es mit dem Handy aufnimmst?
 
Axel1

Axel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
52
Danke
34
Standort
69207 Sandhausen
frauhansen schrieb:
Kann man das Rasseln ggf. hören wenn Du es mit dem Handy aufnimmst?
 

Hmmm.....sollte es nicht verschwinden nach dem Bremsenwechsel werde ich es mal versuchen.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Axel,
 
kontrolliere auch mal die Aufhängung/Strebe vom Verteilergetriebe.
 
:wave:
 
Axel1

Axel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
52
Danke
34
Standort
69207 Sandhausen
So, Bremsen kommen später.
Kreuzgelenke habe ich jetzt mal, soweit ich konnte geprüft. Kann nix feststellen.
Wie kann ich ausschließen das was am Antrieb ist? VTG eventuell?
 
:a060:
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
auch die Radlager können fürchterlich rasseln, später geht dies über in ein sehr unschönes scheppern, mit noch weniger Kügelchen darin dann in ein das Rückenmark erschütterndes knacken. Aber dies erst, wenn das Rad nur noch von der Bremszange geführt wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ändert sich was an der Geräuschkulisse wenn Du bei der Fahrt leicht !!! die Handbremse anziehst?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mein Tipp um Probleme, die mit beweglichen Teilen zusammenhängen, festzustellen... Auto mit allen Vieren in die Luft, D rein und dann drunter lauschen. So kannst du zum Beispiel erstmal wunderbar lokalisieren wo es herkommt, oder ob es überhaupt Auftritt wenn sich zwar der Antriebsstrang dreht und bewegt, aber sonst nichts rappelt oder vibriert.
 
Axel1

Axel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
52
Danke
34
Standort
69207 Sandhausen
So, leider kann ich hier kein Multizitat machen:
 
@FrauHansen:
Das Geräusch ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig. Motordrehzahl egal. Man spürt aber nichts.
 
@XJ988:
Handbremse habe ich noch nicht probiert. Könnte aber eventuell sein!
 
@OlDirty:
Das ist auch noch eine Möglichkeit die ich versuchen werde.
 
@Alle:
Vielen Dank erst mal für euer Kopfzerbrechen! :wave:
Morgen werde ich die komplette Bremse erneuern.
Dann seh ich weiter und gebe euch neue Infos!
 
Vielen Dank
Gruß
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ rasselt/scheppert nach Offroad-Einsatz

ZJ rasselt/scheppert nach Offroad-Einsatz - Ähnliche Themen

  • rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke

    rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke: Hi good afternoon, I would like to introduce myself briefly. my name is Juergen, I live in Germany and I love American cars. I am currently...
  • Jeep KJ 2,5 CRD Rasselt im Vorderachsbereich

    Jeep KJ 2,5 CRD Rasselt im Vorderachsbereich: Hallo :) ich bin neu im Forum deswegen erstmal ein Hallo :) Seit einer fahrt im Gelände mit Allrad, die nicht gerade sportlich war rasselt mein...
  • NP231 rasselt

    NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
  • Motor rasselt

    Motor rasselt: Hallo an alle, Fahre einen yj 4,2 l Bj 89 Habe folgendes Problem.... Der Motor oder irgendetwas rasselt. Das Rassel ist aber nur im...
  • Klimakompressor rasselt und quitscht...

    Klimakompressor rasselt und quitscht...: Bei meinem WJ rasselt und quitscht der Klimakompressor. Also jedes mal wenn er sich "anschaltet" . Müsste ich den komplett austauschen lassen oder...
  • Ähnliche Themen

    • rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke

      rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke: Hi good afternoon, I would like to introduce myself briefly. my name is Juergen, I live in Germany and I love American cars. I am currently...
    • Jeep KJ 2,5 CRD Rasselt im Vorderachsbereich

      Jeep KJ 2,5 CRD Rasselt im Vorderachsbereich: Hallo :) ich bin neu im Forum deswegen erstmal ein Hallo :) Seit einer fahrt im Gelände mit Allrad, die nicht gerade sportlich war rasselt mein...
    • NP231 rasselt

      NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
    • Motor rasselt

      Motor rasselt: Hallo an alle, Fahre einen yj 4,2 l Bj 89 Habe folgendes Problem.... Der Motor oder irgendetwas rasselt. Das Rassel ist aber nur im...
    • Klimakompressor rasselt und quitscht...

      Klimakompressor rasselt und quitscht...: Bei meinem WJ rasselt und quitscht der Klimakompressor. Also jedes mal wenn er sich "anschaltet" . Müsste ich den komplett austauschen lassen oder...
    Oben