ZJ: Kalt läuft er nur auf 7 Töpfen

Diskutiere ZJ: Kalt läuft er nur auf 7 Töpfen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe folgendes problem mit meinem GC 5,2 Bj.96, in der früh oder nach der arbeit springt er sofort an aber läuft nur auf sieben Töpfen.  ...
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Military

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Hallo, habe folgendes problem mit meinem GC 5,2 Bj.96, in der früh oder nach der arbeit springt er sofort an aber läuft nur auf sieben Töpfen.
 
Dauert dann kurz und dann sind alle acht am Start,sonst hat er dieses Problem nicht,läuft wie er soll.
 
Jemand eine Idee?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wie alt sind die relevanten Zündungsteile, also Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer ?
 
Wenn das nicht bekannt ist, fange mit dem Austausch dieser Teile ( in Gänze ! ) einfach mal an :yes:
 
mikesch1960

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Woher weißt du denn, das er auf 7 Zylindern läuft - das vermuteste wohl eher, oder? Wie Micha schon schrieb - erst mal alle Zündkomponenten erneuern, dann siehste weiter.
 

XJBubi

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mikesch1960 schrieb:
Woher weißt du denn, das er auf 7 Zylindern läuft - das vermuteste wohl eher, oder? Wie Micha schon schrieb - erst mal alle Zündkomponenten erneuern, dann siehste weiter.
 

Wenn ers nur Vermutet wie du schreibst,wie soll er dann wissen wenn er die Teile ausgetauscht hat obs dann besser ist,
bzw auf acht Töpfen läuft. Wäre ja dann auch nur ne Vermutung. :idea1:
 

Military

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wenn er sich schüttelt und unrund läuft werden es wohl sieben oder weniger sein
 
mikesch1960

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Ja, nur oben schreibst du zielbewusst sieben. Wenn der sich richtig schüttelt, sind's meiner Meinung nach mehr Ausfälle.
 
Aber wie schon beschrieben, der Austausch der gesamten Zündkomponenten schadet nix. Kostet nicht viel, dann hat man diese Fehlerquellen ausgeschlossen. Der Spritverbrauch wird's danken. Ich wechsel bei alten Amis spätestens alle drei, vier Jahre. Kabel, Kerzen, Verteiler usw. kriegen bei den alten Graugussmotoren schon einiges auf die Ohren.
 

Martin1508

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Geht doch ganz einfach: zieh einen Stecker ab und starte. Danach beim nächsten bis der Motor so läuft wie die Ausgangsbasis ist. Dann weißt du welcher Zylinder usw..und hast die Quelle eingegrenzt und kannst mal den "defekten" Zylinder umstecken und feststellen ob sich überhaupt etwas ändern würde wenn Du Teile tauschst. Teile tauschen kann jeder und sollte man auch aber das was notwendig ist.

Grüße
 

Det65

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Hast du Wasserverlust???


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VIECH

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Wie kommst du auf Wasserverlust bei unrunden Motorlauf?
Versteh ich nicht. :eh:
 

Martin1508

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Zündkerze unter Wasser o.ä. wird gemeint sein
 
cherokee xj

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Na dann würde er aber auch nicht richtig laufen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat :no:
 
Meine Vermutung sind olle Zündkabel, Feuchtigkeit dringt durch die Isolierung ein und
und führt somit zu Kontaktproblemen bzw. der nötige Zündstrom bricht streckenweise zusammen.
 
Bei warmen Motor verdunstet das wieder und die Kiste läuft, als wenn nichts wäre.
 
Genau dieses Fehlerbild habe ich schon bei verschiedenen XJ's und ZJ's gehabt.
 
Wie schon oben genannt: raus mit dem ollen Zündungsgelumpe in Gänze und das Problem
wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erledigt sein :yes:
 

VIECH

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Also Kondenswasser auf´m kalten Motor - klingt plausibel
 
cherokee xj

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Nein, nicht auf dem Motor, sondern im Kabel durch poröse Isolierung.
 
Da reicht manchmal eine Nacht mit Nebel oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Die Feuchtigkeit dringt im Sinne von Kapillarwirkung dabei ins Kabel ein.
 

Martin1508

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cherokee xj schrieb:
Nein, nicht auf dem Motor, sondern im Kabel durch poröse Isolierung.
 
Da reicht manchmal eine Nacht mit Nebel oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Die Feuchtigkeit dringt im Sinne von Kapillarwirkung dabei ins Kabel ein.
2x
 

Det65

Guest
Ich wollte damit andeuten das die Kopfdichtung minimal undicht sein könnte. Wenn der warme Motor abkühlt und der Wasserdruck sich in den Brennraum abbaut steht Wasser auf dem Kolben und muss quasi erst rausgepummt werden, deswegen könnte er kurz auf 7 Töpfen laufen! Mit der Zeit drückt er natürlich auch die Kompression in den Kühlkreislauf wenn die Dichtung immer mehr versagt!


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