Zj Cherokee Verteilergetriebe

Diskutiere Zj Cherokee Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :confused: Autohändler halt Gute Basis zum restaurieren-an der Karre ist nix Rostfrei, an einigen Punkten sogar Edelrost (stahlfrei) leichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also denke ich muß im Verteilergetriebe was defekt sein, das ist eigentlich ein richtig gutes hat der Verkäufer gesagt. komisch... :D
:confused: Autohändler halt

Gute Basis zum restaurieren-an der Karre ist nix Rostfrei, an einigen Punkten sogar Edelrost (stahlfrei)
leichte gebrauchsspuren- lack zerkratzt, lenkrad abgegriffen, gummi auf den pedalen läßt sich noch erahnen
leichter frontschaden- der vorbesitzer ist durch 3 laternen gefahren bevor er letzendlich in nem Wohnhaus zum stehen gekommen ist
nichtraucherfahrzeug-die ozonbehandlung hat sich gelohnt
nur selten leichte Anhänger gezogen- das ding kann auch 4to ziehen
besonders gutes VTG-das alte war matsch, mein Kumpel Hans Dieter hat da irgendein anderes reingepfuscht, wir wissen auch nicht was oder warum das funktioniert
Breitreifen-naja, sie sind breiter als die von muttis Panda
Im auftrag eines....-der karre traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann

Das sind nur interpretationsmöglichkeiten, es kann sich natürlich um ein fahrzeug handeln wo man nur ein paar dichtungen tauschen muss, wo lediglich die fußmatten leicht abgenutzt sind, der lack aussieht wie neu, in dem nicht geraucht wurde, der schwerste anhänger 400kg wog und welches ein AtlasII zwischen den kardanwellen hat, aber es kann sich halt auch um ne total runtergerittene Gurke handeln die in einen optisch ansprechenden Zustand versetzt wurde um sie schnell vom Hof zu haben.
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
mal ein paar bilder vom alten defekten Verteilergetriebe.
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Also ich denke das im Verteilergetriebe die Kette überspringt. Weil wenn wir versuchen im Stand rückwärts zu fahren (fährt er ja nicht) und das Gasgeben bis ca. 2500 Drehzahl dann wackelt kurz die Kardanwelle so als wenn er los fahren möchte und dann kommt das Geräusch so wie halt eine Kette überspringen würde. Jetzt haben wir den Geber oben im Verteilergetriebe gewechselt (vom alten einfach getauscht), (zweite Bild) und jetzt kann man wieder normal geradeaus fahren oder das dieses Schleifgeräusch kommt n ur Rückwärts fährt er trotzdem nicht. Vielleicht ist der Kettenspanner auch defekt??? Das war jetzt meine Theorie. Was haltet ihr davon :D :confused: . Beim Bremsen ist es auch das Geräusch (Bremsen sind super). Ob die Kette vielleicht beim Bremsen nach vorn rutscht und dann an dem Ritzel (Bild 3 sieht man ja die Kette gut) dran schleift? Ach ich glaub nicht. Oder?

Es ist jetzt ein 249er Original nichts dran umher gespieltes Verteilergetriebe wieder drin.


Das alte ist bei 120 km/h auf der Autobahn ohne Gelände gerissen, er ist noch nie damit im Gelände gewesen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bin mir beim 249 nicht ganz sicher ob das in der untersetzung gesperrt ist.

Blini????

Falls ja, leg mal die untersetzung ein und probiere es dann, dann müßte er unabhängig von der Kette sofort rückwärts fahren
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
ja wenn ich die Untersetzung einschalte fährt er ja so ganz langsam mit ganz wenig Kraft Rückwärts wenn dann ein kleiner Hügel kommt schafft er es auch nicht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
darf man fragen wo das VTG herkommt und wieviel das gelaufen hat?

ich rate mal: Holland und 68k
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Kette hat keinen Spanner und überspringen kann sie eigentlich auch nicht so wirklich weils zwischen Zahnrad und Gehäuse zu wenig Platz hat meines Wissens.

Danke für die Bilder.

Habt ihr das Getriebe gewaschen oder war das so völlig trocken nach dem "Unfall"?

Hat die Eingangswelle vom altem VTG auch einen Weg? Das sieht man auf dem ersten Bild irgendwie.

Mir stellt sich immernoch die Frage wieso es das VGT zerrissen hat, seit ihr dem mal auf den Grund gegangen?

Ist mit den Achsen alles in Ordnung?

Weil einfach so wegen lustig zerbröselt ein 249 nicht, niemals!
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
ja, ja die Kardanwelle war auch defekt die haben wir dann auch gewechselt. Was soll es sonst sein, wenn nicht die Kette? Also, es kommt aus der Schweiz für 300 Euro km hat er gesagt 150 Tkm. Was kann dadrin noch defekt sein? Öl ist dann wo es aus einander gerissen war ausgelauft. Mehr nicht. Wir hatten es nicht sauber gemacht. Was mir noch einfällt, als wir heut das Öl aus dem neuen Verteilergetriebe raus gelassen haben, kam da Metallspäne mit raus. Oder ob vielleicht das Ritzel runter ist? Naja wollen die Woche das neue mal aufmachen und mal reinschauen. Da bin ich ja mal so richtig gespannt. :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja aber das WISO wissen wir (und DU) ja immer noch nicht.

Mal angenommen die Kette wäre gelängt (am alten VGT) dann hätte das Ding gerasselt im Fahrbetrieb wie wahnsinnig, so taub kann keiner sein dass er das nicht gehört hätte.

Aber Späne sollten da definitiv KEINE drin sein, nicht Einer.

Das einzige was da zerspanen kann ist die Schaltmuffe der Untersetzung, wahrscheinlich liegt da auch der Hund begraben.
Da rastet etwas nicht so ein wie es sollte.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Habt ihr die Achsen auch mal überprüft ob da bei den Diffs noch alles in Ordnung ist?

Weil eben - einfach so platzt ein VGT nicht, da muss massiv Kraft eingeleitet worden sein damits das zerrissen hat.


Ich kann mir auch nicht vorstellen dass dir ein Landsmann mutwillig ein defektes VGT verkauft hat.

Rasten die Schaltstufen des VGT HI-LO eigentlich sauber ein?
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
ja die Kardanwelle war der Verursacher. Ja habe noch überlegt ob vielleicht das Zahnrad ab sein kann von der kleinen - Welle wo die Kette draufliegt?
Ja Rasten richtig gut ein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
na prost :D , aber was hats mit dem ersten bild aufsich, auf die schnelle find ich da am getriebeeingang nix merkwürdiges ?! oder solls da auch was haben ?
die kette kann so nicht überspringen, hat eh schon ozymandias gesagt und schuld an dem depakel kann sie auch nicht sein.
der schalthebel muss natürlich auch richtig rum drauf sein, sonst geht eh nix. der geber ist nur ein schalter und für die mechanische funktion keinen einfluss.
hier die 2 verschiedenen varianten der 249er für dich montyL
http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=349082
kannst du sagen aus welchen baujahr das schweizer vtg kommt.
bis 96 kanns mit dem mitteldiff sein wo die visco als ausgleich dient, in hi als auch lo 50:50 verteilt aber keine 100% sperre in lo durch das riegelwerk ! ab 96 läfts on demand, verteilung in hi 80:20, dafür in lo 100% mech. gesperrt.
also für mich sehen die bilder schon sehr trocken aus, wie wenn da 0 öl drinne war ! oder ist da einer mit bremsenreiniger drübergegangen :confused:
fakt ist, entweder hats den primärstrang im vtg blockiert oder das sekundärlager am ausgang nach vorn. die kraft die da gewirkt hat muss so groß gewesen sein wie ein blockiertes achsdiff.
wie siehts am geschrotteten vtg eigentlich mit dem sekundärkettenrad aus, sprich die ausgangswelle nach vorn wo das gehäuse abgebrochen ist, läßt sich das noch drehen ?!
und was hat die kardan gehabt, gelenksarthrose oder was ?!

was mich wundert ist der rückwärtsgang der nicht funzt, dem unterstzungsplaneten im vtg is es wurscht in welche richtung er dreht und wenns die kette wär dann würds auch vorwärts so machen.
hoffentlich hat die automatik am overdrive durch den gewalts blockierenden akt nicht abbekommen und das gerassel ist womöglich vom overdriveplaneten und nicht vom vtg oder seiner kette !!
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Nein denke ich nicht, weil wie gesagt wenn ich Rückwärts fahren will fährt er nicht, wenn ich aber das Gas trotzdem weiter hoch toure so bis 2500 umdrehung, dann fängt die Kardanwelle vorn an sich langsam zu bewegen und dann springt was über und es macht halt diese Kettengeräusche. Und gleichzeigt wegt sich die Kardanwelle nicht mehr. Also Bj. ist 96 das alte genauso wie das neue.

Das Gelenk von der vorderen Kardanwelle hat blockiert und damit ist das Getriebe geplatzt.

Vielleicht ist das Ritztel defekt für die Vordere Kardanwelle, wo die Kette drauf läuft? Ich versteh nur nicht: als wir heut das Verteilergetriebe heut ein bißchen runterhängen lassen haben, dann den Geber gewechselt und unten die große Schraube auch mit Feder, danach konnte er wieder ganz normal vorwärts fahren.


Was ist damit gemeint: aber die hebelage des vtg habt ihr richtig eingehakt?


Also bei defekten Verteilergetriebe läst sich die Welle noch drehen, ohne probleme.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz

das ist gemeint mit dem hebel, der muß nach unten stehen.
98er bj vom jeep, und 96er vtg :D könnt sein dass es ein 50:50 ist.
also das drehen des vorderen vtg ausgangs bei höherer motordrehzahl wurde im abgebauten zustand der kardan beobachtet ?!
und vorwärts geht jetzt alles ?
wir kommen da nicht auf einen punkt mit deinen aussagen !!
das rückwärtsproblem kann nicht vom vtg kommen wenn das drehmoment tagential ansteigt, wenn hinten die kardan drauf ist müßt er rückwärts fahren, undabhägig vom vorderen abtrieb.
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Hallo,

erstmal wollte ich mich mal bedanken für die ganzen Antworten die ich hier schon bekommen habe! :wave: :wave:

Achso, also so ein Verteilergetriebe habe ich nicht. bei dem Grand Cherokee 5,2L V8 Bj.97 ist ein anderes 249er drin ohne Hebel !!!

Und ich denke das die Kraft bei vorwärts fahren auf die hintere Kardanwelle geleitet wird zu 70 % und 30 % auf die Vordere Kardanwelle.
Beim Rückwärts fahren genau das gleiche nur halt 70 % auf die vordere Kardanwelle und 30 % auf die hintere Kardanwelle geleitet wird.

So könnte ich es mir vorstellen. Vielleicht ist auch nur die Visco im Verteilergetriebe nicht mehr so gut und deswegen kommen vielleicht statt 30% nur noch 5 % an. Und da die Hauptkardanwelle ja gleich vom Getriebe übers Verteilergetriebe nach hinten duch geht ohne Umwege und ohne Kette, wird er halt ohne probleme geradeaus fahren können. Und beim Rückwärstafhren wir die Kette spinnen oder sowas in der Art.

Hört sich doch erstmal Logisch an oder??? :hehe: :shocked:
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
aber wie ist es dann?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hallo,
erstmal wollte ich mich mal bedanken für die ganzen Antworten die ich hier schon bekommen habe! :wave: :wave:
Achso, also so ein Verteilergetriebe habe ich nicht. bei dem Grand Cherokee 5,2L V8 Bj.97 ist ein anderes 249er drin ohne Hebel !!!
Und ich denke das die Kraft bei vorwärts fahren auf die hintere Kardanwelle geleitet wird zu 70 % und 30 % auf die Vordere Kardanwelle.
Beim Rückwärts fahren genau das gleiche nur halt 70 % auf die vordere Kardanwelle und 30 % auf die hintere Kardanwelle geleitet wird.
So könnte ich es mir vorstellen. Vielleicht ist auch nur die Visco im Verteilergetriebe nicht mehr so gut und deswegen kommen vielleicht statt 30% nur noch 5 % an. Und da die Hauptkardanwelle ja gleich vom Getriebe übers Verteilergetriebe nach hinten duch geht ohne Umwege und ohne Kette, wird er halt ohne probleme geradeaus fahren können. Und beim Rückwärstafhren wir die Kette spinnen oder sowas in der Art.
Hört sich doch erstmal Logisch an oder??? :hehe: :shocked:
kann ich nur bestätigen dass es sich nicht logisch anhört.
das ist schon richtig dass das kein 249er auf dem bild ist, ist ein 242er, aber so gesehen das gleiche prinzip ! was is dann statt dem hebel ? hast du seilzug wie beim wj und dem 247er ?! :blink:
beim rückwärtsfahren verteil sichs gleich, der größere teil an drehmoment geht immer nach hinten bei on demand, egal ob vorwärts oder rückwärts. und wenn die visco übern jordan ist dann überträgt sie umso mehr drehmoment bis hin zum totalen schluss, nicht weniger !! folglich müßt dann gleich viel drehmo nach hinten wie vorn anstehen. fast so wie in 4lo gesperrt.
und das ist auch nicht ganz stimmig dass die hauptwelle (atomatausgang/vtg eingang) schnurrstarx durchs vtg läuft :blink:, da ist vorher noch der untersetzunugsplanet und das riegelwerk mit der schaltmuffe.
wie ist eigentlich in der untersetztung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zj Cherokee Verteilergetriebe

Zj Cherokee Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI

    Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI: Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Jeep Cherokee (12/14- Model 15) mit den Teilenummern -68282446 AA...
  • Jeep Cherokee KJ Verteilergetriebe

    Jeep Cherokee KJ Verteilergetriebe: Hallo erstmal... Bin neu hier und erst seit ein paar Wochen Besitzer eines Cherokee 2,8 Crd mit 150 PS. Das Verteilergetriebe ist hinüber und...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD WH Verteilergetriebe Öl

    Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD WH Verteilergetriebe Öl: Hallo, :wave: weis jemand was für ein Öl und wieviel Öl im Verteiler Getriebe kommt ? Und was für ein Verteiler Getriebe habe ich drin NV245 oder...
  • Grand Cherokee - Verteilergetriebe

    Grand Cherokee - Verteilergetriebe: Weiss jemand, ob es bei den Grand Cherokee Overland oder Limited-S, BJ. 08-2010 Probleme mit den Verteilergetrieben gibt ? Wenn ja, was ist das...
  • Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt

    Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ 4,7L V8 zickt: Hallo ich bräuchte euren kompetenten Rat. Mein Verteilergetriebe 247 J im Jeep Grand Cherokee WJ BJ 1999, 4,7L V8, KANADA IMPORT zickt ...
  • Ähnliche Themen

    Oben