ZJ Auspuff

Diskutiere ZJ Auspuff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo werte Indianer und Indianerinnen! ..hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Dicken: Der Auspuff an dem Teil ist ja ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo werte Indianer und Indianerinnen!

..hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Dicken:

Der Auspuff an dem Teil ist ja ziemlich... naja.... wie soll ich sagen:
Es hängt ein Kat drauf --->leer
Krümmer bis zum Kat ist ok
Nach Kat ---> nur noch verschweißt mit Betonung nicht auf geschweißt sondern verscweißt.
Endtopf ist ein ausgeräumter Walkerendtopf aber mit falschem Rohrdurchmesser.
Endrohr passt dann wieder.

Nun ist es so dass der Auspuff immer wieder zu schepper anfängt.
Ich glaube das Problem liegt daran:

Halterungen für den Auspuff: 1mal kurz vor dem Kat und 1mal beim Endbogen hinten.
Dazwischen ist keine einzige Halterung! :smilewinkgrin:

...ich weiß leider nicht ob das so korrekt ist, aber ich denke mal nicht.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben?
...hat wer vielleicht alte, verwertbare Teile für den Auspuff? (Kat, Endtopf, Halterung,...?!?!)



Danke und schöne Grüße aus Ö


Hannes



P.S.: Mein leidiges Thema Spritverbrauch ist zwar besser, aber noch immer nicht gelöst (momentan trag ich ihn mit max 90 km/h und maximal halbgas. Verbrauch im Schnitt (ohne Hänger auf Strecken nicht unter 40km: 18 Liter)) ....das ist nach wie vor :p und ich weiß nicht mehr weiter. DC hat nichts gefunden, die meinten halt ich solle anfangen suxessive die Sensoren zu tauschen. ...aber alle Sensoren tauschen? ...da kauf ich mir lieber einen GC wo ich weiß dass er passt, da bin ich besser dran.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn ich dich recht verstehe mit "kat leer", dann meinst du damit dass die keramik flöten gegangen ist!
wenn noch ne keramik im kat vorhanden ist, die aber gebrochen ist, kann ich das scheppern verstehen.

lg blini :p
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
nene, das ist nicht der Kat!

...der Kat ist ausgeräumt worden vom Vorgänger, ebenso der Endtopf. ....der Auspuff scheint sich immer wieder aufgrund des Gewichtes nach unten zu biegen (und weil ja glaub ich Halterungen fehlen) und dann schlägt er bei der Querstrebe (ich glaub vom getriebe) direkt vor dem Kat immer an.

Ich mein man gewöhnt sich daran, aber es kann ja nicht so original sein?!?!

lg, hannes
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mehr halterungen hat die ganze abgasanlage ab krümmer aber nicht! beim v8 wo auf der rechten seite auch noch der fächerkrümmer in ein rohr zusammen führt wird es nicht anders sein als bei einem reihen 6er. mal sehen, doch ich glaub der krümmer hat vor dem kat ne aufhängung, nach dem schalldämpfer und am enrohr. also 3 wenn ich mich nicht irre.



endrohr



:p
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Ja, dann fehlt mir also eine. denn ich hab nur die beim Krümmer und die ganz hinten am Endrohr, aber nicht die in der Nähe vom Endtopf am Endrohr :p

würde das nat erklären.
...d.h.: Dicker muss mal wieder auf die bühne *snif* und ich kann mir eine Aufhängung basteln *megasnif*
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wird wohl so sein hannes und der ganze moppel mit deinem pseudokat :p wird auf der getriebebrücke aufhoppeln!
wünsch dir viel spaß beim schutzgasschweißen! und zinkspray nicht vergessen.

:smilewinkgrin:
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
zinkspray? was dass denn für ein zeugs?!?! :p


gleich nochmal ne Frage weil Pickerl ist eh auch fällig:


Hat jemand einen noch funktionierenden günstigen KAT liegen?





lg, hannes
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Also doch nur insgesamt 2 Halterungen am ganzen Auspuff ab Hosenrohr?!?!

....kenn mi nimmer aus :p
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie david schon erklärt hat, zubehörpuff is halt zubehör und bei den halterungen fangen sie zu rosten an weil keine galvanik! daher zinkspray dort drüber.
ich würd den kat ohne innenleben so lassen, hab meinen auch ausgeräumt, blubbert viel besser und bei weniger gegendruck kommts dir dann vor als hätte
dein wägelchen kein asthma mehr. könntest zwar ärger mit dem gesetz bekommen aber ich schwör ich bekomme auch ohne kat das pickerl immer. jedesmal
die gleichen abgaswerte im prüfbericht wie wenn einer drinnen wär und wie wenn da schon lang kein kfz meister ne sonde hinten reingesteckt hat.
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
david ich mußte ja jetzt bei der puffanlage von dir och noch ne halterung basteln um den pott dran zu hängen .... kann man doch easy bauen ....so nen hacken direkt an den topf braten und dann das gegenstück an den unterboden bruzeln ...gummi ran und das wars ....

meiner sitzt bombenfest und ich hab bissl mehr auspuffanlage als die meisten

achso der leere kat is steuerhinterziehung und deine abgaswerte sind da wo sie nicht sein sollen ..nähmlich im arsch!!!!!wer macht denn deine AU ????? nen kumpel für 20 euro?? mit ohr ranhalten?

kat günstig >>>>>schau mal bei 1 2 3 meins
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
lol die diversen endrohre machen den dicken aber mächtig erwachsen :p :smilewinkgrin:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Granny,
wir wissen NICHT wie du "ERWACHSEN" definierst,
...wir, die "Alten" sagen nur...

GMC_20Nuts.jpg

...ein dickes Rohr reicht...!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Hannes, schau mal hier, daß wäre Orschinal:







Benutzt wird also wirklich nur die Halterung hinten, an dem Originalrohr war auch nichts dran, um es an der Aufhängung ( Bild 2 ) zu befestigen. :smilewinkgrin:

War auch vor dem Austausch nicht anders. Da klöterte das Endrohr nur schön rum, weil es irgend so ein Billigschrott war, der gar nicht passte.

:p

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
und so richtig orschinool wäre wenn du den endtopf mit dem endrohr noch verschweisst hättest
I know, nur leider war das Argon alle...

Kommt beim nächsten Mal - bis jetzt hält es auch so. :smilewinkgrin:

Andererseits: Kennst ja Ina, es gibt ja immer mehrere Ausbaustufen, wenn sie jetzt doch noch einen FM50 SUV drunter haben will... :p

:smilewinkgrin:

Micha
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

also rohr bis 159 mm aussendurchmesser hab ich lagermässig da :smilewinkgrin:

wenns dann doch noch noch nicht reichen sollte, rohre bis 350 mm haben zwei tage lieferzeit, darüberhinaus
kommts auf die spedition an :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :p

in sofern, ich bau alles was sich schweissen lässt.

gruss,

volli
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
richtig ein dickes rohr reicht
aber das is dick
...und ich dachte immer, es kommt auf die länge an...

wenn jemand interesse hat, ich kenne jemanden, der V2A Auspuffsysteme vertreibt...
350€ für ein 2x2 Rohr System (links 2x rund oder oval und rechts 2x) mit doppelwandigen endrohren und ordentlichem durchmesser :p quasi ab kat
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@needless: ich habe nichts definiert :smilewinkgrin: es war Granny Smith ...

:p
Granny
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...DA hab' ich einmal 'nen Nick net gaaanz ausgeschrieben... und dann - SOWAS... :p ...sorry Granny !

needlees :smilewinkgrin:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
...Granny,
wir wissen NICHT wie du "ERWACHSEN" definierst,
...wir, die "Alten" sagen nur...

Anhang anzeigen 1925

...ein dickes Rohr reicht...!

na und bei mir schauen 4 x 100 hinten raus :drive:


viellicht nicht erwachsen aber schick ..und geschmack is ja immer so eine sache
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Nur mal kurz...
Wenn ich ne extra Halterung brauche, schweisse ich mir immer ein paar Laschen an. Zwei gegeneinander und als flexieble Verbindung ein entspr. Gummiband oder wenn es stabieler sein muss ein Gewindestueck mit Gummihalterung aus dem industriellen Lueftungsbau wegen Koerperschalltrennung. Hat den Vorteil das bei der Demontage ich nicht mehr mit den Sch... kaempfen muss und nur die Muttern loesen brauch.
Wenn das Abgasrohr an der Traverse anschlaegt kann es mehrere Ursachen haben... angefangen von defekter Motoraufhaengung, def. oder fehlenden Abdasrohrhalterungen bis hin zu verformten Abgasrohr.

Selbst wenn der Abgasstrang niergens anschlaegt sollte es mich nicht wundern das er dennoch blechern klingt wenn Kat und Hauptschalldaempfer ausgeraeumt sind.... und Verbrauch muss eh hoeher liegen durch Spuelverluste und fast nicht vorhandenen Rueckstau.
In meinen Augen ist so ne Abgasanlage fuer den A... weder klanglich schoen noch leistungsoptimiert und von den Abgaswerten brauchen mer erst garnicht sprechen. :drive:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Auspuff

ZJ Auspuff - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben