ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

Diskutiere ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja und Ja ;-) Ich persönlich habe noch keine Crown Teile verbaut... wobei doch! Die Ölablassschraube, aber die ist dicht ;-)
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Kurbelwellensensor, welchen ich verbaut hatte, war ja von crown, kam hier vom asp. Mittlerweile habe ich ja auch einen von Mopar hier liegen.

Ihr seit doch bestimmt der Meinung, ich sollte mir das Gefrickel noch mal antun und wechseln, oder?

Ist crown wirklich so ein Schrott?
Ja und Ja ;-)
Ich persönlich habe noch keine Crown Teile verbaut... wobei doch! Die Ölablassschraube, aber die ist dicht ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Kurbelwellensensor, welchen ich verbaut hatte, war ja von crown, kam hier vom asp. Mittlerweile habe ich ja auch einen von Mopar hier liegen.

Ihr seit doch bestimmt der Meinung, ich sollte mir das Gefrickel noch mal antun und wechseln, oder?

Ist crown wirklich so ein Schrott?
Hallo Karsten,

um dies auszuschliessen, baue den CPS von MOPAR ein. :yes:

Rene hatte seinerzeit dazu ein sehr aussagefähiges Video bei Youtube.com eingestellt.

Ist zwar vom XJ, aber das Teil, hier der CPS, ist ja funktionell und im Prinzip identisch.

Sprich es ist ein Induktiv-Geber und da spielt die Magnetkraft schon einer sehr wichtige Rolle :


Ob das im Video besprochene Teil tatsächlich von Standard ist, wage ich an dieser Stelle allerdings
zu bezweifeln.

Und zwar aus dem Grunde, weil ich einen von Standard am Lager habe für den XJ und der sieht
nicht nur etwas anders aus, sondern hat auch typische Verpackung von Standard Motor Products.

Ebenso verfügt der über eine grössere Magnetkraft, als der im Video, sprich absolut vergleichbar
mit dem von MOPAR, da habe ich auch noch einen am Lager.

Daher wird das wohl eher No-Name gewesen sein oder eben Crown.

Und ja, Crown ist einfach nur übelster Billigschrott, bemühe dazu bitte mal die Suche und das nächste
Wochenende bietet dir reichlich Lesestoff. ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, der CPS muss nicht immer sofort ausfallen. Ich hatte einen von Standard Motor products Und die karre lief wie ein Sack Nüsse. Alten von Mopar rein und das war wie neu...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit frisch gekühltem Hefetee geht das schon, Karsten. :beerchug:

:wave:

Micha
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
Lol, Micha, aber erst zur Belohnung. Sonst wird nichts mehr mit der Probefahrt. 🍻
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
So. Ich habe heute Mittag den cps-sensor von crown, welchen ich nagelneu bestellt hatte und welcher auch das erste Teil war, welches ich gewechselt hatte, rausgebaut und den neuen von Mopar eingebaut.

Dank des Videos habe ich beide mal an Metall gehalten. Ein kleiner Ringschlüssel blieb am Mopar haften, am crown null komma nix an Magnetkraft!! Ich dachte, das kann nicht wahr sein und war voller Hoffnung.

Was soll ich sagen, der 5.9 ist über die 20 Km hinaus gefahren! Insgesamt bin ich dann 30 Km gefahren, ohne das geringste Problem.

Das sche#ß Neuteil von crown war tatsächlich schon Schrott, bevor ich es überhaupt eingebaut hatte. Das ist echt eine riesen Sauerei! Das grenzt an Betrug und das Zeug sollte aus dem Verkehr genommen werden.

Trotz alle dem fährt die Kiste jetzt wieder und und hat noch einen Schwung etlicher anderer Sensoren spendiert bekommen.

Vielen Dank an euch alle, die ihr mir gute Tips und Hoffnung gegeben habt. Das war eine schöne Erfahrung.

Morgen oder die nächsten Tage, werde ich den 5.9er hier im Forum zum Verkauf anbieten. Fahrtüchtig! Da ich einen daily driver brauche muss er weg. Das Schrauben und Tüfteln hat trotzdem auch Spass gemacht.

Gruß Karsten
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So denn mal wieder ein Problem aus der Abteilung Crown.

stell den 5.9er an die Seite und Kauf dir nen DD. So einen gibt man nicht ab!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Karsten,

ich hatte es ja schon erwähnt : CROWN ist schon neu im Karton Schrott.

Ich freue mich jedenfalls für dich mit, das der Backstein wieder läuft.

Ansonsten siehe meine PN an dich... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
@CarstenM : Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würde ich mir ihn noch halten. Habe ich aber leider nicht. Was ist ein DD?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
DD = Daily Driver
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
@CarstenM : ja, genau, einen daily driver brauch ich.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Hey Karsten,
ich weiß, Micha springt mir dafür vermutlich gleich mitm nackten Arsch ins Gesicht,
aber bau doch ne LPG ein, dann haste nen DD - und zwar nen einzig waren, mit V8 Magnum! ;)
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
@Kaischi : ist ja LPG verbaut. Bin es noch am überlegen. Deswegen steht er auch noch nicht zum Verkauf im Forum.

Hab halt keinen Bock, dass jetzt laufend was dran ist. Muss halt auf die Arbeit kommen usw.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Ach verdammich... Du hattest ja den ausn Forum gekauft, von... Mist, Name entfallen.
Den hatte ich vorm Endeavor auch ins Auge gefasst.

Hmm, naja wieviel Km fährst Du zur Arbeit? Es wird sicher immer mal was dran sein, aber rechne es dir mal aus, was Du bekommst, dafür dann kaufst und was daran dann AUCH immer mal sein wird... Und dabei hast Du dann keinen V8 und Genugtuung, wenn Du beim nächsten Kaltstart wieder Erpelpelle aufe Unterarme hast ;)
Dann lieber was "Vernünftiges" an DD zur Finanzierung suchen und das dicke Spaßmobil behalten? :beerchug:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Genau mein reden... Kauf dir ne „Gurke“ für die Arbeitsfahrten und freu Dich über den V8.

Und wenn ich Bock drauf habe fahr ich trotz Dienstwagen gerne mit dem Dicken die 85km zur Arbeit und zurück...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hi Karsten,
freut mich mega, dass du den Fehler gefunden hast!
Hab den Thread hier gerade erst entdeckt. Hatte dir ja per WhatsApp schon versucht viel zu helfen, aber auf den Sensor war ich leider nicht gekommen.
Jetzt behalt ihn doch auch, wo er einwandfrei fährt. Glaub mir, der Karren ist besser in Schuss als viele andere auf dem Markt, nur weiß das beim Verkauf kaum einer zu schätzen und für das Geld wirst du nichts finden was dir auch nur im Ansatz wieder so viel Freude bereitet.
Wie du siehst, kann eigentlich jedes Problem mit dem Forum schnell behoben werden und was größeres wird dich erstmal nicht überraschen. Die Achsen sind leise, der Motor ist dicht und läuft ohne Störgeräusche. Viel mehr kann da nicht kommen. Verschleißteile müssen auch bei einem anderen Auto getauscht werden, das sollte dir den Spaß am Jeep jetzt echt nicht vermiesen.
 
KarstenW.

KarstenW.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
35
Danke
18
Standort
56182 Urbar
Fahrzeug
ZJ 5.9 Limited LX
Hi @ all
Sorry, habe nicht wirklich mitbekommen, dass hier noch was reingeschrieben wurde.
Also bin jetzt die zwei Wochen ohne Probleme gefahren und bin mir das gerade alles am überlegen, mit Verkauf oder behalten.
Weiss halt nicht genau, ob die Fahrgeräusche alle normal sind. Zumindest macht es beim Anfahren immer klong, wenn er sich vorne raushebt.
Auch die Bilstein b6 sind entweder hinüber oder mir würde vielleicht was strafferes eher gefallen. Ich Weiss es momentan nicht. Werde Dämpfer mäßig mal was im Forum rumstöbern.

Nochmals ein ganz herzliches Danke an alle Beteiligten.

@hendrik, sorry, wollte dir eigentlich noch Bescheid geben, was es war und das er wieder läuft. Schei#s Crown-Mist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Der ZJ ist und wird immer eine Schiffsschaukel bleiben. Klar kann man den etwas härter bekommen. Womöglich reichen da auch nagelneue Dämpfer, aber viel härter willst du den nicht, das passt dann einfach nicht mehr zum Fahrzeug. Die B6 sind eigentlich schon so das beste was du beim ZJ machen kannst. Oder für ein vielfaches der B6 kann man sich noch FOX holen. Aber das wäre es mir nicht wert.
Ich hatte aus Jucks und Dollerei mal F150 Federn unter meinem ersten ZJ. Fuhr sich dann wie mit einem Gewindefahrwerk, aber die Charakteristik war halt völlig unpassend zum Jeep, daher waren die Federn auch ruckzuck wieder draußen.
 
Thema:

ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

    JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

      JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    Oben