ZJ 5.2 Expansionsventil(Einspritzdüse?!)

Diskutiere ZJ 5.2 Expansionsventil(Einspritzdüse?!) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Jeep Forum, ich habe eine Frage zum Klimasystem beim ZJ.. Nachdem ich bei meiner kaum kühlenden Klimaanlage ( Bin frisch gelernter...
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Hallo liebes Jeep Forum, ich habe eine Frage zum Klimasystem beim ZJ..

Nachdem ich bei meiner kaum kühlenden Klimaanlage ( Bin frisch gelernter KFZ mechatroniker bei einer Vertragswerkstatt eines für Teiletausch bekannten Herstellers :p ) das Klimamittel wieder gefüllt habe kühlt sie zwar,leider aber wirklich unzufriedenstellend... Ich kann aktuell bei dem kalten Temperaturen nichtmal sagen ob das Aussenluft ist oder eine SEHR geringe kühlleistung.

Nun muss ich natürlich langsam an die Fehlersuche wieso das so ist,und habe bei der Recherche etwas gefunden was ich in meiner GESAMMTEN Ausbildung noch NIE gesehen habe:
Eine Expansionsventil- Einspritzdüse :confused::confused::confused:

soetwas hier:
More Information for FOUR SEASONS 38903

Sind die Ergebnisse die ich Finde wenn ich nach einem Expansionsventil suche, Weder Im werkstatthandbuch (oder ich übersetze einfach falsch?) Noch auf Google lässt sich konkret finden was das ding macht oder Wo es beim ZJ sitzt... Kann das überhaupt mein Problem sein? ICh weiss das ein Defektes Expansionsventil wie man es kennt die kühlleistung beinflussen kann,kann dieses teil es auch?

Ein anderes Problem was es sein könnte ist das ich vermutlich nicht lange genug das Vakuum in der Klima gehalten habe aufgrund von Zeitdruck,daher könnte restfeuchtigkeit im System sein was die Leitungen zufrieren lassen könnte...laut google meinungen versteht sich,daher bitte Korrektur wenn jemand es genau weiss :p

Abgesaugt hatte ich btw ca 550 g (füllmenge laut Sticker ca 740g)

Nachgefüllt habe ich 740 und 12 ml Öl.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Noah
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Noah,

bei mir gehören laut Sticker 800g R134a rein, kann natürlich auch Baujahr abhängig sein.

Ich würde nach etwas fahren mal den Druck nochmal überprüfen ob er noch ok ist um Fehler auszuschließen ;)

nicht vergessen, Ausentemp. sollte schon einiges über 20 Grad (ca 25 >) sein.

Termometer in die Lüftungsdüsen und volle pulle an, sollte im optimalen Fall auch ca 6 Grad runter gehen, 8 bis 10 sind auch noch akzeptabel :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.241
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Klimakompressor arbeitet? Klimakupplung klackt?
Du hast kalte Leitungen im Motorraum?
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Mit 550g Kältemittel hätte die Klima eigentlich auch noch kühlen müssen. Wie Heisseluft schreibt check mal ob der Kompressor überhaupt läuft und wenn Du ein Klimagerät verfügbar hast kannst Du ja, wenn der Kompressor einspurt, mal eine Oldschool Diagnose machen wie man es in der Berufsschule gelernt hat;): HD & ND Kreis anschließen, Klima auf Vollgas und mal schauen ob der Druck im HD Teil deutlich ansteigt. Wenn nicht ist dein Kompressor malad.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ich glaube dass da bei dem Expansionsventil nur deswegen Einspritzdüse steht weil die automatische Übersetzung komisch ist
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sag mir mal welches Kapitel des WHB… ich guck dann mal im deutschen :)
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Der Kollege hat bei RockAuto geschaut und dort Deutsch eingestellt, dann übersetzt sich halt die Seite. Im WHB steht sicher ganz normal Expansionsventil drin
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
So! Servus erstmal und danke für die Gnazen Antowrten,ich war am wochenende leider nicht am PC oder am Jeep daher so spät die Antwort!

Ich habe halt überall gesucht,im Buch ist das ca Kapitel 3-13 bis 3-22,alles das hat mit der klima zu tun,aber das Expansionsventil sehe ich weder auf einem Bild noch irgendwo im text erwähnt..

ich habe allerdings heute mal ein bisschen an den leitungen nach 10 minuten fahrt Abgefühlt,die klima leitungen über dem Kompressor(V8 version) Waren irgendwas zwischen heiss und Warm,zum und weg vom kondensator auch etwas warm und auch sonst war keine der Fühlbaren Leitungen wirklich KALT,man kommt bei mir leider überall Ziemlich scheisse drann weil eine Gasanlage mit Ventilschmierung verbaut wurde und die sich gedacht haben die setzen den ganzen Kabelsalat mal oben auf den motor und über die Ventildeckel usw..

Also bin ich leider immernoch nciht weiter,entweder der Kompressor schaltet nicht/baut keinen richtigen druck auf(das check ich morgen wenn ich arbeiten bin) oder das Expansionsventil ist dicht..

Das interessante ist halt das vor ca 2 monaten wo ich das auto von der Getriebe Revision geholt habe,lief die Klima EINEN tag so wie sie soll,RICHTIG kalt,danach nichtmehr.

Das Ventil kostet ja überall rund 2-4€,nur habe ich immernoch nciht rausgefunden wo/wie ich das einbaue,der Kompressor kostet ca 240€ von NRF,allerdings habe ich noch einen ziemlich alten (glaube sogar vor Facelift,hat einen Ein-Draht Anschluss) Rumliegen den man aufbereiten könnte,nur klimamittel ablassen und auffüllen ist halt jedes mal n Längeres prozedere bei 740g und ich will nicht jeden tag das Gerät ne stunde besetzen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.241
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Rückt denn nun die Kompressorkupplung ein?
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher,wenn ich den Klima knopf drücke bewegt sich die Drehzahl ganz kurz,beruhigt sich dann aber auch direkt wieder.. ob der Kompressor dann wirklich mit anläuft,gibt es etwas wo ich das Per sicht ohne das klimagerät sagen kann?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Per Blick auf die Riemenscheibe bei laufendem Motor.
Wenn der mittlere Teil mitläuft, ist die Kupplung eingerückt.
Wenn du keine zweite Person zum A/C Knopf drücken parat hast, dann stell dir Klima auf irgendwas mit Frontscheibe, da läuft die immer sporadisch an, egal was im Display steht.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Okay also sollte sich vorne unterm Riemen quasi Alles drehen? das tut es nämlich nicht,es dreht sich nur die schebe und die Mitte steht still
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Dann zieht - wie vermutet - die Kompressorkupplung nicht an. Sprich der Kompressor läuft nicht mit.
Mögliche Ursachen:
- zu wenig Druck im ND Kreislauf der Klima (Kältemittel leer)
- Druckschalter Klimaanlage auf der Trocknerpatrone kaputt
- Sicherung Klima defekt
- Kompressorkupplung kaputt
- …
Wenigstens kannst Du das Expansionsventil jetzt abhaken😉
Ich vermute mal das der Kompressor schon nicht lief als Du den Klimaservice gemacht hast. Ich würde als erstes die Spannungsversorgumg der Kompressorkupplung prüfen, dann den Druckschalter auf der Trocknerpatrone. Dann kannst Du noch Spannung von der Batterie auf die Kompressorkupplung geben um zu sehen ob die an sich nock ok ist und dann denke ich hast Du den Fehler gefunden…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Relai prüfen ;)
kann man das von den Nebelscheinwerfern zum teste nehmen, wichtig auf der Dauerplusleitungn des Relai auch wirklich 12V da? war mkal ein blöder Fehler bei mir :biglaugh: Dauerplus gebrückt, läuft schon lange top ;)
 
Thema:

ZJ 5.2 Expansionsventil(Einspritzdüse?!)

ZJ 5.2 Expansionsventil(Einspritzdüse?!) - Ähnliche Themen

  • Frage zum Expansionsventil Klima

    Frage zum Expansionsventil Klima: Guten Abend, kann mir jemand sagen wo ich ein Expansionsventil für den 2.7 CRD aus 2002 herbekomme? Finde online nichts bzw. stehe auf dem...
  • Expansionsventil für Klimaanlage WJ

    Expansionsventil für Klimaanlage WJ: Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe. Mein WJ 2003, 2.7 CRD 1004 542 (TSN Nr.). Der Klimakühler meines WJ löste sich auf, war jedoch dicht...
  • Expansionsventil Klimaanlage GC ZJ

    Expansionsventil Klimaanlage GC ZJ: Hallo Gemeinde.. Kann mir jemand sagen wo das Expansionsventil der Klimaanlage sitzt? Oder hat vielleicht jemand eine Explosions Zeichnung zur...
  • Klima Expansionsventil beim WJ , Bj 2000

    Klima Expansionsventil beim WJ , Bj 2000: Hallo zusammen, seit ca 1 Jahr besitze ich einen GC Wj 4.7, und möcht ihn nicht mehr hergeben. Nun habe ich ein Problem mit der Klima und bin nach...
  • klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?

    klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?: hallo alle zusammen ich fahre einen jeep cherokee xj baujahr 2000 mit 4.0 motor. kürzlich wurde bei meinem jeep ein klimaservice durchgeführt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Expansionsventil Klima

      Frage zum Expansionsventil Klima: Guten Abend, kann mir jemand sagen wo ich ein Expansionsventil für den 2.7 CRD aus 2002 herbekomme? Finde online nichts bzw. stehe auf dem...
    • Expansionsventil für Klimaanlage WJ

      Expansionsventil für Klimaanlage WJ: Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe. Mein WJ 2003, 2.7 CRD 1004 542 (TSN Nr.). Der Klimakühler meines WJ löste sich auf, war jedoch dicht...
    • Expansionsventil Klimaanlage GC ZJ

      Expansionsventil Klimaanlage GC ZJ: Hallo Gemeinde.. Kann mir jemand sagen wo das Expansionsventil der Klimaanlage sitzt? Oder hat vielleicht jemand eine Explosions Zeichnung zur...
    • Klima Expansionsventil beim WJ , Bj 2000

      Klima Expansionsventil beim WJ , Bj 2000: Hallo zusammen, seit ca 1 Jahr besitze ich einen GC Wj 4.7, und möcht ihn nicht mehr hergeben. Nun habe ich ein Problem mit der Klima und bin nach...
    • klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?

      klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?: hallo alle zusammen ich fahre einen jeep cherokee xj baujahr 2000 mit 4.0 motor. kürzlich wurde bei meinem jeep ein klimaservice durchgeführt...
    Oben