klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?

Diskutiere klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo alle zusammen ich fahre einen jeep cherokee xj baujahr 2000 mit 4.0 motor. kürzlich wurde bei meinem jeep ein klimaservice durchgeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ben15593

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
8
Danke
0
hallo alle zusammen

ich fahre einen jeep cherokee xj baujahr 2000 mit 4.0 motor. kürzlich wurde bei meinem jeep ein klimaservice durchgeführt, allerdings nicht in einer vertragswerkstatt. danach musste ich feststellen, dass die klima etwa eine halbe stunde ordentlich kühlte und dann immer wärmere luft brachte. ich bin wieder in die werkstatt gefahren und die klimaanlge wurde wieder neu befüllt. dabei hat man festgestellt, dass sich nur etwas mehr als 300g kühlmittel im kreislauf befanden. folglich muss irgendwo eine undichte stelle sein. das ist das eine problem. nachdem sie befüllt wurde, lief sie etwa 3 minuten und hat dann wieder warme luft gebracht. mir wurde gesagt, dass es das expansionsventil sein müsste. außerdem sollte angeblich der elektrolüfter mitlaufen, wenn man die klima einschaltet. habe aber noch nie mitbekommen, dass er bei funtionierender klima lief. bin jetzt etwa eine stunde gefahren und sie bringt immernoch zunächst kalte und dann immer wärmere luft.
meine fragen:

ist es wirklich das expansionsvetil und wo befindet sich das?
muss der elektrolüfter generell laufen, wenn die klima an ist?

danke schonmal im voraus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So ein Tip ins Blaue ist nicht der wahre Treffer :no:

Lasse Kontrastmittel in die Anlage füllen, dann kann man in der Regel mit einer UV-Lampe die undichte Stelle finden.

Den offensichtlich ist deine Anlage irgendwo undicht :yes:
 

ben15593

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
8
Danke
0
wenn die klima aber nach anlassen des motors immer etwa ne halbe stunde kühlt und dann nicht mehr, muss es doch noch was anderes sein
 
Joern

Joern

Member
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
173
Danke
14
Standort
Bremen
Fahrzeug
XJ 4.0 97‘ Stock
Hallo
Erstmal hat man dir gesagt, da muss ein Leck sein ( hat man aber ja wohl nicht behoben )
Dann sagt man dir, das Ex Ventil ist defekt, frag mich wie die drauf kommen, wenn doch ein Leck ist....
Ich gehe mal stark davon aus, das die Werkstatt schon Manometer angeschlossen haben, und die Restmengenangabe sich durch die Differenz mit dem
aufgefüllten Kältemittel ergab ?
Hattest du vor der Wartung eine funktionierende Klima ?
war die Anlage leer, hat man ein Vakuum gezogen, hat man nach der Wiederbefüllung mit Lecksuchspray, zumindest die sichtbaren Leitungen, Anschlüsse
abgesprüht ??
Man könnte es auch noch selbst testen , an den Relais, da müsste elektrisch ein Hochdruck, und Unterdruck ( wenn Anlage leer )Schalter sein.
Könnte man ja mal testen, messen .
Und dann kommt da ja noch der Verflüssiger, wenn der Lüfter nicht funzt, geht die Anlage in Hochdruckstörung.
Und bei der Störung, wenn es wieder Wärmer wird, dreht der Kompressor noch, oder hat die Kupplung schon gelöst...
Mir hat man mal gesagt, das man eine Klima nicht pauschal, mal eben so in Schwung bringen kann....
Eh, das Ex Ventil müsste eigentlich in der Nähe vom Kälteregister liegen, also eigentlich innen , bin aber wirklich nicht sicher.
Jörn
 

heiko372

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
als erstes würde ich sagen,miese werkstatt.wenn was undicht ist wieder füllen,geht garnicht.und da ist definitiv was undicht.zuviel kühlmittel geht doch nicht...das macht die anlage automatisch..vakuum ziehen..dann vakuumstandzeit und dann füllt sie.das haben die warscheinlich schon garnicht gemacht..sondern einfach gefüllt.wenn sie es richtig gemacht hätten,dann hätte die füllung schon bei nicht erreichen des vakuums abbrechen müssen.haben die den trockner mitgewechselt? die kondensatoren sind auch nicht der hit...habe meinen vor 4 wochen mit trockner gemacht. grüsse
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nu meckert nich mal gleich über die Werkstatt....

Bring als erstes mal den E-Lüfter in Ordnung...wenn der Kompresser mitläuft, muss!!! der E-Lüfter mit anlaufen!

Wenn der nicht läuft, kann die Kühlwirkung bekannterweise nachlassen, wie beschrieben.

Als nächstes würde ich mdie Werkstatt bitten einen Hoch-Niderdrucktest zu machen.
Dazu wird das Klimagerät angeschlossen, und die Klima in Betrieb genommen.
Nun wird die Hochdruck und Niederdruck gemessen und die Geräte zeichnen diesen Verlauf auch auf...bis zum Nachlassen der Kühlleistung.
Anhand dieses Diagrammes kann man auf weiteres schließen.


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?

klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
  • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

    Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nicht

      Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
    • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

      Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    Oben