Zj 4.0, ja oder nein

Diskutiere Zj 4.0, ja oder nein im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich stehe ja sonst eher auf der antwortenden Seite hab aber jetzt selbst ne Frage. Ich brauche ein zusätzliches Fzg. bzw Ersatz für meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farmer1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo, ich stehe ja sonst eher auf der antwortenden Seite hab aber jetzt selbst ne Frage.
Ich brauche ein zusätzliches Fzg. bzw Ersatz für meinen XJ 4.0 Non HO 2 Türer und habe ein Angebot für einen ZJ, EZ 98`, mit 115tkm, mit TÜV sowie Gebrauchtwagengarantie, Preis wäre 5500€, eigtl etwas zu teuer für nen 4.0, oder?
Ich weiß dass der 4.0 im ZJ eher verpönt ist, hätte aber doch gerne einige Antworten von Besitzern oder ehemaligen Besitzern wie er sich mit 265/70 R16 bzw. 245/75 R16 macht, momentan sind ja noch Serienräder drauf, da gehts eigtl. noch. Einsatzgebiet leichtes bis mittleres Gelände (Jagd und Fortst) sowie vollwertiges Fzg. im Winter, im Gelände dürfte es egal sein ob 4.0 oder 5.2, die Untersetzung gibt den Pferden schon die Peitsche, ich habe jedoch etwas Bedenken wegen der Leistung auf der Strasse.
Mir wäre ein 5.2 lieber oder auch ein jüngerer 4 Türiger XJ 4.0, jedoch sind die Benziner im Bayerischen Raum ohnehin sehr dünn gesät, zu 80% findet man nur Diesel, kurzum ich finde momentan keinen anderen der mir zusagt.
Auch einen 5.9er habe ich mir angesehen, leider war der ziemlich fertig, mittlerweile ist der aber eh weg.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Hallo farmer1,

ich hab zwar nicht die von die genannte Reifenkombi drauf, aber meiner fährt sich auch prima. Obwohl er "nur" der Kleine ist. Auf der Strasse fährt er super. Zieht gut durch, hängt gut am Gas. Verbrauch ist auch nicht geringer, wie beim V8, aber naja. Und vom Sound ist meiner auch nicht schlecht (na gut, der Topf ist defekt :D ).
Also ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß
Chris
 
goexer

goexer

Member
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Hallo,
zu der Reifenkombi kann ich leider auch nichts sagen, ich habe die Serien 225èr drauf. Aber fahren tut er super. Nächste Woche kommt mein Neuer :D ( Gerbrauchter ), ich hoffe ich habe so viel Freude daran wie an meinen 95`er.
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo Farmer1,

vom Preis her ist er auf den ersten Blick schon teuer, aber man sollte
auch bedenken das der Markt eigentlich fast nur noch aus "billig Baustellen" besteht.

Ich hatte vor dem WG auch einen 4,0 Z, mit den von dir genannten 265/70-16.
Der R6 ist aber mit der Z Karosse und den Reifen schon an der Grenze.
Bei 120 km/h auf der Autobahn und der kleinsten Steigung musste meiner schon
immer runterschalten. Dann heißt es entweder Kickdown oder 90 km/h fahren
sonst fängt das hin und her geschalte an. Es fehlt einfach an Drehmoment.
Man ist grundsätzlich in höheren Drehzahlregionen als beim V8 unterwegs, wenn
man voran kommen will.
Hatte auch länger mal einen 5,2 von einem Freund, daher würde ich nicht wieder
einen 6er Z kaufen. :p

Trotzdessen hatte ich ihn über 5 Jahre. Ging letztes Jahr mit frischer HU für 3800€ weg. :D



Gruß Willi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
4.0 und 265/70R16 mit guten 2" Lift fahre ich.
Geht gut, ist aber mit der Serienübersetzung keine Rakete wenns bergauf geht.
Solange man keine Bedenken hat den 4.0 gegen 4000 Touren zu treiben (und wenn er gut beinander
ist dann muss man keine Bedenken haben :D ) dann kann man auch recht flott unterwegs sein.

Nur für regelmäßigen Hängerbetrieb über 2 Tonnen würde ich über ne Veränderung der Übersetzung
nachdenken oder mit den Reifen eher kleiner bleiben.
235/70R16 mit SPV ist da dann ne optisch noch erträgliche Variante bei 2" Lift und nen guten Tick
agiler mit Hänger...
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..V8 bei Tag und Nacht... :D

gruß
tom
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
im cherokee ja,im zj never ever.
auto ist mit 2 tonnen viel zu schwer für den inliner.
der hat schon mit dem leichteren wrangler mühe.
peter
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
V8 oder R6 jetzt mal außen vor ... ich find 5500 viel zu teuer. Und nur weil er bisher keine Baustelle war, kann er das ja jeden Moment werden. Damit muss man immer rechnen.

Geb Ihm 3500 und verzichte auf die Garantie :D
 

Tolle

Member
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
bin auch den I6 mit 265/70 16 gefahren und hab nun die Kombo auf meinem 5.2er.
kann mich anschliessen das der I6 noch spritzig ist mit dem setup, wenn man ihn gut am Gas hängen lässt -
dann ist man aber auch in der selben verbrauchsregion wie mit dem 8er - mit viiiieel weniger Spaß

5.5k ist ausserdem ein stolzer Preis, selbst mit der 1 Jahres "Garantie" die sicherlich auch noch das ein oder andere ausschliesst
und nur bei Motor/Getriebe greift und das sind wohl die haltbarsten Teile an den Kisten... :

btw: 5.5k gehen gar nicht
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, ein gut wirklich erhaltener Z aus Erstbesitz mit um die 100.000 und Bj 98 wär mir durchaus 5.5k wert.

Und klar, der V8 ist spritziger, keine Frage.
Wer aber mal nen 300GD gefahren ist oder Defender oder sowas, der wird den Z 4.0 sicher nicht als lahm bezeichnen... :D
Und für diese Autos Bj 98 löhnen die Leute noch gut das doppelte bis dreifache ohne mit der Wimper zu zucken...
 
xbased

xbased

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
5
Danke
0
Also zuerst einmal gehört gesagt "jeder Händler lobt seine Ware", und eine objektive Einschätzung wirst zu dieser Frage eh nicht bekommen. Ich zB. habe einen 4l ZJ seit Februar dieses Jahres, ist mein erster AMI, Automat und überhaupt Auto dieser Größenordnung. Knapp 4000ccm und um die 180PS sind so wenig nicht, wenn man nicht verwöhnt ist, und ich finde schon, dass er damit*) normal zu bewegen ist. Schau mal ins amerikanische Jeepforum, selbst da im Ami-Land gibt es genug 4l ZJ, nicht umsonst wurde der i6 bei der Markteinführung im ZJ als erstes Triebwerk auserkoren. Dass der i6 eine unauffällige, brave Maschine ist, die man eigentlich nicht killen kann, wenn man aufs Öl nicht vergisst, sollte auch erwähnt werden. Ich habe derzeit einen errechneten, sprich "nachgezählten" Durschschnittsverbrauch von 14,5l, wobei ich viel auf der Autobahn mit kleinerem Hänger unterwegs bin (Marschgeschwindigkeit ~ 100km/h). Im jagdlichen Einsatz, bin ich sehr zufrieden damit, mein voriger, ein Freelander mit 98PS Diesel war dagegen mehr als lahm, und Platz hatte man auch keinen - und ja, ich würde mir wieder einen 4l kaufen.

//Lobeshymne-Ende//

*) ist für mich ein GELÄNDE-Auto, und damit fahr ich keine 130kmh, dafür habe ich einen PKW
 

Tolle

Member
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
Also, ein gut wirklich erhaltener Z aus Erstbesitz mit um die 100.000 und Bj 98 wär mir durchaus 5.5k wert.
sicher, bei entsprechendem/belegbarem Pflegezustand.
ich hab meine pre-fl (12/95) i6 mit 115tkm im Januar für 4.5k abgegeben, da war aber auch alles gemacht - belegbar.
5.5k fürn 4l, 98 hin oder her, is schon sehr happig auch mit neuem tüv u der Garantie. wenn da nun ein Haufen Rechnungen bei wären an Hand deren man schon einige elementare Dinge wie Kühler, Bremsen, Öle, etc ausschliessen kann, kann man drüber reden. hinzu kommt das er für den Lift und die Reifen ja auch nochmal bummelig 1k +/- berappen muss.

im letzten Absatz sagst ja selber, dass du lieber ein 5.2er hättest - kann ich nur zu raten.

gruss, christian
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wenn du das geld hast....5,5 t€ ist ja nicht gerade nur kleingeld...warum dann nicht den wg?

wenn benzin dann 4,7l.....kostet weniger im unterhalt als 5,2 , verbrauch wird sich nix geben aber der allrad ist etwas besser in extremsituationen.

noch sind die wg`s ehr ladenhüter, aber die preise ziehen bei den auch langsam an.
 

xhonk

Member
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Moinsen,

ich fahre einen 96er ZJ 4.0 ebenfalls mit 225 Serienreifen, die allerdings ein recht grobes Profil besitzen. Für leichtes Gelände (z.B. Holz aus dem Wald holen) ist diese Bestückung völlig ausreichend.
Ich habe nicht das Gefühl, das ich mit der 4 Liter Maschine untermotorisiert bin.

Gruss aus Kiel

Jörg :friday:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Grand ist bestimmt luxuriöser, und fahren tut er mit dem 4liter auch.
Aber da ist auch viel mehr Elektronik, die Ärger machen kann, und das Getriebe... nicht daß das schlecht wäre, aber das AW 4 vom Cherokee ist dagegen fast unzerstörbar, und das VTG mit der Viscodose...
Bestimmt alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Nur der Preis geht ja mal gar nicht.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Junx, was hängt ihr euch an dem Preis auf?
Ein ordentliches Auto kostet Geld.
Und 5 Mille für einen wirklich gepflegten Z finde ich nicht viel.
Klar wird auch viel Kernschrott überteuert angeboten, aber für nen anständigen 98er sind 5.5k imho absolut ok.

Und wo ein 98er Z mehr Elektronik hat als ein 98er X dass musst mir erstmal zeigen Gurti... :friday:

Ja, das AW4 im X ist legendär haltbar, das 42RE im Z ist aber auch nicht schlecht.
Es braucht halt bissel mehr Pflege.
Und by the way, die V8 haben das gleiche Getriebe, bloß mit paar mehr Kupplungsscheiben... :hmmm:
 

farmer1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Erstmal Danke für die zahlreichen Beiträge
Der 4.0 spaltet die Jeep Gemeinde, hatte ich mir schon fast gedacht.
Bisher habe ich weder zu noch abgesagt, gegen ihn spricht der relativ hohe Preis und doch etwas der 6 Zylinder, dafür sprechen die wenigen Km und der, zumindest momentan, gute Zustand, bisher ohne Getriebemordende AHK. Bei der Garantie gibt es natürlich Fallstricke, ist bei solchen Gebrauchtwagengarantien immer der Fall.
Vor allem im Winter ist im Wald auf den ausgefahrenen Rückewegen jeder cm. mehr Luft unterm Kiel Gold wert, und ich gebe es zu, es hat auch ezwas optische Gründe, deshalb müsste er höher und größere Reifen drauf.
Fände ich einen guten V8 wäre dieser meine Wahl, gar keine Frage.

Warum keinen W? Der Z gefällt mir eigtl. besser, er ist einfach mehr Ami, trotzdem finde ich auch den W nicht hässlich und wäre von daher schon ok. Wenn dann möchte ich aber auch Quadra Drive, keinen aus den ersten beiden Baujahren und nicht den 3,1TD, der 4.0 ist wieder grenzwertig, bei diesen Voraussetzungen hab ich auch nichts im Bereich bis 6000€ gefunden.

Mal sehen, ich werden die Entscheidung mitteilen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und wo ein 98er Z mehr Elektronik hat als ein 98er X dass musst mir erstmal zeigen Gurti... B)
Sitz- und Spiegelmemory z. B. Super solange es geht :cry: aber sch.. wenn kaputt :hmmm:
Hat der weichgespülte XJ auch schon Klimaautomatik? Und auch die elektrische Klappenverstellung in der Heizung?
Und die Lampenüberwachung?


An so ein junges Baujahr hatte ich jetzt auch gar nicht gedacht, sach ich ma :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zj 4.0, ja oder nein

Zj 4.0, ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Radwechsel ja/nein

    Radwechsel ja/nein: Moin, ich stehe vor der Entscheidung meinem KJ einen Satz neue Räder zu gönnen. Ich hab ein paar chique DOTZ gesehen :-) Die Frage ist ...Welche...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Drop Pitman - Ja/Nein?

    Drop Pitman - Ja/Nein?: Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
  • Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?

    Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?: Ich hatte meinen GC 7 Tage vor Ablauf der Garantie zur Instandsetzung meines " Blind Spot Systems " in der Werkstatt. Von JEEP Assistance gab es...
  • Spur einstellen ja oder nein

    Spur einstellen ja oder nein: Hab bei meinem JK erst vor einem halben Jahr alte Schlappen drauf. Die hatte ich vor zwei Jahren schon mal am Wagen, hab aber beim aufarbeiten der...
  • Ähnliche Themen

    • Radwechsel ja/nein

      Radwechsel ja/nein: Moin, ich stehe vor der Entscheidung meinem KJ einen Satz neue Räder zu gönnen. Ich hab ein paar chique DOTZ gesehen :-) Die Frage ist ...Welche...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Drop Pitman - Ja/Nein?

      Drop Pitman - Ja/Nein?: Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
    • Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?

      Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?: Ich hatte meinen GC 7 Tage vor Ablauf der Garantie zur Instandsetzung meines " Blind Spot Systems " in der Werkstatt. Von JEEP Assistance gab es...
    • Spur einstellen ja oder nein

      Spur einstellen ja oder nein: Hab bei meinem JK erst vor einem halben Jahr alte Schlappen drauf. Die hatte ich vor zwei Jahren schon mal am Wagen, hab aber beim aufarbeiten der...
    Oben