Spur einstellen ja oder nein

Diskutiere Spur einstellen ja oder nein im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab bei meinem JK erst vor einem halben Jahr alte Schlappen drauf. Die hatte ich vor zwei Jahren schon mal am Wagen, hab aber beim aufarbeiten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hab bei meinem JK erst vor einem halben Jahr alte Schlappen drauf. Die hatte ich vor zwei Jahren schon mal am Wagen, hab aber beim aufarbeiten der Felgen neue Reifen montiert.
In Kürze:
Die lagen eineinhalb Jahre, Profil höchsten noch für eine gute halbe Saison. Habe mir aber nicht das Profil von jedem Reifen angesehen.
Jetzt ist das Profil am rechten Vorderrad auf der Innenseite komplett runter und ich Frage mich, ob das jetzt aktuell ist und ich die Spur einstellen lassen sollte?
Kiste fährt wunderbar geradeaus, so weit also keine Probleme. Spur kann man beim JK ja einstellen, aber wie ist es mit dem Sturz? Nachlauf mach ich mir keine Gedanken.
Was würdet ihr beim anstehenden Reifenwechsel machen? Spur einstellen oder abwarten?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hab bei meinem JK erst vor einem halben Jahr alte Schlappen drauf. Die hatte ich vor zwei Jahren schon mal am Wagen, hab aber beim aufarbeiten der Felgen neue Reifen montiert.
In Kürze:
Die lagen eineinhalb Jahre, Profil höchsten noch für eine gute halbe Saison. Habe mir aber nicht das Profil von jedem Reifen angesehen.
Jetzt ist das Profil am rechten Vorderrad auf der Innenseite komplett runter und ich Frage mich, ob das jetzt aktuell ist und ich die Spur einstellen lassen sollte?
Kiste fährt wunderbar geradeaus, so weit also keine Probleme. Spur kann man beim JK ja einstellen, aber wie ist es mit dem Sturz? Nachlauf mach ich mir keine Gedanken.
Was würdet ihr beim anstehenden Reifenwechsel machen? Spur einstellen oder abwarten?
Wechseln und einstellen lassen, sonst rubbelst die neuen auch wieder runter ;)

Gruß Ramon
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Auf jeden Fall eine kpl. Achsvermessung/Einstellung machen lassen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn der Reifenhändler den Kopf geschüttelt hat, solltest du da nie wieder hin.

Kennst du YouTube? Da findest du ganz viele filme
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Woran viele Spureinsteller verzweifeln, ist, daß bei unseren Starrachsen das Geradestellen des Lenkrads zuletzt über die Einstellhülse an der Schubstange erfolgt.
Die Einzelradaufhängungsexperten, die gewohnheitsmäßig als erstes die Lenkradkralle dranmontieren, können dann stundenlang versuchen die Einstellung hinzukriegen und das wird trotzdem nichts.

Lenkhebel am Lenkgetriebe in Neutralposition.
Spur an der Spurstange einstellen
Nachlauf an den Exzentern (falls vorhanden, sonst mit shims) der Längslenker einstellen.
Lenkrad an der Schubstange geradestellen.

So, und nicht anders.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Moin,

also nicht da wir das hier schon das eine oder andere mal hatten … am JK kann man Serienmäßig nur die Spur einstellen … alles andere wie Nachlauf oder Sturz nur mit einigen Modifikationen (zB einstellbare LL und Offset Balljoints) - also merke - nur die Spur - Lenkrad am Schluss geradestellen an der Hülse des Draglink. Fertig. Wenn eine Werkstatt die Achsvermessungen anbietet an unserer Achse „verzweifelt“ wow - nimmt deinen JK und dein Geld und geh weg... Wird eh nix.

Vielleicht kann dir hier ja jemand eine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen die ihr Handwerk versteht.
Wäre ich an deiner Stelle ansässig bei Nürnberg - wüsste ich wo ich hingehen würde. Peter P. Junior ist ja nun nicht wirklich so weit weg oder? Oder auch AS.

VG Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Kennst du YouTube? Da findest du ganz viele filme
Ja, nur nicht, wie man die Spur einstellt. Hab mir einen wolf gesucht. Oder ich kenn die richtigen englischen Begriffe nicht.
Wenn du also einen Link oder einen Tipp hast, nach was ich suchen soll, wäre ich dankbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spur einstellen ja oder nein

Spur einstellen ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • Spur einstellen, Anleitung

    Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
  • XJ, Spur einstellen

    XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
  • Ähnliche Themen

    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • Spur einstellen, Anleitung

      Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
    • XJ, Spur einstellen

      XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
    Oben