Zj 4,0 geht unvorangekündigt aus, springt dann willkürlich wieder an

Diskutiere Zj 4,0 geht unvorangekündigt aus, springt dann willkürlich wieder an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, habe ja den 4,0 zj laredo von 95 gekauft, jetzt schwächeltber manchmal... Geht ganz sporadisch aus, mal im stand, mal beim fahren, mal...
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Quietscher

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Servus, habe ja den 4,0 zj laredo von 95 gekauft, jetzt schwächeltber manchmal...
Geht ganz sporadisch aus, mal im stand, mal beim fahren, mal springt er direkt wieder an, mal dauert es auch nen Tag, bis er wieder kommt( wobei der Anlasser kräftig juckelt). Wenn er nicht ansprang kam auch am mittleren Stecker des Zündverteilers(von der Spule her kommend kein Strom....

Dachte erst es hätte mit Feuchtigkeit zu tun, aber auch bei trockener Straße oder Frost auf der Scheibe : mal alles gut mal startet er nicht. Ist mir nach 2 km schon ausgegangen, und auch schon60 km mit mehreren Stopps völlig schmerzlos Gefahren, auch hängerfahrten mit stop und anschließendem rausfräsen aus der nassen Wiese ohne Probleme geklappt.
Schlüsselauslese ergab ausser 12 Und 55 noch die 11 ( IGN reference signal. crank sensors: was ja kurbelwellensensor bedeutet, in ner anderen liste stand was von falscher wert zündung und nockenwellensensor ) habe schon zündspule, Zündkerze, Zündkabel , -verteiler und Finger gegen neue ersetzt.
Hallgeber kam leider der falsche, geht gerade Retour...

Hat jemand ne Idee, lieber kurbelwellensensor oder hallgeber, oder beides?

Und kann mir jemand mal die stromwerte bei seinem 4 Liter nennen, die an dem 3adrigen Stecker,,der an den hallgeber (also unter den verteilerdeckel verschwindet) ankommen? Bei mir ist, Zündung an, bei einem Kabel 2,5v, eins ist Masse und an dem dritten 7,4 Volt... Nicht dass ich hier alles Tausch und am end hat das Steuergerät Urlaub....

Vielen dankmschonmal... Hab zwar schon vieles gelesen... Aber manches bleibt verwirrend...
 

Quietscher

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Ach und die schwierigkeiten sind auch unabhängig ob auf Stellung p oder n probiert wird...
 
blini

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graz
Ohmmeter zuhause ? am Verbindungsstecker oder am jtec messen, 1-10kohm, unterhalb is er tot
setoff Spannung ist immer 8 Volt !
 

Quietscher

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Wow....jtec ist was ? Das Steuergerät? Hab jetzt auf die schnelle nur einen Artikel mit Jets gefunden... Und wo sitzt das ?

Und 8 Volt als offsetspannung, heißt, die 7,4volt sind schon zuwenig oder noch ok?

Ist der zj auch so extrem empfindlich wenn's um die Batterie geht, gibt ja Autos die am liebstes jährlich ne neue hätten....


Danke schonmal
 
blini

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graz
jtec oder sbec ist Steuergerät, richtig ! am 63pin connector kannst du alles durchmesse oder aber auch am Verbindungsstecker selbst, ca. 50cm vom kurbelwinkelgeber.
http://up.picr.de/14488784cc.gif
innewiderstand an b und c messen
kurbelwinkelgeber sitzt links am getriebe vom 4.0er!
 
beschränk dich auf den Kurbelwinkelgeber, obd flash code 54 wäre der nockenwellengeber ! 
 

Quietscher

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Ok, gleich noch die nächste frage, hab jetzt im Netz nur nen Video gefunden von wo 4,0 . Da muss man vom Innenraum her durch so ne kleine Öffnung an den kurbelwellensensor. Ist das beim zj auch so oder kommt man da von vorne oben dran...? Danke
 
blini

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lass dir keinen Blödsinn in den kopf setzen was diverse Öffnungen betrifft. da is nix ! such den stecker oben im Bereich des intake manifolds und prüf den innenwiderstand. ausbauen kannst ihn immer noch. am besten von unten.
 

derunverbesserliche

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Könnte ebenso ein Wackler am Zündschloss sein...
 
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derunverbesserliche schrieb:
Könnte ebenso ein Wackler am Zündschloss sein...
 oder am Auspuff :friday:
 
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Der ZJ hat da keine Öffnung, die gibts nur am WJ.
 
Besorg dir einen neuen OT(Kurbelwellen)Sensor!
 

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Servus, also rat befolgt, kurbelw.sensor getauscht, fehlercode gelöscht und alles hübsch.... Dachte ich... Leider hat er jetzt immer mal zündaussetzer, schüttelt sich . Hab aber das Gefühl , dass es ab 2000umdrehungen Weg ist.
Zur Erinnerung :
Habe während der letzten 200km Luftfilter, Zündkerzen, -Verteiler, -Finger, -Kabel -Spule, -Kerzen und kurbelwellensensor gegen Neuware von ASP (taugt doch was das Zeug von denen?)getauscht, und bevor wir den kurbelwellensensor getauscht haben lief er ( wenn er denn lief) ganz normal und ruhig. Den Weg in die Werkstatt mussten wir ihn schleppen weil er nicht ansprang, vor der Werkstatt angekommen, sofort gestartet, Miststück!
Haben die beiden Sensoren vorher verglichen: optisch identisch bis auf ne Runde flache Fläche an der Spitze beim neuen, wobei mein schrauberkollege meinte, dass das nix zu sagen hätte...
Habe nach ca 20km fahrt mit den zündaussetzern nochmal fehlercodes per schlüssle ausgelesen, nix drin nur 12 und 55
Da an jeeps schrauben ja laut einigen treads bissi speziell ist oder nur beim Thema Achsen??? Frag ich lieber nochmal... Nicht dass es da zwei verschiedene gibt, hatte auch schon den falschen Verteilerfinger und nockenwellensensor geschickt bekommen... Also wenn jemand wieder nen guten Rat hat...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es gibt sicherlich auch Neuware die schon defekt ist.
Ich möchte mal behaupten daß die von dir beschrieben Teile gaaaanz billig waren, von Crown ??
Ich hol solche Sachen immer im Paket bei rockauto, wenn möglich die "Guten".
z.B. von Standard, Bosch, Delco etc.
Oder eben Original.
Du wärst nicht der erste der mit neuer Billigware Probleme hätte, wie gesagt muß nicht sein, ist aber möglich.
 

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Crown, ja..., hatte irgendwo mal gelesen, da waren sie ganz überzeugt von Crown, da gabs richtig ärger weil es erst als Crown ausgegeben wurde und dann keins war...(weiß aber nicht mehr um was es dabei ging)
Aber dann müsste er doch eigentlich wieder Code 11 anzeigen...
 
catmanjag

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Die Symptome dürften eher nicht am OT liegen; eher Zündungsseite oder Lambda - wobei die eigentlich diagnostiziert werden sollte. Steck die mal aus und mach noch einen Versuch.
 
Klar taugt das Zeug von ASP was. Fragt sich nur wofür es taugt und wie lange. Ist wie überall - u get what u pay 4.
 

Quietscher

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Wär halt schon ein krasser Zufall, auto fährt auf die Bühne, alles hübsch, nachdem tausch des kuwesensors frotzel die frotzel die... Mal schauen... Nochmal tauschen gegen den alten wär ja erstmal das einfachste...
 

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Kurzer Zwischenbericht: haben den alten kurbelwellensensor wieder verbaut und Zack lief er wieder ganz entspannt .
Also mit dem Verkäufer das Problem geschildert, alles klar schicken nen neuen raus, altteil lassen wir abholen.
Und was soll ich sagen... Von mittlerweile 4 Bestellungen kamen 3 mal falsche Teile und eins war defekt... Herzlichen Glückwunsch...wer schafft schon 100%... Also denke Ende der Woche wird der neue eintreffen, dann läuft der kleine zarte wieder...
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
So........und was haste jetzt drin ??????
......wieder soon Billigteil !!!!!
Lass dir die Kohle erstatten und hol was gescheits, sonst schreibste hier bald wieder.........
 

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Also für die, die's interessiert: neuer kurbelwellensensor drin und Tatar alles hübsch! läuft wieder rund und bisher ohne Ausfälle... Danke für den schnellen und hilfreichen Lösungsvorschlag! Besonders an blini! Danke...
 
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Zj 4,0 geht unvorangekündigt aus, springt dann willkürlich wieder an

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