Zentraverriegelung

Diskutiere Zentraverriegelung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich mache gerade so ein bisschen Bestandsaufnahme bei meiner Neuerwerbung. Laut VIN 4J4FJB8S3NL20…. Soll mein Fahrzeug ja aus 1992...
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hallo Zusammen,
ich mache gerade so ein bisschen Bestandsaufnahme bei meiner Neuerwerbung. Laut VIN 4J4FJB8S3NL20…. Soll mein Fahrzeug ja aus 1992 sein, EZ ist aber 03/1994.
Er hat aber auch eine Wegfahrsperre über Funkfernbedienung (Sender siehe Foto) die auch die Zentralverriegelung schaltet. Mit dem Schlüssel selber, lässt sich nur die entsprechende Tür öffnen, nicht aber die Zentralverriegelung betätigen.
Ich weiß, das hier Fragen bezüglich der Wegfahrsperre sehr zurückhaltend bearbeitet werden - keine Angst, noch funktioniert ja alles….
soweit ich weß, gab es ja nur im Baujahr 1996 eine Wegfahrsperre der Firma Rockwell- richtig??? Bedeutet, meine kann nur nachgerüstet sein Und müsste sich folglich auch wieder einfach entfernen lassen.
Derzeit habe ich noch einen funktionstüchtigen Handsender, bei dem ich gerade den Taster neu eingelötet habe. Der funktioniert auch noch. Aber lieber wäre mir, wenn sich die Zentralverriegelung nur mit dem Schlüssel betätigen ließe. War das vom Werk so vorgesehen?
Oder hab ich etwa doch diese Rockwell-Wegfahrsperre?

Und nur zur Beruhigung: ich will keine illegalen Hinweise zur Deaktivierung der Wegfahrsperre, ich möchte nur wissen, um welche es sich handelt und ob die nachgerüstet ist.

Liebe Grüße, Michi
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.186
Danke
3.077
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Michi,

also der Xj Pre FL sollte die gleiche wie der ZJ Pre FL haben (evtl optisch abweichend).
Normal 2 Tasten (auf/zu) und meiner hat keine Wegfahrsperre nur Alarm (WFS erst ab 95-96) aber die alten sin IR Fernbedienungen nicht Funk.

IR (original) bekommt man kaum mehr und wenn dann sau teuer und nachbauten aus USA kosten auch schon über 100,- und mehr falls man welche findet.

Bist du sicher das der XJ eine WFS hat? und die Fernbedienung original ist oder das Ganze mal nachgerüstet wurde :confused:
sieht nicht nach original Jeep aus ..

Ok, ich bin nicht sicher wie es beim XJ genau ist, weiß nur dass die vom ZJ auch funzt und zum Teil auch andere alte Chrysler die hatten.

zum deaktivieren wirste hier keine Infos bekommen, aber such mal bei Youtube nach "jeep xj immobiliser bypass" ;)

Gruß Ramon

sieht so aus...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hallo Ramon,
danke für deine Hilfe. Also wenn ich nur über die Tür reingehe, kann ich ihn nicht starten. Nur wenn ich ihn mit der Fernbedienung öffne, geht die ZV auf und er lässt sich starten… kann natürlich auch so ein nachgerüsteter Schrott sein. Dann würde die Wegfahrsperre zumindest nicht im Motorsteuergerät hinterlegt sein. Wenn es etwas wärmer wird, schau ich mal nach der Verkabelung.
Wenn das nachträglich eingebaut wurde, gehts auch leicht wieder raus, denke ich…

Schönen Abend!

LG Michi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.186
Danke
3.077
Standort
Selb in Oberfranken
probier mal Beifahrertür auf zu auf (Schlüssel) dann öffnen und probieren ob er anspringt, aber das ist sicher keine originale.
Alternativ evtl. eine kleine IR Fernbedienung die mal mit der alten anlernen kann.

so was in der Art....
IR-Fernbedienung | 2 Kanäle | Programmierbare Tasten | eBay

erst mal testen ob es IR ist oder Funk :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Tippe eher auf IR… man muss das Ding schon ziemlich genau auf die Mittelkonsole halten und den Sender auch richtig herum… bei Funk ist das ja mumpe…

aber fut, wenns keine Originale ist, fliegt sie bei nächster Gelegenheit raus. Dann muss ich nur die ZV wieder richtig angeschlossen kriegen, das die wieder über das Türschloss funktioniert… 👍😎
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die FB und damit die WFS ist nicht original.
ZV über Schlüsselbetätigung war nie original, da ist also nichts defekt. Aufschließen, Türe öffnen, Taster betätigen - so lief das damals.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Die FB und damit die WFS ist nicht original.
ZV über Schlüsselbetätigung war nie original, da ist also nichts defekt. Aufschließen, Türe öffnen, Taster betätigen - so lief das damals.
nur das ich das richtig verstehe - ich hab leider noch keine Bedienungsanleitung für das Auto: NORMAL wäre die Tür von aussen mit dem Schlüssel zu öffnen und dann innen an der Tür die Zentralverriegelung zu betätigen, damit die anderen Türen ebenfalls freigegeben werden? Bedeutet umgekehrt, wenn ich das Fahrzeug verlasse, innen über ZV-Taste absperren und dann Türe schliessen und mit Schlüssel von aussen verriegeln?
ok, klingt komisch, ist dann aber wohl so….
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist so. Beim Verriegeln innen den Schalter drücken und die Tür nur zumachen, abschliessen brauchst nicht. Oder eben mit der FB abschliessen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.031
Danke
2.474
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön....
Das mit der Mittelkonsole - da werde ich hellhörig.
Meinst du wirklich die Mittelkonsole oder die Dachkonsole?
(Hast Du eine?)

Ja ne - datt iss'n Ami, kein Japanese :biglaugh: die ZV ist eher ein Witz...

Meiner hatte auch serienmäßig eine IR (?) ZV. Leider hatte ich keine Fernbedienung, und habe daher einen China Kracher in die Dachkonsole integriert.
Nur darüber gehen alle Türen auf.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
wenn ich das Fahrzeug verlasse, innen über ZV-Taste absperren und dann Türe schliessen und mit Schlüssel von aussen verriegeln?
Wie Gerd schon schrieb; Das Abschließen mit dem Schlüssel entfällt hierbei da über den Taster alle Stellmotoren betätigt werden. Funktioniert auch wenn der Schlüssel im Wagen liegt.....
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hallo, entschuldigt die späte Antwort.
Ja, ich habe eine Dachkonsole. Mit neuer Batterie und neuem Taster auf der Platine geht die Fernbedienung jetzt auch neben dem Auto.
Aber unheimlich ist mir das Teil trotzdem. Gibt es denn keine Lösung, bei der alle Schlösser über die ZV aufgehen, wrnn man das Schloss der Fahrer- oder Beifahrertür betätigt? So kenne ich das noch von frühen Zentralverriegelungen vor der Funk-Ära.
Mit der Funk-ZV hatte ich beim Range nur Probleme. Musste mal abgescleppt werden, weil die Funkfernbedienung auf einem EDEKA-Parkplatz gestört wurde und die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden konnte. 300 Meter die Strasse runter ging es dann wieder.
Ich hätte am liebsten was ohne den Funk-Schnickschnack - nur Schlüssel. Wenn es etwas wärmer ist, schau ich mal was da für ein Ding verbaut ist. Vielleicht ist es ja nachgerüstet, dann greift die WS vielleicht auch nicht im Motorsteuergerät sondern an der Zündung oder ähnlichem. Und dann fliegt sie wieder raus.
Laut VIN soll mein Auto doch Modelljahr 1992 sein… da gabs doch gar keine Wegfahrsperre, oder haben die das beim Limited spezial in Deutschland beim Haslbeck dann nachgerüstet… ??

LG Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Wie Gerd schon schrieb; Das Abschließen mit dem Schlüssel entfällt hierbei da über den Taster alle Stellmotoren betätigt werden. Funktioniert auch wenn der Schlüssel im Wagen liegt.....
Genau, alle Türen öffnen nur mit dem Taster, der Zugleich auch die Wegfahrsperre aktiviert. Mit dem Schlüssel kann ich nur die Fahrer- oder die Beifahrertür mechanisch öffnen, alle anderen Türen bleiben dann verriegelt. Und wenn ich vorher nicht über Taster entriegelt habe, kann ich auch nicht Starten… tut sich garnix…
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die ZV über das Türschloss betätigen geht bei keinem Jeep, auch bei den modernen nicht. Die WFS ist bestimmt nachgerüstet- rausschmeissen. Wenn du es selbst nicht hinbekommst mal einen findigen Autoelektriker aufsuchen, beim Bosch- Dienst vielleicht.

Ich würde als erstes mal unterm Armaturenbrett die Verkleidungen abbauen und gucken, ob da irgendwas nachträglich eingebaut wurde.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Die ZV über das Türschloss betätigen geht bei keinem Jeep, auch bei den modernen nicht. Die WFS ist bestimmt nachgerüstet- rausschmeissen. Wenn du es selbst nicht hinbekommst mal einen findigen Autoelektriker aufsuchen, beim Bosch- Dienst vielleicht.

Ich würde als erstes mal unterm Armaturenbrett die Verkleidungen abbauen und gucken, ob da irgendwas nachträglich eingebaut wurde.
So mache ich das… vielen Dank
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.031
Danke
2.474
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hmmm....
Hast Du irgendwo einen Aufkleber der auf eine WFS hinweißt?
Bei mir ist da ein Aufkleber mit dem Hinweis auf eine Alarmanlage, zu der ich sogar eine rudimentäte Anleitung in den Unterlagen hatte - hab aber keine Ahnung wo die sein soll.(Und gegen das wegfahren sperrt die auch nicht :biggrin:)

Frage: Wenn Du über die FB abschliesst - blinkt dann in der Dachkonsole in dem Empfänger Dom eine rote LED?

//Und wenn ich vorher nicht über Taster entriegelt habe, kann ich auch nicht Starten… tut sich garnix…//
Wenn Du inder Karre hockst, und dann mit dem Schalter abschliesst kannst Du *nicht* starten?
Wenn Du dann mit dem Schalter aufschliesst kannst Du starten??
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hmmm....
Hast Du irgendwo einen Aufkleber der auf eine WFS hinweißt?
Bei mir ist da ein Aufkleber mit dem Hinweis auf eine Alarmanlage, zu der ich sogar eine rudimentäte Anleitung in den Unterlagen hatte - hab aber keine Ahnung wo die sein soll.(Und gegen das wegfahren sperrt die auch nicht :biggrin:)

Frage: Wenn Du über die FB abschliesst - blinkt dann in der Dachkonsole in dem Empfänger Dom eine rote LED?



Wenn Du inder Karre hockst, und dann mit dem Schalter abschliesst kannst Du *nicht* starten?
Wenn Du dann mit dem Schalter aufschliesst kannst Du starten??
Aufkleber hab ich an der Tür und nachgerüstete Verkabelung im Fahrerfußraum gefunden… ist also Nachrüstmüll… in der Dachkonsole gibt es noch so eine komische schwarze Kugel - kann das eine Innenraumüberwachung sein?
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau, alle Türen öffnen nur mit dem Taster, der Zugleich auch die Wegfahrsperre aktiviert.
Das finde ich schon leicht amüsant, da hat man wohl eine Diode eingespart. Andererseits ist das auch so bekloppt, das probiert doch keiner der den Hobel klauen will....

Edit: In der Kugel sitzt der Empfänger der originalen IR-FB.
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
ich kann mich jetzt dran erinnern, das ich mal bei einem Mercedes W124 von 1993 so ein Ding ausgebaut habe… hatte auch so einen Aufkleber mit E1-Zertifizierung drauf… ewig viel Kabel… ging aber komplett raus…
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
lustig ist, das da ne Diode blinkt und synchron ein Relais im Fußraum klackeert, wenn er verriegelt ist - abenteuerliche Konstruktion…😂
 
Thema:

Zentraverriegelung

Zentraverriegelung - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum

    Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum: Moinsen zusammen, ein Cherokee der ersten Generation ist nun mein Eigen. Leider funktioniert die Zentraverriegelung (ZV) nur über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben