YJ Umbau auf Spiralfedern

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reifga

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Guten Morgen,

hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Umbau eines YJ auf Spiralfedern sammeln können?
Ich habe z.B von PRO COMP ein 5" Spiralfederkomplettfahrwerk gefunden. 5" ist aber vielleicht auch schon wieder ziemlich viel. Gibt es da noch andere Hersteller.
Bei PRO COMP wird noch mal zwischen Hard- und Softtop unterschieden. Was hat das für nen Sinn? Etwa wegen dem Gewicht?
Wie sieht das Ganze eigentlich mit der Alltagstauglichkeit aus. Wir fahren den Jeep noch jeden Tag.

Gruß
Michael
 

Blattfederputzer

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Moin,
 
mal abgesehen von der Kohle und den Tüv -Sachen welchen Vorteil versprichst du dir von dem Umbau ?
5" sind 12,5cm höher ungefähr da kommen noch ganz andere Sachen dazu SYE Kit Bremsschläuche etc und alltagstauglicher wird er dadurch bestimmt auch nicht ich denke da zb. nur mal ans einsteigen usw. 
 
 

reifga

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Höher sollte er auf alle Fälle werden. Ich hatte mich eigentlich schon für 4" mit Blattfedern ohne BL entschieden. Einen SYE hätte ich wahrscheinlich dann auch benötigt.
Ich dachte, dass ein Fahrwerk mit Spiralfedern komfortabler ist und mit den im Satz enthaltenen Lenkern die Achsen besser geführt, vielleicht fahrstabiler werden.
Bei den Nachfolgmodellen wurde dann ja auch von Blattfedern abgegangen.
Teuer ist es ohne jede Frage, da hast Du vollkommen recht. Deshalb will ich auch erst sicher sein das sich der Umstieg wirklich lohnt.
 
Koegi

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Klar ist er mit Schraubenfedern komfortabler und auch die Verschränkung wird besser aber lohnen tut sich das nicht!
So ein Schraubenfederumbau mit Nebengeräuschen (SYE, Kardan, Lenkung) und TÜV kostet dich mehr als dein YJ wert ist.
Da kaufst du dir besser einen TJ oder JK und baust da noch ein paar € rein.
 
Edit sagt: Kauf dir ein OME Fahrwerk und sei glücklich..........
 
 

Blattfederputzer

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Vielleicht verrätst du uns erstmal wie dein Yj im Moment da steht was ist verbaut ist er noch stock.
 
Wie sieht dein Lenkungsdämpfer aus,weil du von fahrstabilität schreibst, noch original oder schon was anderes drin was?
Was für Rad Reifenkombi haste drauf was soll eventúell noch kommen.
Und wie Koegi schrieb ein OME Fahrwerk wäre auch meine erste wahl zumindest bei einem DailyDriver.
 
Bullfrog

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Ich habe vor meinem Umbau auch mit dem Gedanken gespielt, bin dann aber wieder davon weg, weil man mir sagte, daß sich der Jeep auf der Straße dann noch schwammiger bewegen würde.
 
Hab dann ein 4" Procomp mit härteverstellbaren Rancho Dämpfern genommen.
 
So ein Schraubenfederumbau mit Nebengeräuschen (SYE, Kardan, Lenkung) und TÜV kostet dich mehr als dein YJ wert ist.
 
Das kostet der Umbau auch mit Blattfedern, wenn er richtig durchgeführt wird.
 
Koegi

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Na so schlimm ist es mit Blattfedern nicht:
-ca 1200-1500 für die Federn und Kleinteile
-evtl. noch ein SYE + KW mit ca 700.-
-TÜV etc.
 
mit 2500 ist alles gemacht.............Ok  evtl noch der Einbau
 
Bei dem Spiralfederfahrwerken reden wir mal locker über das doppelte.............auch beim Einbau.
 

reifga

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Derzeit ist noch alles Serie.

2400,- würde allein des Fahrwerk kosten.
 
Koegi

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dazu kannst nochmal soviel für den Einbau rechnen.............
Da bleibt ja nix mehr ganz. Alles muss raus und die alten Federaufnahmen weggeschnitten werden.
Dann alles gut ausrichten und die neuen Federaufnahmen, Längs- und Querlenkeraufnahmen anschweißen.
Was der TüV zum geschweißten Rahmen sagt steht nochmal auf einem anderen Blatt.................
 
PaddiYJ

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Vorteil ist der bessere Böschungswinkel (Schäkel fallen ja weg) und bessere Verschränkung. Wenn man richtig Offroad damit fährt schon ne Überlegung wert,aber bei nem Dailydriver, der vielleicht nur mal nen Feldweg sieht absolute Geldverschwendung.
 

Blattfederputzer

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Moin,
als erstes kauf dir erstmal einen neuen Lenkungsdämpfer(100-120€ es gibt billigere :moon: ) das sollte das Fahrverhalten schon mal spürbar beeinflussen wenn da noch der originale drin ist.
Dann mußte dir überlegen für deinen DailyDriver  2,5 Zoll (ab 800€)oder 4 Zoll so ab 1200€ Höherlegung da kalkuliere aber mal noch Satz Räder 31er 120-150€pro Stck und Felgen einfach Stahl ab 100€.
Verbreiterrungen eventuell so ab 390€ +grundieren, lackieren ist da notenwendig zumindest vom Herrn H.der auch diverses Chromzeugs vertickt
Getriebeabsenkung 50-80 Euro bei 2,5 " bei 4 Zoll Sye Kit um die 700€
Dazu noch diverse Kleinteile zb Stahflex Bremsleitungen ,Einbau  und Tüv  und noch n bisschen Kohle für die unvorhergesehenen Sachen die da kommen und sie werden kommen, vllt Rostlöcher die sich erst auf tun beim demontieren der Verbreiterrungen oder abreißende Schrauben und und und
Wir rechenen 100 +800+600+400+390+250+80=2620€ +einbau und Tüv  Ich sag mal alles zusammen 3000€ bei 2,5 "
100+1200+600+400+390+250 +700 =3640 +Einbau und Tüv  also rund 4000€
Wenn es billiger wird super kannste von tanken hängt ja auch n bisschen davon ab was du selber machen kannst und ob du diverse Teile billiger bekommst oder gebraucht.
 

reifga

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Vielen Dank für Eure Ratschläge,
 
ich denke den Umbau auf Spiralfedern werde ich dann doch sein lassen.
Wahrscheinlich wird es die 4" Variante werden.
Welche Reifen sind dann eigentlich die beste Variante für diese Höherlegung - die 31er?
Dann ist ja sinnvollerweise auch noch eine Anpassung der Übersetzung notwendig?
 
 
 
Koegi

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31er gehen noch ohne geänderte Achsübersetzung. 
 
Was willst du denn damit machen und wie hoch ist dein Budget?
Ich persönlich würd dir für einen DailyDriver maximal 2,5" und 31er (besser 30er) Reifen empfehlen. 
Bei 4" steigt der Verbrauch schon deutlich, das Fahrverhalten leidet wegen dem höheren Schwerpunkt und wenn wir mal ehrlich sind solltest du rein optisch mindestens 32er Reifen draufschrauben. Das bedeutet aber neue Felgen (32er sind zu breit für 7" Serienfelgen) und über kurz oder lang wirst du um die geänderte Achsübersetzung nicht rumkommen.
 
Übrigens: ich hatte damals auch ausgelutschte Federn und er wurde mit dem neuen 2,5" OME um satte 10cm also 4" höher...........
 

JeepeSchmitti

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Jepp...
Ab 3" wird es Expensive ;-)
 
Mit 33" Brauchst unbedingt Achsübersetzung!
 
3-4-5" Höherlegung sieht aber ohne 33" Reifen Sch...aus!
 
Da kommt eins zum andern...
 
31er mit 2-2,5" ist einfach und günstig!
 
 

Blattfederputzer

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Koegi schrieb:
31er gehen noch ohne geänderte Achsübersetzung. 
 
Was willst du denn damit machen und wie hoch ist dein Budget?
Ich persönlich würd dir für einen DailyDriver maximal 2,5" und 31er (besser 30er) Reifen empfehlen. 
Bei 4" steigt der Verbrauch schon deutlich, das Fahrverhalten leidet wegen dem höheren Schwerpunkt und wenn wir mal ehrlich sind solltest du rein optisch mindestens 32er Reifen draufschrauben. Das bedeutet aber neue Felgen (32er sind zu breit für 7" Serienfelgen) und über kurz oder lang wirst du um die geänderte Achsübersetzung nicht rumkommen.
 
Übrigens: ich hatte damals auch ausgelutschte Federn und er wurde mit dem neuen 2,5" OME um satte 10cm also 4" höher...........
 
 
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